Zurzeit sind 405 Mitglieder online.
Zurzeit sind 405 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Neuer User wird Wiederkehrender (treuer) User

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich bin bisher gescheitert, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ist es möglich, folgendes Szenario mit UA abzubilden:

Ich schalte eine AdWords Kampagne und generiere so User X neu. User X findet uns so interessant, dass er in einen wiederkehrenden Nutzer konvertiert. Wie kann ich ihn wiedererkennen, wenn er z.B. direkt entry macht oder via organic/andere Kanäle kommt und damit der Marketing Massnahme den wirklichen Erfolg zuzumessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stephanie

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Neuer User wird Wiederkehrender (treuer) User

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Stephanie, eine Variante wäre sicher eine Remarketing Kampagne. Dies ging bis vor kurzem nur im Google Display Netzwerk. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit dies für die Suche einzurichten. So kannst du dem wiederkehrende User andere Anzeigen anzeigen lassen als dem Erstbesucher.

Wenn du Conversionsorintiert arbeitest könntest du die entsprechende Remarketing Listen so anlegen das die URL des Warenkorbabschlusses oder eines anderen Leads als Kriterium definiert ist.https://support.google.com/adwords/answer/2454000?hl=de

Alles Gute,

Andy

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Andy

Willst du AdWords-Besucher erneut ansprechen? Dann wäre Remarketing interessant. Ich habe die Frage so verstanden, dass du die Qualität deiner wiederkehrenden AdWords-Besucher analysieren möchtest.

Du kannst beispielsweise mit den erweiterten Segmenten arbeiten und dir "nur wiederkehrende Besucher" anzeigen lassen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 4
Rang 5
Hi Andy, hi Cotisuelto,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Anscheinend habe ich nicht klar genug formuliert, daher versuche ich es nochmal Smiley (fröhlich)

Mit meiner AdWords Kampagne generiere ich X neue Besucher am Tag. Unter anderem auch mit Keywords, die auf den ersten Blickk eine höhere Absprung rate haben als andere oder ggf. teuerer sind. Wenn aber die Besucher, die ich für einen höheren Cost per Click generiert habe, eher in treue User wandeln, die unsere Seite via Direct entry besuchen, sind diese ja wiederum doch wertvoller, als andere Klicks, die zwar neue Besucher generiert haben, diese aber nicht in Wiederkehrende Besucher wandeln.

Sprich: Ich will in Analytics meine neuen User verfolgen und sehen, wie sie sich weiterentwickeln, ohne weitere Marketing Massnahmen, z.b. Remarketing Kampagne, durchzuführen.

Macht das Sinn?

Viele Grüsse
stephanie

Macht das Sinn?

Betreff: Analytics: Neuer User wird Wiederkehrender (treuer) User

Rang 10
# 5
Rang 10

Hi Stephanie,

die Idee finde ich macht durchaus Sinn.Ich frage mich nur ob du nicht zu kompliziert an die Sache rangehst. Oft gibt es ja bei AdWords mehrere Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen. Du willst doch letztendlich erkennen welche Keywords trotz höherer Kosten und hoher Absprungrate einen Stammkunden erzeugen der als wiederkehrender Kunde Umsatz erzeugt. Dies geht doch dann noch einfacher indem du Conversion Tracking Nutzt ( sofern du über einen trackbaren Warenkorb oder eine andere Aktion verfügst der du einen Wert zuweisen kannst ). Dann brauchst du doch nur den Keywordbericht aufrufen, die Spalte Conversion Viele pro Klick einzuschalten und einen längeren Zeitraum für den Bericht auszuwählen. So hast du zwar nicht den einzelnen Besucher im Blick aber das brauchst du ja auch gar nicht mehr weil du ja über den sowieso nur an die Keywordperformance rann wolltest. Richtig ? Alles Gute,Andy

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 6
Rang 11

Hi Stephanie,

du nutzt ja Analytics, da sind verschiedene Auswertungen möglich. Hilft dir beispielsweise folgende Ansicht weiter?

Screenshot at 2014-02-06 13-55-42.png

So sieht man die verschiedenen Kennzahlen (conversions, traffic-KPIs etc.) aufgeschlüsselt nach Neuer Besucher und Wiederkehrend, plus unterteilt nach Quelle, also Unterscheidung nach paid und organic ist möglich. Hier entgegen des Screenshots am besten die sekundäre Dimension "Traffic Typ" nutzen.

Du kannst dir diesen Bericht in deinen Account ziehen:

https://www.google.com/analytics/web/template?uid=Vfxzw5mSQA-nJYrR0xmRqw

Viele Grüße

Christoff

Rang 5
# 7
Rang 5
Vielen Dank Euch allen. Ich schaue mir Eure Infos später in Ruhe durch.

Viele Grüsse
Stephanie