Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Zurzeit sind 161 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Verwaltung - Agentur Wechsel

Rang 7 C L
Rang 7
# 1
Rang 7 C L
Rang 7

hi!

Wir sind gerade dabei die Analytics betreuung von der Agentur nach intern zu verlagern. Leider, hat die Agentur unsere ganzen Analytics-Propertys in ihrem Account erstellt. Ich habe nun schon gefunden, dass man sehr einfach die Propertys verschieben kann. Wäre also kein Problem!

Aber wir benötigen dazu ein eigenes Analytics Konto! Ich kann aber mit unserer allgemeinen Firmenadresse, auf der auch unser Adwords Konto hängt, keinen neuen Account ertsellen. Er leitet mich immer weiter in den Account der Agentur weiter

Habe auch schon versucht im Account selbst unter Konto -> "Neues Konto erstellen" eines anzulegen. Dafür müsste ich allerdings eine Website angeben. Hätte zur Folge, dass diese dann wahrscheinlich eine neue UA-Nummer erhält und somit doppelt angelegt ist (Agentur Account + Neuer Account). Was zum einen das verschieben unmöglich machen würde und zum anderen wahrscheinlich auch sonst für Probleme sorgt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Gibt es für so ein Problem eine Lösung?

Danke.

Liebe Grüße
Claudia

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C L
Februar 2017

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Claudia,

ich denke, ich habe es:

Wenn Du mit Eurem Account in Analytics eingeloggt bist, gehst Du in die Verwaltung. Dann hast Du ganz links den Konto-Bereich. In der Auswahlbox oben links findest Du einen Link, um ein neues Konto anzulegen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Properties zwischen verschiedenen Konten verschieben. Mehr Infos hierzu findest Du hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6370521?hl=de

Ist das gemacht, können auf Konto-Ebene die Berechtigungen neu sortiert werden, sprich die Agentur entfernt Euch aus Ihrem Konto und Ihr habt die Berechtigungen für das neue erstellte Konto dann wiederum in der eigenen Hand.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Claudia,

es klingt für mich, als ob der Firmen-User schon Berechtigung für das gesamte Analytics Konto hat. Dann müsste eigentlich nur der Agentur die Berechtigung entzogen werden (Verwaltung / Nutzerverwaltung) und alles ist gut. Dazu braucht der Firmen-User allerdings Adminrechte - also Vollzugriff inkl. der Berechtigung Nutzer zu verwalten.

Rang 7 C L
Rang 7
# 3
Rang 7 C L
Rang 7

Ja, wir haben die Berechtigungen für das ganze Konto. Problem ist nur, dass dort alle anderen Kundenkonten der Agentur auch liegen. Das heißt ich kann dort die Berechtigungen nicht entziehen, weil sonst auch der Zugriff auf alle anderen Konten für die Agentur weg ist.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Claudia,

ich kann es gerade nicht testen, aber es müsste eigentlich die Berechtigung Eures Nutzers vom Konto gelöst werden und auf Property-Ebene wieder hinzu gefügt werden.

Ist die Agentur noch hilfsbereit / zugänglich?

Rang 7 C L
Rang 7
# 5
Rang 7 C L
Rang 7

Lieber Thomas,

Das heißt allgemein überall den Zugriff entfernen, auf Konto-Ebene und auf Property-Ebene. Im Anschluss dann nur auf Property-Ebene hinzufügen und die Rechte der Agentur entfernen. Habe ich das richtig verstanden?

Bleiben die Porpertys dann nicht trotzdem dem Konto der Agentur zugeordnet?

Die Agentur ist kooperativ aber kennt sich diesbezüglich selbst nicht gut genug aus...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Claudia,

ich würde das gern mal testen. Falls niemand anderes eine Lösung hat, müsste das aber bis morgen warten. OK?

Rang 7 C L
Rang 7
# 7
Rang 7 C L
Rang 7

Hallo Thomas,

das wäre super nett! Ja klar, kann bis morgen warten. Smiley (fröhlich)

Danke für deine Unterstützung.

lg Claudia

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C L
Februar 2017

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Claudia,

ich denke, ich habe es:

Wenn Du mit Eurem Account in Analytics eingeloggt bist, gehst Du in die Verwaltung. Dann hast Du ganz links den Konto-Bereich. In der Auswahlbox oben links findest Du einen Link, um ein neues Konto anzulegen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Properties zwischen verschiedenen Konten verschieben. Mehr Infos hierzu findest Du hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6370521?hl=de

Ist das gemacht, können auf Konto-Ebene die Berechtigungen neu sortiert werden, sprich die Agentur entfernt Euch aus Ihrem Konto und Ihr habt die Berechtigungen für das neue erstellte Konto dann wiederum in der eigenen Hand.

Rang 7 C L
Rang 7
# 9
Rang 7 C L
Rang 7

Lieber Thomas,

super danke! Hat perfekt funktioniert! Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße Claudia