Zurzeit sind 385 Mitglieder online.
Zurzeit sind 385 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

custom dimension senden ga('set',...)

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo miteinander.

Ich bin leider völliger Neuling in GA Development und habe so meine Startschwierigkeiten!

Ich habe eine Drupal 7 Seite.

Ich habe zwei Buttons wo man das Geschlecht auswählen kann.

Ich habe bereits ein CustomDimension erstellt.

Mit 'set' erstelle ich dementsprechend den value ein.
In der JavaScript Console sehe ich dass das set korrekt ist.

ga('set', 'dimension1', 'male');

Nun bin ich verunsichert ob ich noch den Befehl:

ga('send'.......);

ausführen muss und wenn ja, was muss ich bei event etc. einfügen?

Ich bitte euch um Hilfe.

Danke im Voraus.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: custom dimension senden ga('set',...)

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 2
Rang 12

Hi Daniele,

du hast noch einen kleinen Denkfehler.

ga('set',...) = das Setzen einer CustomDimension
ga('send',...) = das Absenden eines Events/PageViews,...

Die Custom Variable wird automatisch bei "set" gesetzt und du kannst dir dann Auswertungen im Analytics mit den jeweiligen Variablen zusammenklicken.

"send" hingegen sendet eine zusätzliche Aktion wie beispielsweise einen pageview oder ein event ab.

Hierzu ein sehr brauchbarer Links, der den Vorgang recht anschaulich erklärt: http://www.lunametrics.com/blog/2013/09/10/access-custom-dimensions-google-analytics/

Du kannst events und dimensions auch verknüpfen, wenn sinnvoll, aber da gehts dann schon etwas in die Tiefe. Ich hoffe der Link kann dir dabei ggf. etwas weiterhelfen.

http://www.simoahava.com/analytics/universal-analytics-send-custom-dimension-event/

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Thomas

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für die Antwort!

Verstehe ich dich richtig?