Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie Klicks auf div mit gtag.js tracken?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich nutze gtag.js um meine pageviews mit Google Analytics zu tracken

 

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-xxxxx"></script>

 

Jetzt würde ich gerne auch Klicks auf einzelne HTML-Elemente tracken, tappe aber leider bei der Umsetzung völlig im Dunkeln.

 

Beispiel: für

<div class="myElement">Klick mich</div>

sollen die Klicks getrackt werden. Ich bräuchte also irgendetwas wie.

gtag('event', 'click', {'???'});

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Wie Klicks auf div mit gtag.js tracken?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Helmut,

 

ich denke die einfachste Methode, ist das Tracking mit dem Google Tag Manager aufzusetzen und hier mit Klick-Events zu arbeiten. Sofern Du keinen komplexen Tracking Setup hast (z.B. nur Besucherzahlen und einfache Conversions trackst), ist das auch schnell gemacht.

 

Wie Du dann mit dem GTM beliebige Klicks tracken kannst, ist bspw. hier beschrieben:

https://support.google.com/analytics/answer/6164470?hl=de