Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics pausieren bis Datenverarbeitungsvertrag kommt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Zeit die ich überbrücken muss bis der Datenverarbeitungsvertrag von Google wieder bei mir landet. Bis dahin darf ich ja offiziell kein Analytics verwenden. Der Blog ist jetzt allerdings online, die Property ist auch zugeordnet. Das Plugin in Wordpress ist noch nicht aktiviert. Die Aktivitäten (auch wenn es kaum noch Traffic gibt) wird ja aber trotzdem schon von der Analytics Seite ausgewertet.

Lange Rede gar kein Sinn, ich möchte den Blog jetzt schon gerne weiter promoten, dazu müsste ich ja aber dann Analytics zumindest bis dann aussetzen bis der Vertrag zurück ist, richtig? Ist das möglich?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße,

Richard

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Analytics pausieren bis Datenverarbeitungsvertrag komm

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Richard,

genau genommen ist dies eine rechtliche Fragestellung, ob Du Analytics schon nutzen darfst auch wenn Du den Vertrag noch nicht zurück hast. Daher wäre dies eine Rechtsberatung und da weder ich noch andere im Forum hier keine Anwälte sind, dürfen wir dazu nichts raten.

Analytics "aussetzen" geht recht einfach: Du baust den Code aus. Allerdings frage ich mich: Wenn das Plugin nicht aktiv ist, warum laufen dann schon Daten ein? Keine Rechtsberatung: wenn man es genau nimmt, müsstest Du diese Property Löschen, da der Vertag ja noch nicht zurück ist.

Bis die Datenverarbeitung wieder bei Dir landet können schon mal ein paar Monate verstreichen. m.E. ist es quasi unmöglich solange zu warten, mit der Anonymizierung der IP ist bereits das wichtigste, m.E., getan. Aber am Ende ist es Dein Risiko.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com