Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Zurzeit sind 176 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wiederkehrende Besucher - erste Zugriffsquelle feststellen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi Leute,  ich würde gerne die Erstquelle der wiederkehrenden Besucher tracken. Ist das bei Google Analytics möglich?  Mich würde interessieren wieviele Personen bei ihrem ersten Besuch über Google AdWords gekommen sind.  Kann mir jemand helfen?  Vielen Dank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wiederkehrende Besucher - erste Zugriffsquelle feststellen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

du musst eine Sekundäre Dimension auswählen unter https://www.google.com/analytics/web/?hl=de&pli=1#report/visitors-type

Gruß en001

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Azuro G,

gehe in Analytics zum Punkt Zielgruppen | Verhalten | Neu und wiederkehrend (siehe Screenshot)

1.PNG

Dann wählst Du unter sekundäre Dimension Akquisition | Quelle/Medium aus (siehe Screenshot)

2.PNG

Jetzt siehst Du die einzelnen Quellen u.a. auch AdWords.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 4
Rang 5
Hi Kai,

Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Leider ist das nicht so ganz das was ich bräuchte. Ich benötige die " Erstquelle". Nach deiner Methode bekomme ich eben leider nur die aktuelle Quelle. Als Bsp. Ein Besucher kommt über die AdWords Anzeige auf deine Seite. Allerdings führt er bei seinem ersten Besuch keine Conversion aus. Er merkt sich lediglich den Namen der Seite. Am nächsten Tag besucht er die Seite nochmals und führt eine Conversion aus. Allerdings hat er diesmal direkt den Namen eingegeben und kam nicht mehr über die AdWords Anzeige.
Da würde ich gerne die "Erstquelle" bei den Wiederkehrenden Besucher tracken.
Hat jemand einen Plan?

Danke im Vorraus!

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo,

ich glaub das ist gar nicht so einfach möglich. Was du dir anschauen könntest wären die Top Conversionpfade unter Conversions und dann Multi Channel Berichten. Da siehst du zwar nur die Pfade mit Conversions aber du kannst dir zumindest anschauen wie oft bei diesen Pfaden AdWords der erste Kontaktpunkt war. Du kannst über die Conversion Segmente dann auswahl dass nur die Angezeigt werden wo AdWords der erste Kontakt war. Allerdings kannst du hier nicht nur wiederkehrende Besucher auswählen!
Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Lösung

Patricia

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Azuro G,

da ist mir Patricia zuvor gekommen Smiley (fröhlich) Um es zu veranschaulichen hier ein ScreenShot zu dem, von Patricia, erwähnten Ansatzpunkt.

top.PNG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional