Zurzeit sind 713 Mitglieder online.
Zurzeit sind 713 Mitglieder online.
Fragen zu Konten, Propertys, Datenansichten, Zugängen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verknüpfung von fremden AdWords Konto mit Analytics

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

um ein fremdes AdWords-Konto mit einem Analytics-Konto zu verknüpfen (also zwei verschiedene Accounts) kann man über den Umweg, den AdWords-Account in Analytics als Nutzer mit Administratorrechten anlegen. Nun habe ich hier aber eine Konstellation, wo im Analytics-Konto mehrere Webprofile drin sind und es wäre unpraktisch, wenn nun der AdWords-Account gleich Adminrechte über das Analytics-Konto bekäme. Kann man das auch irgendwie auf das Webprofil beschränken und trotzdem AdWords verknüpfen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo Sönke,   ja, würd ich auch sagen. Du solltest der g...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Sönke,

 

ja, würd ich auch sagen. Du solltest der gemeinsame Admin beider Konten sein, wenn es keinen geeigneten Admin für die Konten gibt. Definitiv kann ja nur ein Admin die beiden Konten verknüpfen. Du kannst dann ja bei der Verknüpfung des AdWords-Kontos den Import der AdWords-daten auf bestimmte Analytics-Profile beschränken [1], Antwort 2.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Sönke, das Problem kenne ich. Ich weiß nicht, wer w...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

das Problem kenne ich.
Ich weiß nicht, wer wie Rechte in Deinen Konten dort hat, ob Du Admin bist und wer als Analytics-Admin auch Admin im AdWords sein darf.

Aber ich würde einen neuen Admin zufügen, sowohl in AdWords und Analytics und diesen Zugang behalten bzw. einem der Analytics-Admins zuweisen.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo Sönke,   ja, würd ich auch sagen. Du solltest der g...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Sönke,

 

ja, würd ich auch sagen. Du solltest der gemeinsame Admin beider Konten sein, wenn es keinen geeigneten Admin für die Konten gibt. Definitiv kann ja nur ein Admin die beiden Konten verknüpfen. Du kannst dann ja bei der Verknüpfung des AdWords-Kontos den Import der AdWords-daten auf bestimmte Analytics-Profile beschränken [1], Antwort 2.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

Danke euch beiden. Dann ist es wie ich befürchtet habe. H...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Danke euch beiden. Dann ist es wie ich befürchtet habe. Hintergrund ist, dass der Kunde nicht will, dass jemand die anderen Profile des Analytics-Kontos einsehen kann. Da sowohl Analytics, als auch AdWords Konten schon bestehen ist das nun natürlich ein Problem...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Kann man eigentlich auch auf dem anderem Wege verknüpfen,...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Kann man eigentlich auch auf dem anderem Wege verknüpfen, dass bei AdWords nur als Admin der Account hinzugefügt wird, der bereits Admin des Analytics-Kontos ist, anstelle den Admin von AdWords Adminzugriff auf Analytics zu geben? Weil eigentlich wäre das die Lösung die der Kunde will.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hi Sönke, klar geht das. Wichtig ist ja nur, dass es ein...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hi Sönke,

klar geht das. Wichtig ist ja nur, dass es ein und die selbe E-Mail Adresse ist, Admin bei AdWords und Analytics ist. Welche, wer und wo der noch Admin ist, ist egal (so lange er nicht noch bei einen anderem Adwords-Konto drin ist.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hi makato,   danke Dir. Dann versuchen wir das mal beim K...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hi makato,

 

danke Dir. Dann versuchen wir das mal beim Kunden. Weil so kriegt man das wohl auch gelöst.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hi Cracks, ich habe dasselbe Problem. Ich möchte auch ein...

Rang 5
# 8
Rang 5
Hi Cracks, ich habe dasselbe Problem. Ich möchte auch ein Google Analytics Account mit einem fremden Adwordskonto verbinden. Meiner Meinung habe ich einen Administratoren für beide Tools angelegt. In Adwords sehe ich aber den richtigen Analyticsaccount nicht. Woran kann es liegen? Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie ich es am besten machen sollte?

Greg

Hallo Greg, Bei Kontozugriff in AdWords und Analytics ste...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Greg,

Bei Kontozugriff in AdWords und Analytics steht ein und die selbe Adresse? Mit der Du Dich dann auch einloggst?
Hast Du eine gmail bzw googlemail Adresse? Versuche als Admin mal in beiden die @gmail. com zu hinterlegen. Könnte ein Lösungsansatz sein.

Sobald Du das richtige AdWord Konto siehtst ist es ganz einfach:
Unter Analytics in AdWords klickst Du auf Verwaltung (Oben rechts) wählst, das richtige Konto aus. Dann klickst Du auf den Reiter Datenquellen. Dort dann auf "neuen Link erstellen". Im Folgenden Fenster musst Du nur noch die Profile auswählen, die Du verknüpfen möchtest.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Einigen dürfte aufgefallen sein, dass sich die Berechtigu...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Einigen dürfte aufgefallen sein, dass sich die Berechtigungen nun mit einem Update verändert haben. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass ich gar keine Löschfunktionen für Benutzer in Analytics mehr finde!? Weiterhin gibt es unter KONTO und unter PROFILE nur noch die Berechtigungen "Nutzer Verwalten", "Bearbeiten", "Zusammenarbeiten" und "Analysieren". Der klassische "Administrator" gibt es gar nicht mehr. Welche Berechtigung wo wäre denn nun nach diesem Update notwendig um eine Verknüpfung herzustellen?

 

UPDATE: Meine erste Frage hat sich insofern erledigt, dass durch das entfernen aller 4 Berechtigungen der Nutzer klammheimlich verschwindet. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein