Zurzeit sind 673 Mitglieder online.
Zurzeit sind 673 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

User nach Zugriff von bestimmter Quelle segmentieren

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

Folgendes Problem:

Onlineshop A übernimmt Onlineshop B. An einem bestimmten Stichtag wird auf B ein Redirect eingerichtet auf eine spezielle Landingpage des Shops A.

 

Nun stellt sich die Frage, wie das Verhalten der potentiellen Neukunden seitens des Shops A getrackt werden kann, bzw. wie das dazugehörige Segment eingestellt sein muss. Eine Möglichkeit wäre, das über die utm Parameter zu machen, eine andere, nach der entsprechenden Landingpage zu segmentieren. Beide Möglichkeiten sind jedoch auf jeweils eine Sitzung beschränkt. Interessant wäre es zu wissen, wie sich diese User im Laufe der Zeit (Zeitraum beispielsweise 2 Wochen) entwickeln.

 

Gibt es eine Möglichkeit, ein Segment der User zu erstellen, die irgendwann im Laufe ihrer Journey die bestimmte Landingpage besucht haben?

 

Ich freue mich auf jede Antwort!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: User nach Zugriff von bestimmter Quelle segmentieren

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Eric,

genau das macht ein Segment, im Unterschied zum Filter.
Wenn Du ein Segment anlegst: User hat URL /Landingpage_von_Shop_B besucht, dann werden Dir nur Besucher angezeigt, die mindestens 1mal innerhalb ihrer beliebig vielen Sitzungen diese Seite besucht haben.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: User nach Zugriff von bestimmter Quelle segmentieren

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,

danke dir für die schnelle Antwort! Die Konfiguration für folgendes Segment sollte also passen oder:

Conditions -> Filter Users Include
Landing Page contains landingpage_shop_b

Sehe ich es richtig, dass der Unterschied zwischen "Page" und "Landing Page" lediglich der ist, dass bei letzterem mindestens eine seiner Sitzungen auf dieser Seite gestartet sein muss und bei "Page" ein einziges durchklicken ausreicht?

Beste Grüße,
Eric