Zurzeit sind 834 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verlinkungs-Fehler

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem, das ich bisher nicht beheben konnte:

Bei dem Versuch innerhalb des Website-Content Reports die gelisteten Webseiten anzuklicken, wird mir immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt.

Not Found

The requested URL /reiseDetails.php was not found on this server.

Apache/2.2.16 (Debian) Server at www.ic-gruppenreisen.de Port 80 

Tatsächlich scheinen sämtliche Links im Report nicht korrekt auf unsere Internetseite zu verweisen. Im Seitenpfad "verschwindet" der mittlere Teil ... ich weiß allerdings nicht, an welcher Stelle in Google Analytics ich die Seitenpfade ändern könnte.

Ich wäre um jeden Hinweis sehr dankbar!

MFG

V.Stehle

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verlinkungs-Fehler

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Vera

Wird denn beispielsweise "/gruppenreisen/content/service.php" bei "Verhalten" > "Website-Content" > "Alle Seiten" angezeigt? Das sollte eigentlich der Fall sein. Damit der "Klick auf Website-Button" funktioniert, muss unter "Verwalten" bei den Property-Einstellungen die korrekte Standard-URL eingestellt sein.

Grundsätzlich empfehle ich dir, dass der aktuelle Tracking-Code eingebunden wird. Auf der Website wird noch ein ganz alter Code verwendet.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anwort. Leider funktioniert auch die Weiterleitung von z.B. "/gruppenreisen/content/service.php" nicht. Der selbe Fehler wird mir angezeigt.

Aber natürlich werde ich die Tracking-Codes aktualisieren lassen! Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.

Viele Grüße und Dank,
Vera

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Vera

Ja, lass den Code mal austauschen. Dann sollte es passen. Wenn es dann doch noch Schwierigkeiten gibt, schreib hier einfach noch mal.

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Andreas,

leider hat die Aktualisierung des Tracking-Codes keine Änderung/Lösung gebracht. Ich bin jetzt ratlos!

Viele Grüße,
Vera

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Vera

Im Google-Index werden die URLs auch korrekt indexiert. Daher bin ich gerade etwas ratlos. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Magst du mal einen Screenshot von "Website-Content" > "Alle Seiten" und der Spalte "Seite" posten?

Viele Grüße, Andreas

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Vera,

das Problem liegt nicht an Analytics, sondern an der .htaccess bzw. dem mod_rewrite eures WebServers. Und zwar werden Seitenaufrufe ohne führendes www. nicht korrekt weitergeleitet.

Beispiel:
http://www.ic-gruppenreisen.de/gruppenreisen/content/service.php
vs.
http://ic-gruppenreisen.de/gruppenreisen/content/service.php

Ich nehme also an, dass in Analytics nicht www.ic-gruppenreisen.de, sondern ic-gruppenreisen.de als Basis eingestellt ist. Der Analytics-Fehler lässt sich also beheben, indem Du das www. vor die Basis schreibst.

Dennoch sollte der Hostmaster die rewrite-Regeln überarbeiten, da der Fehler dort steckt und ggf. auch externe Links so ins Leere laufen.