Zurzeit sind 734 Mitglieder online.
Zurzeit sind 734 Mitglieder online.
Eine andere Person hat dein Unternehmen bestätigt? Lerne hier, wie Du Inhaberkonflikte lösen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei Arztpraxen teilen sich Adresse und Telefonnummer

Rang 5
# 1
Rang 5

Beide teilen sich aus administrativen Gründen die Telefonnummer, sind aber zwei verschiedene "Brands" (in Google Lingo), also rechtlich eigenständige Unternehmen. Die Google-Richtlinien kennen diese Variante nicht, sondern höchstens Ärzte , die unter dem Dach einer "Marke" praktizieren.

Ich habe für einen der beiden Ärzte in dessen Auftrag  den My Business Eintrag übernommen und dessen Verifizierung angestoßen. Der Eintrag des anderen Arztes wurde von diesem noch nicht übernommen. "Mein" Arzt hat noch keine Webseite, will sich aber eine zulegen. Der andere Arzt hat bereits eine...

 

Wenn Google nur auf Telefonnummer und Adresse sieht, dann gibt das hier einen Konflikt.

 

Frage: gibt es eine Lösung oder muß einer die Stadt verlassen?  -Smiley (zwinkernd)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zwei Arztpraxen teilen sich Adresse und Telefonnummer

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Ken M

 

Grundsaetzlich massgebend fuer deine Fragestellung sind die hier verlinkten  Google Richtliinien: 

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

 

dort dann nach unten scrollen siehst du das hier:

 

Screenshot 2017-03-12 at 15.41.25.png

 

Ob das alles dan in deinem konkrten Fall funktioniert oder doch nicht kann ich derzeit nicht prognostizieren.

Insbesondere auch nicht,  weil ich ja die fraglichen Arzt-Eintraege nicht kenne.

Betreff: Zwei Arztpraxen teilen sich Adresse und Telefonnummer

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke!

 

die englische Version der Richtlinien hab ich an der relevanten, oben zitieretn Stelle gelesen.

Der Punkt ist, daß es ja in meinem bezogen auf den Sprachgebrauch der Richtlinien ZWEI verschiedene Organisationen sind, während die Google Richtlinien nur den Fall einer Organisation/Unternehmen mit mehreren Fachkräften behandeln. So versteh ich das jedenfalls.

 

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist auch, daß beide Praxen auch verschiedene Öffnungszeiten haben.

Wenn ich alles, was ich bisher zu Google My Business gelesen habe, dann wird es wohl so sein, daß der Eintrag der anderen Praxis, der bisher nicht übernommen wurde, den Algos geopfert und aus den Listings verschwinden wird. Mir persönlich erst mal egal, weil das nicht mein Kunde ist.

Aber: was passiert wenn der Eintrag beansprucht wird?

 

Könnte man sich behelfen mit einem Adresszusatz nach Straße und Hausnummer wie z.B. I/1 und I/2 für Stockwerk I und Praxis 1   oder ähnlichem oder interessiert das den Algorithmus nicht?

Zwei Arztpraxen teilen sich Adresse und Telefonnummer

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

vermutlich stolpern die Algos ueber die identischen Telefonnummern.

 

Addresszusaetze werdens INHO nicht machen.

Die Algos stolpern ja auch  wenn die gleiche Telefonnummer an anderen Orten bereits fuer Eintraege verwendet wird/wurde.

Aber genaues laesst sich vorab fuer deinen Fall nicht sagen

Auf keinen Fall jedenfalls beide Eintraege im gleichem Dashboard verwalten.

Betreff: Zwei Arztpraxen teilen sich Adresse und Telefonnummer

Rang 5
# 5
Rang 5

Vielen Dank!

 

Interessanter Hinweis mit dem Dashboard. Werd ich weitergeben.