Zurzeit sind 825 Mitglieder online.
Zurzeit sind 825 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Konto verschwunden

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo in die Runde,

ich weiß, dieses Thema war schon mehrfach da. Aber dennoch habe ich nirgendwo eine Antwort gefunden und hoffe, daher auf Hilfe oder Kontakt zu einem Google-Mitarbeiter. Folgendes ist passiert:

Wir nutzen Google Analytics mit mehreren Accounts. So bietet mir Google auch beim Login immer 5 verschiedene Accounts an. Darunter auch der, den ich für den Login wirklich brauche (redaktion@).

Logge ich mich mit diesem Account ein Analytics ein, dann bekomme ich den Hinweis, dass ich eine Seite anlegen müsste um Analytics zu nutzen. Mein Account ist verschwunden.

Die üblichen Fragen:

Bist Du sicher, dass Du im richtigen Account bist?

Ja das bin ich. Ich habe bis Oktober aus dem Account automatische Mails mit den Berichten / Dashboard erhalten, der Absender der Mails (redaktion@...) deckt sich auch mit meinem Loginnamen bei Google.

Hast Du den Code auf Deiner Website eingebunden?

Ja der Code ist eingebunden und unverändert.

Du hast bestimmt den Account gelöscht.

Nein, ganz sicher und definitiv nicht. Zudem hätte ich dann bestimmt eine Bestätigungsmail von Google bekommen. Auch so eine habe ich nicht vorliegen.

Schreib doch Google oder ruf an.

Habe in Hamburg angerufen (immer nur AB dran, denke mal, dass da kein Mitarbeiter hinter sitzt). Hatte auch schon Adwords-Hilfe probiert, aber die Damen konnte mir auch nicht helfen. Sie meinte, ich solle unter support.google.com schauen (da steht nichts zu meinem Problem) oder an support@google.com schreiben. Von dort kam eine Fehlermail (ungültige Adresse) zurück.

Nimm doch das Hilfeforum von Analytics.

Das Hilfeforum, dass auf der Analytics-Seite verlinkt ist, ist das von Adwords. In ihm schreibe ich gerade.

Hast Du wirklich keinen falschen Account gewählt?

Nein, ich habe mich mehrfach (auch mit Kollegen) abgesichert und geprüft. Es gab noch einen zweiten Account (analytics@), der nur lesende Freigabe auf die Daten hatte. Auch mit ihm kann ich mich einloggen. Und auch in ihm bekomme ich den Hinweis, dass ich dort zunächst eine Website einrichten müsste.

Und nun? Ich bin ratlos. Ärgerlich wäre vor allem, wenn nun wirklich die Zahlen eines halben Jahres komplett verschwunden wären. Kann ich an Hand des UA-Codes irgendwie alte Daten wieder herstellen? Oder gibt es eine Möglichkeit, doch irgendwie mal zu einem Servicemitarbeiter von Google durchzukommen (auch schriftlich), der hier helfen kann?

Würde ansonsten nun Analytics den Rücken zukehren und doch alle Daten nur noch lokal erheben. Aber ich denke nicht, dass das in irgendeiner Form im Sinne von Google ist und auch ich würde mir den Aufwand lieber sparen und weiterhin auf Analytics setzen (zumal da Daten aus vielen Jahren drin lagen).

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin. Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis. Aktuell bin ich ziemlich ratlos.

Viele Grüße

Andreas

Betreff: Analytics Konto verschwunden

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum und diesen ausführlichen Post! Du hast damit schon viele Szenarien abgegrast..

Auch wenn ich dir gerne helfen wollen würde, scheint das die Nadel im Heuhaufen zu sein und ich müsste sehen was du machst.

Daher auch mein Tipp, wende dich an Google aber diesmal an die richtige Stelle ;-) Rechtsoben steht "AdWords-Hilfe". Dort findest du eine Telefonnummer an die du dich wenden kannst. Am besten hältst du deine UA-Nummer bereit. Du wirst die Eigentümerschaft der Webseite verifzieren müssen und dann kann dir Google wieder Zugriff auf GA geben bzw. dir sagen was du beim Login falsch gemacht hast.

Es würde mich/uns sehr freuen, wenn du hier noch die Lösung posten könntest. Vielleicht hat jemand anderes in Zukunft ein ähnliches Problem!

Danke dir!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

die Antwort hatte ich tatsächlich vergessen ;-) Hatte genau das auch schon versucht und bei der Adwordshilfe angefragt. Die freundliche Dame erklärte mir, dass man sich mit Analytics nicht auskenne und nur Adwordshilfestellung geben kann. Ich solle unter support.google.com schauen. Habe ihr dann erklärt, dass dort keine Hilfe zu meinem Problem zu finden sei. Dann solle ich doch (sagte sie) oben rechts klicken und ins Hilfeforum schreiben. Damit bin ich dann wieder hier gelandet. Sie gab mir auch noch den Tipp an support@google.com zu schreiben - eine Adresse, die es nicht gibt.

Habe inzwischen gefrustet aufgegeben. Bei uns läuft jetzt Piwik im Projekt und Google muss auf über 50.000 UniqueVisitor in seinen Statistiken verzichten. Mit Piwik bin ich selbst für die erfassten Zuständig und habe kein Problem mehr mit verschwundenen Konten bei einem nichtSupportWilligen Anbieter.

Persönlich hätte ich auch Analytics gerne weiterhin genutzt aber ich werde nicht ein neues Konto starten, wenn ich wieder Gefahr laufe, dass irgendwann meine Daten aus vielen Jahren verschwinden und mir bei Google niemand helfen möchte :-/

Viele Grüße
Andreas

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Andreas,

das ist schade und auch absolut nicht korrekt was dir gesagt worden ist!

Du solltest ruhig erneut anrufen.

Beste Grüße
Jean-Pierre