Zurzeit sind 653 Mitglieder online.
Zurzeit sind 653 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mehrere Analyticskonten auf einer einzelnen Seite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ein Anzeigenkunde möchte die Einblendungen seiner Anzeige auf meiner Seite tracken. Der Anzeigencode enthalt deswegen auch ein analytics-script. Ich setze selbst Analytics ein. Das hieße, auf einer Seite wäre der Analyticscode von zwei verschiedenen Konten eingebunden. Ist das zulässig oder haben die google AGB irgendetwas dagegen?

 

Vielen Dank

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Mehrere Analyticskonten auf einer einzelnen Seite

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Sofern das  technisch alles einwandfrei funktioniert i.O. 

 

Google hat ganz sicher nichts dagegen, jedenfalls sehe ich öfters Seiten mit mehreren Tracking Codes.

Beste Grüße
Jean-Pierre


Betreff: Mehrere Analyticskonten auf einer einzelnen Seite

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Daniel,

 

technisch ist das relativ einfach möglich, wenn ihr Universal Analytics (analytics.js) einsetzt [1]. Ihr müsst allerdings euren Code etwas modifizieren [2].

 

Für ältere Analytics-Versionen gibt es bei Bedarf auch entsprechende Workarounds.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1032400?hl=de

[2] https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/advanced#multipletrackers

Betreff: Mehrere Analyticskonten auf einer einzelnen Seite

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo und danke für die Infos. Dass es dabei technische Probleme geben könnte, war mir gar nicht bewusst.