Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Probleme bei der AdWords-Anmeldung? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konto gesperrt / Landesauswahl / Rechnungsadresse

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo AdWords-Community, 

wir schalten für einen Kunden PLAs. Das Merchants Konto wurde nun gesperrt, weil der Kunde mutmaßlich gegen die Shopping Richtlinie verstößt. 

Der genaue Grund wurde uns telefonisch so dargelegt:

Der Besucher der Webseite muss im Feld Rechnungsadresse jedes Land auswählen können und zwar unabhängig vom Versand- bzw. Absatzland.

Wir finden diese Regelung, welche wohl durch diese Seite (Absatz - Preis) begründet ist (https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de&rd=1#price) recht unsinnig, da nahezu kein Onlineshop diese Möglichkeit bietet im Feld Rechnungsadresse alle Länder auswählen zu können, auch wenn man nur nach Deutschland liefert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann etwas zu diesem aus unserer Sicht wirklich blödsinnigem Sachverhalt sagen?

Ich freu mich auf Feedback.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Gernot Gawlik
März 2016

Betreff: Konto gesperrt / Landesauswahl / Rechnungsadresse

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo, der betroffene Shop war https://www.uhrendirect.de/.

UPDATE: Seit gestern wurde nun das Konto wieder freigeschaltet. Im nachhinein, war es für uns relativ klar, dass die Entscheidung das Merchantcenter Konto zu sperren schon ein bisschen willkürlich war. Es war nichts anderes. Die Begründung von Google war ganz klar, dass der Rechnungsempfänger jedes Land auswählen müsste.

Nach entsprechendem Hinweis, dass dies so nicht in den Richtlinien ersichtlich ist und wir dies schriftlich benötigen wurde das Konto wieder freigeschaltet.

Hier bin ich natürlich von der Vorgehensweise von Google enttäuscht, da hier nicht einmal eine Frist oder ähnliches eingeräumt wurde. Nun ja, so ist das mit Monopolisten Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

um welchen Shop geht es?
Entweder fehlen Online-Zahlungsarten oder es ist was anderes.

Gruß en001
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Gernot Gawlik
März 2016

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo, der betroffene Shop war https://www.uhrendirect.de/.

UPDATE: Seit gestern wurde nun das Konto wieder freigeschaltet. Im nachhinein, war es für uns relativ klar, dass die Entscheidung das Merchantcenter Konto zu sperren schon ein bisschen willkürlich war. Es war nichts anderes. Die Begründung von Google war ganz klar, dass der Rechnungsempfänger jedes Land auswählen müsste.

Nach entsprechendem Hinweis, dass dies so nicht in den Richtlinien ersichtlich ist und wir dies schriftlich benötigen wurde das Konto wieder freigeschaltet.

Hier bin ich natürlich von der Vorgehensweise von Google enttäuscht, da hier nicht einmal eine Frist oder ähnliches eingeräumt wurde. Nun ja, so ist das mit Monopolisten Smiley (zwinkernd)

Konto gesperrt / Landesauswahl / Rechnungsadresse

Rang 5
# 4
Rang 5

Dem kann ich nur zustimmen, diese Regelung ist ziemlich hirnrissig...