Zurzeit sind 269 Mitglieder online.
Zurzeit sind 269 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

iFrame Tracking Probleme

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe eine E-Commerce Seite, für welche wir Vertriebspartnerschaften durch eine iFrame Lösung anbieten. Abrechnungsrelevante Daten tracken wir durch ein eigenes Trackingtool. Ich würde jedoch gerne noch weitere Daten der verschiedenen Vertriebspartner durch GA ziehen. Momentan tue ich dies über „Erweiterte Segmente“ (Quelle entspricht genau „URL DER PARTNERSEITE). Ich sehe dadurch zwar das Traffic kommt, jedoch wird dieser nicht richtig getrackt. Die Besuchszeit wird mir immer mit 0-10 Sek. angezeigt, im Besucherfluss steht eine 100 % Abbruchrate nach der ersten Seite, etc.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte. Andere Partnerintegrationen (Banner, Links, etc.) tracke ich auf die gleiche Art und Weise und ich habe keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus.  

Viele Grüße,

Johannes

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, ich vermute, dass durch den Wechsel vom/zum IFRAME...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,
ich vermute, dass durch den Wechsel vom/zum IFRAME ein Domaincrossing vorliegt und dadurch GA einen 100%igen Abbruch registriert. Ist die URL DER PARTNERSEITE eine andere Domain?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die...

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Domain der Partnerseite ist eine andere als die Webseite. Um es zu veranschaulichen findest Du unten unsere Domain, den iFrame sowie eine Partnerseite:
https://www.fahrtenfuchs.de
https://www.fahrtenfuchs.de/api/new?
http://www.abusz.de/

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes

Werden denn beide Seiten von euch administriert? Weil es...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Werden denn beide Seiten von euch administriert? Weil es ist wie ich vermutet habe und es handelt sich um verschiedene Domains. Will man diese insgesamt erfassen, müsste man Cross Domain Tracking einbinden. Es ist ansonsten ja auch logisch, wenn Du von Domain A nach Domain B gelangst, dass in den jeweiligen Statistiken ein Besucher die Seite von Domain A verlassen hat und Domain B über einen Link erreicht hat. Man muss bei solchen "Partner-Microsites" auch aufpassen, dass man eventuell nicht doppelt trackt.
Viele Grüsse, Sönke

Nein, die Parntnerseiten werden von uns nicht administriert.

Rang 5
# 5
Rang 5
Nein, die Parntnerseiten werden von uns nicht administriert.

Dann dürftet ihr ein Problem haben. Denn der Inhalt eines...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Dann dürftet ihr ein Problem haben. Denn der Inhalt eines IFRAMES gehört dem "Anbieter". Ihr könnt also nur die Seite wo der IFRAME eingebunden wurde tracken. Mit ein paar Tricks auch Besucher die vom FRAME, bzw. der URL kommen oder auch dahin weiter surfen. Aber direkt im IFRAME nicht. So gesehen sind Deine obigen Statistiken korrekt.
Viele Grüsse, Sönke

Sorry, habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt....

Rang 5
# 7
Rang 5
Sorry, habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Wir sind der Inhaber (bzw. Anbieter) des iFrames (also FahrtenFuchs.de). Ich kann bereits sehen wie viele Personen über den iFrame kommen, woher sie kommen und weitere nutzerspezifische Daten sehen. Obwohl die nutzer nach dem klick auf den iFrame direkt auf unsere Seite (FahrtenFuchs.de) weitergeleitet werden, bekomme ich danach keine Daten mehr.

Also jemand befindet sich auf Domain x und hier ist euer...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Also jemand befindet sich auf Domain x und hier ist euer IFRAME eingebunden. Wenn nun ein Besucher von dieser Seite, also Domain x zu eurer Seite direkt wechselt, dann werden dort keinerlei Daten erfasst? Eigentlich sollte genau hier das Tracking ansetzen und der Besucher eigentlich als Verweis des Backlinks getrackt werden.
Viele Grüsse, Sönke

Genau so ist es. Ich sehe die Seite x auf der unser IFRAM...

Rang 5
# 9
Rang 5
Genau so ist es. Ich sehe die Seite x auf der unser IFRAME eingebunden ist als Referrer, aber danach sehe ich keine Aktivitäten, welche durch Besucher von den Seiten kommen.
Könnte dies daran liegen dass ich die Erweiterten Segmente flasch nutze? ( „Erweiterte Segmente“ (Quelle entspricht genau „URL DER PARTNERSEITE))?

Ah, nun kommen wir der Sache näher. Du siehst also unter...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Ah, nun kommen wir der Sache näher. Du siehst also unter den Segmenten selber keine weiteren Daten, richtig? Ich dachte schon in den Statistiken gesamt.
Also ich will es mal so formulieren: Wenn man davon ausgeht, dass die Segmentierung richtig umgesetzt wurde und dabei kommt heraus, dass von der Domain x Besucher kommen, aber eine Absprungrate von 100% besteht, dann ist das tatsächlich so. Klingt aber insgesamt trotzdem merkwürdig. Von wie vielen Benutzern in einem gewählten Zeitraum sprechen wir? Hunderte oder nur ein paar? Weil, wenn es sehr wenige sind, dürfte man selber durch ausprobieren mit einem anderen Browser auf jeden Fall die Prozentzahl deutlich in die Knie zwingen, in dem man einfach auf der Seite weiter surft. Schon mal probiert?
Wie genau sieht die Segmentierung aus? Also insgesamt?

Viele Grüsse, Sönke