Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gemeinsamer Trackingcode für alle Properties

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

Zu meiner Frage: Ich habe ein Konto mit mehreren Websites/Landingpages. Es wurde für jede Landing Page eine Property angelegt und der Code implementiert. Nun ist es gewünscht, dass nicht nur die einzelnen Seiten ausgewertet werden, sondern dass es auch eine "Gesamtauswertung" mit ausgewählten Properties gibt - ist das irgendwie möglich? Das die Daten hier zusammengefügt werden? 

Liebe Grüße & vielen Dank schon einmal Smiley (fröhlich)

Verena

Gemeinsamer Trackingcode für alle Properties

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo @Verena P,

oh je, da hat es jemand gut gemeint :-)

Kurz zu den Hierarchien in Analytics:

Konto ist klar, dies ist das Konto zum Email Login

Properties: hier reicht in 99% der Fälle ein Property pro Domain.

Datenansichten: hier können nun verschiedenen Betrachtungen für ein Property konfiguriert werden. Z.B. Hauptseite und Shop getrennt. Mitgliederbereich vom offenen Bereich, Länderversionen etc.

Du schreibst ihr habt mehrere Websistes/landingpages, sind damit LPs auf einer Domain gemeint, oder wirklich separate Domains?

Wenn es sich um Landingpages auf einer Domain handelt, ist das crazy diese als einzelne Properties anzulegen. Besser als ein Property anlegen, und wenn eine silo Betrachtung jeder Seite notwendig ist, diese als einzelne Datenansichten konfigurieren. Dann kannst du ganz einfach eine Datenansicht über alles dazu packen und hast alles was du brauchst. Hat auch den Vorteil, du musst nicht für jede Seite einen eigenen GA Code administrieren. 

Wenn es wirklich separate Domains sind, dann gibt es noch die Möglichkeit ein Multi-domain tracking zu basteln mit Analytics. Da bin ich aber raus, macht kein Sinn dazu etwas zu sagen, dazu kenne ich diesen Ansatz zu wenig. Jemand anders bitte, oder in der analytics docu nach "cross domain tracking google analytics" suchen um auf den richtigen Pfad zu gelangen.

Datastudio fällt mir zuletzt noch als option ein, dort evlt alles im derzeitigen Zustand konsolidiert anzeigen zu können, kannst ja dort auch mal reinschauen.

Viel Erfolg

Stefan