Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

iframe tracken

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

wir haben auf unserer Corporate Seite ein iframe eingebunden, der nicht auf unserem Server liegt, die Conversion findet auf dem iframe statt und nicht bei uns auf der Seite. das heißt, wir sprechen hier über zwei unterschiedliche URLs.

Eine Adwords-Kampagne wurde bereits für dieses Produkt eingerichtet. Wir haben als Ziel-URL, die URL der Produktseite und nicht des iframes, was natürlich dazu geführt hat, dass die generierte Converions, nicht an der Google Adwords Kampagen angezeigt werden.

Mein Frage:

1. Wie lässt sich in diesem Fall eine Conversion tracken?

2. Wie kann man optimal und effektiv so eine Kampagne einrichten?

LG

Danke im Voraus

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo EIKhalfi_09, wenn es Dir nur ums Conversion-Trac...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo EIKhalfi_09,

1. wenn es Dir nur ums Conversion-Tracking geht, kannst Du statt Analytics das AdWords-Conversiontracking verwenden.
    Das ist robuster und da ist es völlig egal, ob etwa auf einem anderen Server oder in einen IFrame stattfindet.
    Menüpunkt: "Tools und Analysen -> Conversions"
  2. Was meinst Du damit?

Viel Erfolg

Holger

Danke admigo, vielen Dank für die Antwort, mir ist schon...

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke admigo,
vielen Dank für die Antwort, mir ist schon klar, dass man den Conversions-Code einbinden kann, um seine Seite zu tracken. Das Problem, dass die Abschlussseite nicht bei uns liegt sondern beim Partner, der uns den iframe zur Verfügung gestellt hat. Wir haben für die Seite eine neue Kampagne eingerichtet, wenn wir als Ziel-URL den iframe eingeben, dann ergibt sich keinen Sinn, weil es handelt sich nur um einen iframe und nicht die komplette Seite.

Hallo ElKhalfi_09,   das ist genau das Problem! Es gibt e...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo ElKhalfi_09,

das ist genau das Problem! Es gibt eine Vielzahl an Seiten die via iframe auf eine andere Seite springen, technisch lässt es sich oftmals so lösen, das die Abschlusseite bzw. Danke.html wieder auf der eigenen Internetpräzemz aufgerufen wird. Eroier doch mal ob sich das bei euch technisch lösen lässt!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo ElKhalfi_09, verstehe ich das richtig, dass Du au...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo ElKhalfi_09,

verstehe ich das richtig, dass Du auf den HTML-Code im IFrame keinen Einfluss hast?

Du kannst dort auf der Bestellbestätigungsseite keinen JavaScript-Code einbauen?
Dann hast Du tatsächlich ein technisches Problem.

• Für Analytics erfährst Du nicht die URLs der Seiten im IFrame, als auch nicht, ob die Bestellbestätigungsseite aufgerufen wurde.
  • AdWords-Conversion-Tracking scheidet aus, da Du keinen JavaScript-Code auf den Seiten im IFrame einbauen kannst.

Also mir fällt leider keine Lösung für Dein Problem ein, wenn Kais-Vorschlag auch nicht umsetzbar ist.

Sorry

Holger

iframe

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Holger,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort

ich habe dem Partner den Conversions-Code geschickt, und er hat den Code auf der Abschlußseite des Iframes eingebunden.

Die Adwords-Kampagen habe ich eingerichtet und als Ziel-URL die Produktseite eingegeben, die auf einer anderen Domain läuft als der iframe, darauf hin konnte ich keine Conversion sehen.

Der Google Code ist richtig eingebaut, aber die Conversions werden im Adwords-Tool nicht angezeigt.

Ich kann die als Ziel-URL nicht die URL des Iframes eingeben, da nur um ein Formular sich handlet, welches in dem iframe eingettet wurde.

LG

Simo

Halo Simo,   fängt der Code, der eingebaut wurde, so an?...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Halo Simo,

fängt der Code, der eingebaut wurde, so an?

<-- Google Code for ... -->
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var google_conversion_id = 1234567890;

Die Conversions werden auch etwas zeitverzögert angezeigt.

Viel Erfolg

Holger