Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Zurzeit sind 372 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zuordnung von facebook.com zu Social Channel mit utm tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

Problem: Zuordnung unserer Facbook-kampagnen zu (Other) anstatt zu Social.

 

Vorgehen: Erstellung von URLs mittels "campaign url builder" (https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/) und den Paramtern
Website URL: https://www.xyz.de/

Campaign Source: facebook.com
Campaign Medium: post

Campagin Name: product launch

 

Laut Google (https://support.google.com/analytics/answer/3297892?hl=de) müsste die Zuordnung durch die Campaign source "facebook.com" ausreichend sein. Ich würde ungern als Medium "Social" eingeben, da mir eine Dimension verloren geht und ich einen Drill-down machen muss um mehr Details zu sehen. Welche Source muss ich angeben, dass es im Social-Channel angezeigt wird?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Joerg H
Mai

Betreff: Zuordnung von facebook.com zu Social Channel mit utm tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Joerg H

 

die Kombination "facebook.com / referral" wird standardmäßig dem Kanal "social" zugeordnet. 

 

Du könntest die Standard Channel Gruppierung erweitern, um "facebook.com / post" auch unter "social" einzusortieren:

Clipboard02.png

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Joerg H
Mai

Betreff: Zuordnung von facebook.com zu Social Channel mit utm tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Joerg H

 

die Kombination "facebook.com / referral" wird standardmäßig dem Kanal "social" zugeordnet. 

 

Du könntest die Standard Channel Gruppierung erweitern, um "facebook.com / post" auch unter "social" einzusortieren:

Clipboard02.png

 

Schöne Grüße

Christian

Zuordnung von facebook.com zu Social Channel mit utm tracking

Rang 5
# 3
Rang 5

Super, Danke. Werden die vergangenen Daten noch aktualisiert? Falls ja, wie lange dauert das?

 

Wie taggst Du standardmäßig deine Social-Kampagnen?

Zuordnung von facebook.com zu Social Channel mit utm tracking

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @Joerg H,

 

die Daten werden leider nicht nachträglich aktualisiert. Die Änderung gilt nur für die zukünftig einlaufenden Daten.

 

Was meinst Du genau mit dem Tagging? Welche Infos ich für die utm-Parameter eintrage?

Da habe ich keine ganz eindeutigen Regeln. Ich orientiere mich daran, eine Kampagne (utm_campaign) möglichst konsistent über verschiedene Quellen und Medium auszuzeichnen.

 

z.B.

facebook.com / organic (für unbezahlte Posts)

facebook.com / cpc (für bezahlte Posts)

 

Und entsprechend für andere Quellen. So kann man eine Kampagne dann zum Beispiel durchgängig für die gleiche Medium-Information über verschiedene Quellen vergleichen.

 

Viele Grüße

Christian