Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rollen & Rechte / Ausschließen von bestimmten Seiten beim Tracking

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Google Analytics Community,

Nach erfolgloser Suche wende ich mich an die Community. Vielleicht sind meine Suchbegriffe einfach nur falsch, mangels wenig Erfahrung mit Google Analytics. 

Zu meiner Frage: Wir tracken mit Google Analytics alles was auf bestimmten URL's passiert. Heißt, in einer schon bestehenden Webseite die heißen könnte: www.dasistdieSeite.de, haben wir dann auf www.dasistdieSeite.de/hieristderTeilDenWirTracken/ ein iframe implementiert, wo wir mit Google Analytics alles tracken. 

Dabei haben wir Kunden A, B, C. , deren Webseiten könnten folgender heißen:

www.dasistdieSeitevonKundeA.de/hieristderTeilDenWirTracken_KundeA/

www.dasistdieSeitevonKundeB.de/hieristderTeilDenWirTracken_KundeB/

www.dasistdieSeitevonKundeC.de/hieristderTeilDenWirTracken_KundeC/

In Einstellungen der Datenansicht stellt also bei "URL der Webseite": hieristderTeilDenWirTracken_KundeB/ und das ist ausreichend für das Tracking.  

Nun möchte ich Kunden A erlauben seine eigene Datenansicht zu bekommen. Heißt er wird sich bei Google Analytics anmelden und soll nur, dass sehen können was ihn betrifft, heißt hier alles was auf :

www.dasistdieSeitevonKundeA.de/hieristderTeilDenWirTracken_KundeA/ passiert.

Ganz banal könnte man ja jetzt sagen, einfach in die Einstellungen der Datenansicht gehen und die URL der Webseite eingeben, aber leider hat der Kunde mehr URL's zum tracken als 25 (maximale Zahl der Datenansichten). 

Wie kann ich nun in Google Analytics eine Datenansicht erstellen für Kunde A, wobei er nur sieht was auf seinen Webseiten passiert ?

Vielen Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Rollen & Rechte / Ausschließen von bestimmten Seiten beim

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo

Du müsstest in der Datenansicht für Kunde A einen entsprechenden Filter setzen, z.B. einen vorgefertigten mit "Zugriffe auf Unterverzeichnisse". Kommst du damit zurecht? 

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort, die mir auch sehr weiterhilft. Bei der Umsetzung hackt es zwar noch, aber ich werde mich selber nochmal umfassend damit beschäftigen und dann nochmal hier schreiben falls ich weitere Hilfe benötige.

Gruß,

Mehmet

Rang 9
# 4
Rang 9

Wenn es wirklich mehrere URLs sind, solltest Du einen Filter mittels RegExp (https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck) erstellen.

Gehe dazu in der Verwaltung der Datenansicht auf "Filter" und wähle als Filtertyp "Benutzerdefiniert" aus. Klicke dann die Option "Einschließen" an, wähle als Filterfeld "Anforderungs-URI" und gib bei Filtermuster Deinen regulären Ausdruck an. Beispielsweise (vereinfacht):

(url-1|url-2|url3)

Dabei wirst Du Dich mit den Grundlagen der reguiilären Ausdrücke auseinander setzen müssen (oben verlinkt).

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Andi,

auch Danke für deine Antwort. Ich kenne RegExp bisschen aus der Vergangenheit. Gerne würde ich auch noch erfahren, warum dieser Weg in diesem speziell vorliegenden Fall besser wäre?
Rein optisch betrachtet bauen sich ja die Url's bis zu einem Abschnitt ähnlich auf.
www.ihrgendEineBeliebigeSeiteKundeA.de/xxxxx/xxxxx/HierderTeildenWirtracken=KundeALocation1

www.ihrgendEineBeliebigeSeiteKundeA.de/xxxxx/xxxxx/HierderTeildenWirtracken=KundeALocation2

Ich habe jetzt einfach den Filter "Zugriff auf Unterverzeichnisse" und enthält:
/HierderTeildenWirtracken=KundeA 

gesetzt.

Gruß,

Mehmet

Rang 9
# 6
Rang 9

Hallo Mehmet,

Wenn die URL bis "KundeA" wirklich immer gleich ist, geht auch der einfache Filter.

Ich nahm an, die URLs sich komplett unterscheiden.

VG Andi