Zurzeit sind 334 Mitglieder online.
Zurzeit sind 334 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Neue Property bei Subdomain notwendig?

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich erarbeite mit einer Agentur ein Projekt, dass auf einer Subdomain läuft.

Nun habe ich schon lange Zeit ein Analytics Konto und die Agentur sagt, dass für die Subdomain eine neue Property angelegt werden muss.

Sind dadurch die Statistiken nicht "suboptimal" getrennt? Was hat das für mich für Vorteile?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Neue Property bei Subdomain notwendig?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Alexander Z,

es macht durchaus Sinn für eine Subdomain eine eigene Property anzulegen. Bei unterschiedlichen Domains bzw. Subdomains geht es doch genau darum die Daten getrennt voneinander zu analysieren und zu bewerten.

Da Du die Agentur ja damit beauftragt hast, benötigen sie zur Anpassung o.ä. auch die entsprechenden Rechte, hier solltest Du folgende Rechte zuteilen (siehe Screenshot). Nach dem Projekt hast Du jederzeit die Möglichkeit den Zugriff zu löschen.

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 13.50.34.png

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Auf der Subdomain werden lediglich neue "Sonderprodukte" beworben, die zur Kundengewinnung dienen. 

Die Nutzer werden aber im Endeffekt von der Subdomain auf meine eigentliche Website geleitet, wenn die das Angebot angenommen haben.

Daher macht es für mich sinn, dass auf einer Property laufen zu lassen, da das Angebot zusammenhängend ist. 

Die separate Auswertung ließe sich problemlos über einen Filter einstellen, was Technisch die bessere Lösung wäre.

Oder liege ich da Falsch? 

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Alexander Z,

dann verstehe ich nicht warum dafür eine extra Subdomain verwendet werden soll, das kann man auch auf der normalen Domain lösen z.B. mittels eines primären Navigations-Elements "Sonderprodukte".

Anmerkung:

Bei Weiterleitungen wird die gclid nicht mit übergeben, ergo wird ein evtl. Kauf nicht der Quelle google/cpc zugeordnet.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 5
Rang 6

Die Subdomain ist eher eine Landingpage bei der die Kunden die Email Eintragen müssen um ein gratis Produkt zum testen zu erhalten. Nachdem gelangen sie zu meinem Shop um den "Gutschein" dafür einlösen zu können.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Alexander Z,

auch das lässt sich super ohne Subdomain lösen.

Gruß Kai