Zurzeit sind 301 Mitglieder online.
Zurzeit sind 301 Mitglieder online.
Probleme bei der AdWords-Anmeldung? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Neues Kundenkonto im MCC eröffnen - Eigentümer später ändern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

wenn ihr für einen Kunden ein neues AdWords Konto eröffnet, macht ihr es über euer MCC oder ist es besser das Konto so zu eröffnen und anschliessend mit dem MCC zu verknüpfen?

Meine Frage zielt auf die Eigentümerrechte ab. Wenn ich das AdWords Konto im MCC eröffne, bin ich Eigentümerin und kann zwar den Kunden als Admin hinzufügen, doch kann ich das Konto  nie auf ihn übertragen, richtig? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

Wie sind eure Lösungen?

Danke schonmal vorab!

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Melanie H
Juli

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo @Melanie H,

Du kannst aus dem MCC raus ein neues Konto erstellen, diese Konto hat dann erstmal keinen Admin in der Nutzerverwaltung eingetragen, sonder nur eure Verwaltungskonto als Zugriffsberechtigter.

Dazu kannst du dann später noch einen User (vom Kunden) als Admin dazu einladen. Dieser wird dann Account Admin und steht von dern Rechten her über dem Verwaltungskonto und kann dieses auch wieder rausschmeißen.

Die Aussage von Google wenn es um die Eigentumsfrage bei Konten geht, landet immer wieder beim Thema: Wer zahlt die Rechnung? Im Streitfall wird Google demjenigen der die Rechnung begleicht den Account zusprechen.

In deinem Beispiel könntest du den Account einrichten, dein Setup erstellen und dann zum Kampagnenstart den Kunden als Admin einladen, damit dieser dann direkt die Abrechnungsinfos im Account hinterlegen kann. Somit ist der Kunde dann Admin und Rechnungszahler und alles hat seine Richtigkeit. Ihr habt vollen Admin Zugang minus User Rechte und der Kunde hat die Macht euch zu entfernen - so wie das sein soll.

Viel Erfolg

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Melanie H
Juli

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo @Melanie H,

Du kannst aus dem MCC raus ein neues Konto erstellen, diese Konto hat dann erstmal keinen Admin in der Nutzerverwaltung eingetragen, sonder nur eure Verwaltungskonto als Zugriffsberechtigter.

Dazu kannst du dann später noch einen User (vom Kunden) als Admin dazu einladen. Dieser wird dann Account Admin und steht von dern Rechten her über dem Verwaltungskonto und kann dieses auch wieder rausschmeißen.

Die Aussage von Google wenn es um die Eigentumsfrage bei Konten geht, landet immer wieder beim Thema: Wer zahlt die Rechnung? Im Streitfall wird Google demjenigen der die Rechnung begleicht den Account zusprechen.

In deinem Beispiel könntest du den Account einrichten, dein Setup erstellen und dann zum Kampagnenstart den Kunden als Admin einladen, damit dieser dann direkt die Abrechnungsinfos im Account hinterlegen kann. Somit ist der Kunde dann Admin und Rechnungszahler und alles hat seine Richtigkeit. Ihr habt vollen Admin Zugang minus User Rechte und der Kunde hat die Macht euch zu entfernen - so wie das sein soll.

Viel Erfolg

Stefan

Rang 5
# 3
Rang 5

Super, besten Dank für die Info! :-)