Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Zurzeit sind 235 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 Websiten bei Google Analytics- über einen Google-Account. Trennung möglich?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi

 

Wir haben 2 Webseiten bei Google Analytics über einen Google-Account. Nun möchten wir die beiden Webseiten aber getrennt voneinander haben in je einem Google-Account. Kann man eine Webseite separieren ohne deren Daten zu löschen???

 

MfG

Franzi

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Franzi Für einen Analytics-Account wird immer min...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Franzi

 

Für einen Analytics-Account wird immer mindestens ein Administrator benötigt. Du kannst also den neuen Besitzer des Google-Accounts als Administrator hinzfügen. Über diesen neuen Account kannst du dann den bisherigen Zugriff entziehen.


Etwas ausführlicher findest du das hier.

 

Beachte: Der "neue" Admin muss zunächst den "alten" Admin auf den Status "Nutzer" herunterstufen. Erst danach kannst du ihn löschen.

 

Edit: Administratoren haben vollständigen Zugriff auf alle Kontoprofile. Daher kriegst du die Trennung vielleicht doch nicht hin. Sind das denn 2 Profile oder 2 Konten die du momentan über den Analytics-Account pflegst?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Also es handelt sich hierbei um Webseiten von 2 verschied...

Rang 5
# 3
Rang 5

Also es handelt sich hierbei um Webseiten von 2 verschiedenen Unternehmen. Diese wurden über einen Google-Account geführt, da der Geschäftsführer der Selbe war, nun aber nicht mehr und wir würden die beiden Seiten gerne voneinander trennen.

Gibt es denn mehrere "Analytics-Konten" in deinem Google-...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Gibt es denn mehrere "Analytics-Konten" in deinem Google-Konto? Du findest das in Analytics unter "Kontoverwaltung" ("Verwaltung" -> "Alle Google-Konten"). Wenn dort 2 Konten stehen, funktioniert die Übertragung wie oben angegeben. Wenn du die Trennung der Websites aber nur auf Profilebene innerhalb eines Kontos machst, funktioniert das meines Wissens nicht.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

ja es sind 2 Konten in unserem Google-Konto. Im Prinzip h...

Rang 5
# 5
Rang 5

ja es sind 2 Konten in unserem Google-Konto. Im Prinzip hätten wir gerne 1 Konto je Google-Konto.

ja es sind 2 Konten in unserem Google-Konto. Im Prinzip h...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

ja es sind 2 Konten in unserem Google-Konto. Im Prinzip hätten wir gerne 1 Konto je Google-Konto.

 

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung! Anbei noch mal eine Zusammenfassung für die nächsten Schritte:

 

  1. "Neues Google-Konto" für die neue Website anlegen. 
  2. Im "alten" Konto das Analytics-Konto auswählen, dass übertragen werden soll
  3. Unter "Verwaltung" -> "Nutzer" dem "neuen" Konto Admin-Zugriff freischalten
  4. Im "neuen" Konto einloggen -> Zugriff des alten Kontos auf "Nutzer" setzen -> danach kannst du den Nutzer komplett löschen

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Franzi,   wichtig ist: Man kann zwar die Nutzerrech...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Franzi,

 

wichtig ist: Man kann zwar die Nutzerrechte des Zugriffs auf ein Analytics-Konto ändern - du kannst aber einmal genommene Analytics-Daten leider nicht separieren und in ein anderes Analytics-Konto verschieben.

 

Die einzige Möglichkeit ist letztlich, mit dem neuen Konto und neuem Trackingcode mit der Messung wieder von vorne anzufangen.

 

Viele Grüße, Christoph