Zurzeit sind 349 Mitglieder online.
Zurzeit sind 349 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konto löschen

Rang 7 ka
Rang 7
# 1
Rang 7 ka
Rang 7

Wenn ich unter einem Profil mehrere Analytics Konten habe und ich jetzt eines dieseer Konten löschen will wo kann ich dann unter dem gleichen Profil ein neues Konto anlegen?

Noch eine andre Frage, vll etwas kompliziert: :-)

ich habe zwei Profile und unter beiden Profilen besteht das gleiche Konto X. Wenn ich jetzt das Konto X im Profil 1 lösche, ist es dann automatisch im Profil 2 auch gelöscht.

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo ka,   die Kontenstruktur bei Google Analytics ist d...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo ka,

die Kontenstruktur bei Google Analytics ist die folgende:

E-Mail-Adresse

\/

Analytics-Konto, ID z.B. "UA-870048" 

\/

Analytics-Property, ID z.B. UA-870048-4 (= Tracking-Code = "Datentopf")

\/

Analytics-Profil (=Report-Set)

D.h. wenn du Konten löschst, löschst du damit alle darin enthaltene Propertys und alle deren Profile.

Evtl. musst du deine Frage nochmals formulieren ... ;-) 

Viele Grüße, Christoph

Mhhh ich überlege wie ich anders fragen kann. Also: 1. Wi...

Rang 7 ka
Rang 7
# 3
Rang 7 ka
Rang 7

Mhhh ich überlege wie ich anders fragen kann.

Also:

1. Will ich ja wissen, wenn ich ein Profil habe und in diesem Prfoil benütze ich z.b. Google Adwords und Google Analytics und ich will jetzt das google analytics Konto von diesem Profil raus löschen und in dem gleichen profil ein neues Google Analytics Konto anlegen. Wie geht das löschen und das neu anlegen?

und

2. ich habe 2 Profile: A und B. Und unter beiden Profilen ist die selbe ID abgespeichert. Wenn ich jetzt unter dem Profil A, das Analytic Konto der einen ID lösche, ist dann unter dem Profil B (weils ja um die gleiche ID geht) das Analytic Konto dann auch weg?

Kann leider die Frage nicht anders stellen. Versteht mich irgendjemand? Katze (Zunge)

Ganz ehrlich: Ich kann dir leider immer noch nicht folgen...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ganz ehrlich: Ich kann dir leider immer noch nicht folgen ... ;-)

• Man hat mit einer E-Mail-Adresse evtl. Admin- oder Lese-Zugänge zu einem oder mehreren Analytics-Konten
  • In einem Analytics-Konto kann der Admin ein oder mehrere Propertys mit entsprechenden Trackingcode-IDs und damit Datentöpfe anlegen (meist eine Property pro Domain)
  • In einer Analytics-Property kann der Admin ein oder mehrere Profile, d.h. insbesondere Report-Sets, anlegen (meist ein Profil pro Property)
  • Als Admin kann man das alles oder Teile davon natürlich auch wieder löschen
  • Die hierarchische Analytics-Struktur Konto -> Propertys -> Profile ist erst einmal unabhängig von den Personen, d.h. E-Mail-Adressen, die darauf Zugriff haben

Mach mal ein Beispiel. Mit E-Mail-Adressen, Domains und IDs, was du konkret machen willst.

Viele Grüße, Christoph

Hallo ka :D ich versuche mal mein Glück beim Entschlüssel...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo ka

Smiley (überglücklich) ich versuche mal mein Glück beim Entschlüsseln.

1. Will ich ja wissen, wenn ich ein Profil habe und in diesem Prfoil benütze ich z.b. Google Adwords und Google Analytics und ich will jetzt das google analytics Konto von diesem Profil raus löschen und in dem gleichen profil ein neues Google Analytics Konto anlegen. Wie geht das löschen und das neu anlegen?

Ich versteh's so: 
Du hast eine Email Adresse zB: ka@gmail.com. Mit der hast Du Zugriff auf AdWords 1 und Analytics 1. Jetzt möchtest Du Dir Analytics 2 einrichten und dafür ka@gmail.com verwenden. Ich würde die Email adresse ka-2@gmail.com zu Analytics 1 einladen, als Admin. Und dann ka@gmail.com als Nutzer entfernen (oben rechts unter "Verwaltung"). Mit dieser Email Adresse würde ich ein neues Analyticskonto eröffnen. Wenn Du Adwords 1 und Analytics 2 verknüpft haben möchtest, musst Du VORHER die Verknüpfung von Adwords 1 und Analytics 2 aufheben.

2. ich habe 2 Profile: A und B. Und unter beiden Profilen ist die selbe ID abgespeichert. Wenn ich jetzt unter dem Profil A, das Analytic Konto der einen ID lösche, ist dann unter dem Profil B (weils ja um die gleiche ID geht) das Analytic Konto dann auch weg?

Du hast zwei Email Adressen: ka-A@gmail.com und ka-B@gmail.com. Unter ka-A@gmail.com möchtest Du das Analytics ID B "löschen" so dass Analytics ID B nur noch mit der email adresse ka-B@gmail.com erreichbar ist. 

Dann musst Du auch hier wie oben vorgehen und in der Verwaltung dem Nutzer den Zugang auf das Analytics ID B entziehen.

Meintest Du dies?

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Vll erkläre ich es noch einmal anders. Ich hab mit einer...

Rang 7 ka
Rang 7
# 6
Rang 7 ka
Rang 7

Vll erkläre ich es noch einmal anders.

Ich hab mit einer Email Adresse eine Kontenliste. In dieser Kontenliste sind mehrere Konten gespeichert. Von diesen Konten will ich eines löschen (google Analytics) und ein neues aufmachen. Wie geht das?

Uhm...  Du willst also alle Daten löschen? So, dass Sie u...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Uhm... 

Du willst also alle Daten löschen? So, dass Sie unwiderruflich weg sind? Unumkehrbar? Tabula Rasa?

Dass machst Du hier:

Verwaltung -> Profile (Tab links) -> Profileinstellung (Tab rechts) -> Profil Löschen (ganz unten rechts)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich meinst. 

Ansonsten bleibe ich bei meiner Antwort zu 1.

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo ka   Von diesen Konten will ich eines löschen (goog...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo ka

Von diesen Konten will ich eines löschen (google Analytics) und ein neues aufmachen. Wie geht das?

Vielleicht noch ergänzend dazu: Ein Konto kannst du löschen, indem du folgende Schritte ausführst:

1. Konto auswählen (Unter "Verwaltung" -> "Alle Google-Konten" findest du die Übersicht)
  2. von "Eigenschaften" auf -> "Kontoeinstellungen" wechseln
  3. unten rechts -> "Konto löschen"
  4. Achtung: Dadurch löscht du aber alle Properties innerhalb des Kontos! Die Properties in anderen Konten bleiben selbstverständlich erhalten!

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING