Zurzeit sind 751 Mitglieder online.
Zurzeit sind 751 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriffe auf PDFs tracken

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Liebe Community,

 

Google crawlt ja gerne PDF-Dateien und spielt die Dateien als direkte Treffer in den Suchergebnissen aus. Solche Zugriffe bekommt man über das interne Linktracking nicht erfasst.

 

Ich bin deshalb gerade am Grübeln, wie man die Zugriffe auf PDF-Dateien tracken kann, die direkt über die Google-Suchergebnisse erfolgt sind.

 

Fällt euch eine Lösung ein?

 

Ich frage mich, ob man so etwas über die htaccess lösen kann?

--> Referrer und aufgerufene Datei auslesen und bei PDF-Zugriff über Google dann utm-Kampagnenparameter an die URL hängen. Würde so etwas gehen oder habe ich etwas übersehen?

 

Schöne Grüße

Christian

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian-E
Oktober 2016

Betreff: Zugriffe auf PDFs tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christian,

irgendwelche Parameter anzuhängen bringt gar nichts - diese müssen ja von einem JavaScript ausgelesen werden. Bei PDFs somit kein Lösungsansatz.

Ich würde es mit "server side analytics tracking" probieren - habe da aber selbst keine Erfahrung drin.
Ist technisch auch etwas aufwändiger. Der Zugriff auf das PDF muss dann erste durch einen von Dir programmierten Filter (PHP, JSP, ASP ...), der an Google die Daten für Analytics sendet und dann erst das PDF an den Browser ausliefert.
Serverseitig können auch nicht alle Daten übermittelt werden (z.B. Bildschirmauflösung).

Mir fällt gerade eine Alternative ein:
Serverseitig kannst Du für das PDF eine andere Canonical-URL angeben.
Dort gibst Du eine HTML-Seite an, welche angepassten JavaScript-Analytics-Code enthält und nach dem Tracken auf die PDF-URL weiterleitet.
Aber Google richtet sich leider nicht immer nach der Canonical-URL.

Eine ganz einfache Lösung ist mir leider nicht bekannt (lerne aber gerne dazu:-)).

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian-E
Oktober 2016

Betreff: Zugriffe auf PDFs tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christian,

irgendwelche Parameter anzuhängen bringt gar nichts - diese müssen ja von einem JavaScript ausgelesen werden. Bei PDFs somit kein Lösungsansatz.

Ich würde es mit "server side analytics tracking" probieren - habe da aber selbst keine Erfahrung drin.
Ist technisch auch etwas aufwändiger. Der Zugriff auf das PDF muss dann erste durch einen von Dir programmierten Filter (PHP, JSP, ASP ...), der an Google die Daten für Analytics sendet und dann erst das PDF an den Browser ausliefert.
Serverseitig können auch nicht alle Daten übermittelt werden (z.B. Bildschirmauflösung).

Mir fällt gerade eine Alternative ein:
Serverseitig kannst Du für das PDF eine andere Canonical-URL angeben.
Dort gibst Du eine HTML-Seite an, welche angepassten JavaScript-Analytics-Code enthält und nach dem Tracken auf die PDF-URL weiterleitet.
Aber Google richtet sich leider nicht immer nach der Canonical-URL.

Eine ganz einfache Lösung ist mir leider nicht bekannt (lerne aber gerne dazu:-)).

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Zugriffe auf PDFs tracken

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Holger,

 

irgendwelche Parameter anzuhängen bringt gar nichts - diese müssen ja von einem JavaScript ausgelesen werden. Bei PDFs somit kein Lösungsansatz.

ja, Denkfehler von mir, an der Stelle ist nirgendwo ein Tracking-Code in Sicht, der die Parameter auslesen würde.

 

Vielen Dank für die anderen Tipps. Ich muss mir das einmal überlegen, was da das Sinnvollste ist. Bevor die Umsetzung zu aufwändig wird, gibt es ja auch noch die Logs des Webservers...

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Zugriffe auf PDFs tracken

Rang 13
# 4
Rang 13

Moin @Christian-E,

 

wie wäre es denn mit dem Auslesen des zugehörigen ved-Parameters, so wie bei den "not provided"-Lösungen, um sich anzeigen zu lassen, welche Position ein Suchergebnis hatte, ob es Image-, News oder reguläre Suche war, usw., in Verbindung mit einem Filter mit RegEx?

Ich tippe dabei auf den Parameter "ved=0ahUKEwj", da er die Gemeinsamkeit bei allen PDF-Ergebnissen zu sein scheint.

Die Links für die üblichen Verdächtigen, äh, Lösungen zum Auslesen des ved- oder anderer Parameter werden dir bekannt sein, wenn nicht, schreien! ;-)

 

Aloha aus der Nähe

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Zugriffe auf PDFs tracken

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Moin Arne,

 

das ist ein interessanter Hinweis. Ich kannte die Analyse des ved-Parameters vor allem, um die Art des Treffers (News, Rich Snippet, etc.) auszulesen. Dass das auch mit PDFs geht, war mir neu.

 

Ich habe mir gerade ein paar Beispieltreffer angeschaut, da finde ich am Anfang des ved-Parameters immer den String 0ahUKEwi.Hattest Du tatsächlich ein j, oder war das nur ein Tippfehler?

 

Für das grundsätzliche Problem muss ich noch einmal nachdenken: Ich habe hier eine Website, die viele gute PDFs bereitstellt und darüber auch tatsächlich signifikant Traffic aus den organischen Suchergebnissen akquiriert. Nur bislang bekommen wir diese Zugriffe nicht mit Analytics getrackt. Entweder überlege ich mir etwas serverseitiges, wie von Holger vorgeschlagen, oder man nutzt weiterhin die Weblogs. Ist bloß nicht so schön, weil nicht in Analytics integriert.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Zugriffe auf PDFs tracken

Rang 13
# 6
Rang 13

Zu früh gefreut:

https://www.straightnorth.com/insights/approaching-darkness-google-referral-url-2016/

Dem ved-Parameter ist es auch nicht offensichtlich zu entnehmen, ich habe jetzt schon einige miteinander verglichen, ohne eine Gemeinsamkeit erkennen zu können.

Also bleibt das Event-Tracking für die Downloads (die "not provided"-Lösung fällt ja auch flach) bzw. die Betrachtung und ansonsten das Ausschlussverfahren, also alle Klicks/Downloads/Betrachtungen, die per Kampagnen-Parameter erfolgten, von der Gesamtanzahl abziehen oder zwei Varianten vorhalten, eine organische und eine für Kampagnen, ist aber auch alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wäre eine schöne Frage für Simo Ahava oder Phil Pearce oder Stephane Hamel oder Julien Coquet in der GA- und/oder GTM-Community, vielleicht haben die noch andere Ansätze...

 

Aloha

 

Arne

 


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Zugriffe auf PDFs tracken

Rang 13
# 7
Rang 13

Hallo Christian,

 

Matthäus 7,7:

This is nice:

http://www.lunametrics.com/blog/2013/06/04/tracking-pdfs-google-analytics-server-side/

This is nicer!!!:

http://juliencoquet.com/en/2013/04/05/track-pdf-downloads-with-google-universal-analytics-no-javascr...

Fast so geil wie seine ultimative Spam-Lösung, aber nur fast!

Viel Spaß und Erfolg!

 

Best

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Zugriffe auf PDFs tracken

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Top! So etwas habe ich gesucht!

 

Vielen Dank & ein schönes Wochenende,

Christian