Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verknüpfung Search Console mit Anaytics

Rang 5
# 1
Rang 5

hi,

ich habe in der Search Console die webseite mit "www" und ohne "www" angelegt. in dem Analyticskonto habe ich auch zwei Properties angelegt mit "www" und  ohne "www". Nun wollte ich Konto jeweils miteinander verknüpfen, nur dies scheint nicht möglich zu sein. Meine Frage hierzu: Ist dies machbar und Ist dies überhaupt sinnvoll. besten Dank schon mal und viele Grüße von Cornelia Hauser

1 Expertenantwort(en)verified_user

Verknüpfung Search Console mit Anaytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

Analytics unterscheidet da nicht wie die Seite eingestellt ist.

Es werden die Daten gesammelt von den Versionen wo der Code drin ist.

Man braucht in Analytics nur eine Property.

 

Gruß en001

Betreff: Verknüpfung Search Console mit Anaytics

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @Cornelia H

 

Ich habe die Verknüpfung mit gerade im Konto angeschaut und es funktioniert. Daher frage ich mich, welche Fehlermeldung du bekommst? Oder verwendest du sogar unterschiedliche E-Mail Adressen für die Konten?

Auch frage ich mich, warum du in der Search Console die Webseite mit www und ohne www angelegt hast. Soweit ich das weiß spielt das keine Rolle, denn ich hoffe, dass du deine Webseite so eingestellt hast, dass sie entweder mit oder ohne www aufrufbar ist. Ansonsten wäre es Duplicate Content aus SEO Sicht.

 

lg

 

Robert

XING

Betreff: Verknüpfung Search Console mit Anaytics

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo @Cornelia H,

 

hast du die Properties "nur" angelegt oder auch bestätigt? Wenn sie bestätigt sind, dann würde es, wie Robert schon sagte, an unterschiedlichen E-Mail Adressen liegen. 

 

Jetzt muss ich aber noch einmal hier was in Bezug auf die GSC-Console richtig stellen:

- Es ist möglich und man sollte sogar mehrere Properties einstellen, wie mit und ohne "www" sowie mit http und https, wenn man ein SSL-Zertifikat benutzt. Das ganze als Kontrolle, ob google nur die gewünschte Variante indexiert. 

Es sollte, wie schon Robert vorher schrieb ;-) ,  nur eine Variante erreichbar sein und die andere Variante leitet darauf weiter. 

Mit Google Analytics sollte dann die Hauptseite verbunden sein, wo die entscheidenden Daten einlaufen. 

- Dazu kann man Unterbereiche damit untersuchen, wie bsp. www.meinedomain.de/blog , damit man sieht, wie sich nur der Bereich entwickelt.

 

Insgesamt steht das alles bzw. noch besser in diesem Artikel:

https://www.luna-park.de/blog/29464-google-search-console-einrichten/

 

Wie sinnvoll die Verbindung der GSC mit Analytics ist, gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen dazu. Ich sehe mir die GSC-Daten in Analytics bisher nicht an. 

Wer sinnvoll mit der GSC und viel mit der GSC arbeiten möchte / muss, der sollte sich mal https://www.serplorer.com/ ansehen. 

Damit arbeite ich täglich. 

 

Beste Grüße

Christian

Verknüpfung Search Console mit Anaytics

Rang 11
# 5
Rang 11

Hallo @Christian H

 

Da steht oder. 😁

 

Zitat: dass du deine Webseite so eingestellt hast, dass sie entweder mit oder ohne www aufrufbar ist. 

Betreff: Verknüpfung Search Console mit Anaytics

Rang 11
# 6
Rang 11

Hi @RobertKlimossek

 

upsi, was so ein Wort alles ausmachen kann :-)

 

Korrigiert in der oberen Version ;-)
Beste Grüße

Christian