Zurzeit sind 523 Mitglieder online.
Zurzeit sind 523 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 x Analytics Konten in einem Account + AdWords Conversions

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich hoffe uns kann jemand mit unserem aktuellen Problem weiterhelfen.

die Situation:

Wir haben 2 Analytics Konten mit unserem Google Account verknüpft.

Das erste Konto wird verwendet um die Seiten unserer eigenen Domain zu tracken.

Auf das zweite Analytics Konto haben wir Zugriff durch den Online-Marktplatz Envato, über welchen der Verkauf unserer Produkte läuft.

Den Traffic auf unserem Envato-Profil können wir problemlos einsehen, auch die E-Commerce-Daten sind sichtbar und zeigen Conversions.

Aus diversen Gründen bewerben wir mit AdWords unsere eigene Seite sowie die darauf befindlichen Produkt-Demos. Die eigentliche Verkaufsabwicklung findet auf Envato statt welches ja einen unterschiedlichen Analytics Code verwendet. 

Beide Analytics-Konten sind wie gesagt mit unserem Google Konto verknüpft und ebenso mit unserem AdWords-Konto.

Es gibt folgendes Problem:

Es werden in keinem von beiden Konten Conversions durch AdWords angezeigt. 

Wir sehen zwar auf dem Envato-Konto Conversions durch organic, referral und direct traffic aber nicht durch paid traffic. 

Das Problem liegt wohl daran das die Customer Journey von unserer Seite zum Verkauf auf Envato zwei Analytics-Konten involviert. Gibt es eine Möglichkeit beide Analytics-Konten miteinander kommunizieren zu lassen? (Auf den Tracking Code bei Envato haben wir keinen Einfluss)

Ich hoffe wir haben das Problem ausreichend beschrieben und es hat jemand eine Idee.

Vielen Dank!

Moritz

Betreff: 2 x Analytics Konten in einem Account + AdWords Conversions

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Über zwei Konten hinweg geht das m.E. nicht aber habt ihr mal Cross-Domain Tracking ausprobiert?

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/gaTrackingSite

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

danke schonmal für die schnelle Antwort!

Falls ich dazu nicht den Analytics-Code bei Envato anfassen muss, hilft das vielleicht weiter.
Ich schau mal rein!

Grüße,
Moritz

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Moritz,

ah ok..doch musst du meiner Meinung nach aber... :-/ ansonsten gibt es aber, soweit ich weiß, keine Möglichkeit das Ganze zu bewerkstelligen..

Rang 5
# 5
Rang 5
Habe ich auch gerade rausgelesen.
Dann fällt das wohl solange wir extern verkaufen erstmal flach.
Kein Problem, ich hab's befürchtet und die Bestätigung reicht mir Smiley (fröhlich)

Danke Dir!

Grüße,
Moritz