Zurzeit sind 89 Mitglieder online.
Zurzeit sind 89 Mitglieder online.
Probleme bei der AdWords-Anmeldung? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Rang 5
# 1
Rang 5

Eine kurze Frage,

wie kann man für sein Konto die Adwords Agentur Betreuung einstellen. Ich hatte hier in der Vergangenheit bereits eine Email an den Adwords Kundensupport geschrieben und darum gebeten jegliche Agentur Betreuung einzustellen..

Ich werde allerdings weiterhin von der PTS Petereit Services GmbH & Co. KG im Auftrag von Google Inc. angerufen. Diese ruft nicht nur mich, sondern auch meine Kunden an, was sehr ärgerlich für mich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gordon

1 Expertenantwort(en)verified_user

Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Also, wenn Du mit einem MCC an die Kundenkonten andockst, sollten die sehen, dass eine Agenturbetreuung des Kunden stattfindet. Das Problem der Direktkontakte durch Google sollte eigentlich der Vergangenheit angehören, allerdings kann natürlich das Unternehmen seine Kunden supporten wie es für richtig hält.

Was Dich selber betrifft - sag Deinem Betreuer das Du keine Betreuung möchtest. 

 

Soweit ich weiss gibt es aber verschiedene "Abteilungen" die eine Kontaktanfrage starten können. Wenn Du bei einem Kunden 1m / Jahr als Budget ausgibst, wirst Du sehr wahrscheinlich auch mal einen Anruf aus Dublin bekommen.

 

Grundsätzlich gleich abzulehnen ist wiederum etwas verwunderlich, da es auch Anfragen sein können, die sich auf Probleme des Kontos beziehen. Die sind dann durchaus hilfreich. 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Rang 5
# 3
Rang 5

Ich betreue mit meinem MCC andere MCCs, die als eigenständige Agenturen auftreten. Ich hatte den Fall das die PTS Petereit Services GmbH & Co. KG vor einem Jahr eine von mir betreute Agentur angerufen und Kampagnen optimieren wollte, die ich für den Kunden erstellt hatte, also quasi als "optimiert" übergeben habe. Das ist ohne Absprache passiert und war sehr ärgerlich für mich. Mit einem Direktkontakt von Google aus Dublin gab es dagegen nie ein Problem.

 

Ich hatte die PTS Petereit Services GmbH & Co. KG angeschrieben und darum gebeten mich nicht mehr zu kontaktieren. Heute wurde ich erneut angerufen. Externe Dienstleister, die im Namen von Google auftreten und agieren, möchten sich wahrscheinlich ein Betreuungsbudget sichern und machen deswegen mehr oder weniger kalte Kundenakquise. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Man sollte im Account einstellen können, ob man einen solchen Support einer solchen externen Firma überhaupt wünscht. Denn wenn sie ihr Betreuungs-Mandat von Google verlieren, sind lediglich eine Adwords Agentur, die mir meine Kunden wegzunehmen versucht. Ziemlicher Fail auf diese Art und Weise Agenturen zu betreuen, dann doch bitte direkt und ausschließlich von Google selbst.

Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Das klingt aber richtig, die Betreuung hat also die Agentur angerufen, die den Kunden betreut. Das Problem erscheint mir hier so, dass Du eben mit dem MCC an das Agentur MCC andockst, wo dann wiederum die Kundenkontos drin sind. 

Und nein, dass Unternehmen ist wirklich von Google für Deutschland beauftragt. Ich meine das Google sogar vor 2-3 Jahren die Agenturen darüber informiert hatte, als es damals den Wechsel zu diesem Unternehmen gab. Das ist also kein Schindluder oder so.

Und auch wenn die das Betreuungsmandat verlieren, passiert nichts, weil die selber gar nicht direkt betreuuen, sondern mit der Agentur zusammen. Letztendlich greifen die auf die Software-Lösung von Google zurück. Bei Verlust des Mandats, wären auch alle Daten und Kontozugänge weg. 

Also uns hat der Support in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen. Es kann immer mal was passieren. Auch technische Probleme wo Google selber ran muss. Auch bei der Neukundengewinnung wurden wir mit Reichweitenanalysen und weiteres Pitchmaterial versorgt. Eigentlich hast Du einen direkten Ansprechpartner. Und mit steigenden Umsätzen steigst Du auch im Support auf. Bei sehr grossen Budgets wirst Du u.a. direkt aus Dublin betreut. Es gibt aber auch Kunden- oder Branchenspezifische Betreuung. Für zum Beispiel den Automobil- oder Bankensektor. Hier haben wir Support unserer Kunden in den jeweiligen Abteilungen.  Wie Du siehst, alles im allem recht komplex, da steigt vermutlich Google selber nicht mal durch :-)

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Rang 5
# 5
Rang 5

Es kann nicht sein, das eine Agentur im Auftrag von Google meinen Kunden anruft und Kampagnen optimieren möchte, die ich als optimiert übergeben habe. Was ist so schwer daran zu verstehen.

 

@Das Problem erscheint mir hier so, dass Du eben mit dem MCC an das Agentur MCC andockst, wo dann wiederum die Kundenkontos drin sind. 

 

Ja genau, nur ist das eben kein Problem, sondern die technische Umsetzung, um flexibel in verschiedenen Team-Strukturen zusammenarbeiten zu können.

 

Ich bin Freelancer, habe einen MCC Account und bin aus Sicht von Google eine Agentur. Mal betreue ich Kunden direkt, mal bin ich ein externer Mitarbeiter einer Agentur, der dessen Kunden betreut. Eine Agenteurbetreuung, die im Auftrag von Google handelt, sollte im Interesse der Agentur handeln, die sie betreut.

 

Das ist bei mir nicht passiert. Stattdessen werde ich mit Anrufen belästigt, weil es keinen Prozess gibt, der ein Opt-Out vorsieht. Ziemlicher Fail.

Adwords Agentur Betreuung kontaktiert mich ohne Erlaubnis

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Unschön, dass verstehe ich schon, aber leider kann es sehr wohl so sein, wenn Google das möchte. Aber wie ich bereits schrieb, gab es das Problem in der Vergangenheit und "eigentlich" dachte ich das wäre gelöst.  Aber wie ich auch schrieb, wie willst Du etwas mit Google lösen, wenn Du selber nicht einmal "belästigt" werden willst :-) 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein