Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

google analytics datenkonform verwenden - weitere ga(..)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Implementierung des Tracking code. Die meisten meiner Websites laufen unter Joomla! 3

Da ich google Analytics gerne Datenschutzkonform verwenden möchte will ich kein Modul verwenden (da ich festgestellt habe, dass die meisten Module die die IP nicht anonymisiert an google senden) sondern den code selber einfügen. Bis jetzt habe ich das folgende Skript immer direkt in der Index datei vor dem </head> eingefügt. Leider scheint es mir so, dass Google Analytics nicht bei allen Websites Daten empfängt. Zumindest Empfange ich nicht für alle Websites entsprechende Daten... woran kann das liegen? 

Kann mir jemand ausserdem sagen welche Funktionen ich noch einfügen sollte um alle Aktivierungen (demographischen Daten etc...) möglich zu machen ohne den Code jedes mal anpassen zu müssen. 

<script>

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){

(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),

m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)

})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXXXXX-X', 'auto');

ga('set', 'anonymizeIp', true);

ga('require', 'displayfeatures');

ga('send', 'pageview');

</script>

Bis jetzt habe ich nur die beiden fett markierten Zeilen eingefügt.

Über eine einfach Erklärung würde ich mich sehr freuen. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit google Analytics.

Betreff: google analytics datenkonform verwenden - weitere ga(..)

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

sieht beides gut aus, sofern ich es mit der developer Seite vergleichen kann.

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/display-features

und 

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/advanced#anonymizeip

Andere Frage...ich finde gerade bei GA den Google Tag Manager (GTM) wesentlich einfacher zu bedienen. Da sind diese beiden Dinge nämlich nur 2 Klick, ohne dass man an den Quellcode muss. Manchmal kommt da nämlich auch nicht immer so einfach ran ohne die Entwickler.

Du siehst dich also nicht im Echtzeitbericht, wenn du auf den fraglichen Seiten bist?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hey Jean-Pierre, danke für die Antworten. Ich kann jetzt Daten empfangen. Was mich nur wundert ist, dass ich mich tatsächlich nicht selbst im Echtzeitbericht sehe.

Ich bin im internet immer mit Ghostery unterwegs, weil ich dann immer schön sehen kann welche Webseiten Analytics verwenden. Ausserdem kann ich auch gleich die Einbindung auf meinen eigenen Seiten indirekt prüfen. Klar - Wenn ich Ghostery verwende kann ich natürlich nicht im Echtzeitbericht angezeigt werden. Ich habe es jedoch deaktiviert und kann mich trotzdem nicht sehen.

Hoffentlich zeigt es sich die Tage deutlicher.

Thx

Rang 18
# 4
Rang 18
Hey Thilo,

und ein anderer Browser z.B. Firefox? Da solltest du dich dann schon sehen.

Beste Grüße
Jean-Pierre