Zurzeit sind 385 Mitglieder online.
Zurzeit sind 385 Mitglieder online.
Probleme bei der AdWords-Anmeldung? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Rang 6
# 1
Rang 6

 

Hallo,

wir betreuen mit unserer Agentur viele Kunden, für die wir die Google Dienste AdWords, Analytics, Webmastetools, etc anbieten und einrichten.

Dabei entstehen uns inzwischen einige Probleme.

Wir haben Kunden, die sich diese Dienste selber eingerichtet haben(oder eine Vorgänger Agentur) und sollen nun mit deren Login Daten arbeiten.

Seit vorletzte Woche haben wir Probleme beim Login mit den Kundendaten.

Google möchte eine Identitätsbestätigung

Wie kann man ein solches Problem als Agentur umgehen?

Gibt es dafür eine von Google vorgesehene Agenturlösung?

Wir geben gerade als Notbehelf unseren Kunden unsere eigenen Agentur Google-Konten und lassen uns als Benutzer mit Vollzugriff hinzufügen.

Viele Kunden wissen allerdings gar nicht, wie so etwas funktioniert und erwarten, dass eine Agentur so etwas selber hinbekommt.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Lars

 

Für die genannten Dienste kann man allesamt Freigaben einholen. Ich bin der Meinung, dass man so transparent wie möglich für den Kunden arbeiten sollte. Wenn es sinnvoll ist eine neue Kontenstruktur anzulegen, würde ich das dem Kunden auch empfehlen.

 

Für AdWords ist es am Hilfreichsten mit einem Kundencenter (MCC) zu arbeiten. Analytics und Webmastertools kann man ebenfalls freigeben lassen. Wenn der Kunde Vertrauen zu dir hat, kann er seine Google-Konto-Daten auch kommunizieren und du richtest alles ein.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Andreas,
Danke für deine Rückantwort, aber mein Problem ist ein anderes.
Für AdWords haben wir einen MCC.
Uns geht es um Analytics und die Webmastertools.
Unsere Kunden haben Vertrauen und geben uns Ihre Logindaten (E-Mail und Passwort).
Aber da wir mit so vielen Google Konten arbeiten, denkt Google, dass wir uns ungerechtfertigter Weise in die Konten einloggen und fordert eine Identitätsbestätigung.
Daher interessiert es mich, ob es da nicht eine Agentur Lösung von Google gibt.
Wir sind auch ein Google Partners Agentur.
Gruß, Lars

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Lars

 

Eine richtige Agenturlösung ala AdWords-MCC gibt es für die Webmastertools nicht. Du kannst aber in den WMT unter "Website verwalten" > "Neue Nutzer hinzufügen". Arbeitest du damit schon? Ich gebe dort i.d.R. die MCC-Adresse als Nutzer frei. Selbes Vorgehen für Analytics ("Nutzerverwaltung").

 

Damit hast du dann via MCC-Konto Zugriff auf alles. Fürs Zugreifen drei Lesezeichen gesetzt [1,2,3] und dann habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

 

[1] www.google.de/analytics

[2] www.google.de/adwords

[3] www.google.de/webmasters


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Andreas,
die Option Nutzer hinzufügen nutzen wir bei den Webmastertools und Analytics.
wie habe ich mir das genau mit den Lesezeichen vorzustellen?
Kann man Google kommunizieren, dass wir als Agentur uns natürlich auch mit Kundenlogins in entsprechende Google-Konten einloggen, ohne das der Verdacht besteht, dass es sich hierbei um eine Manipulationsversuch handelt?
Gruß, Lars

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Dann macht ihr meiner Meinung nach alles richtig.  Ich habe nur 1x von den Manipuliationsversuchen mitbekommen, als ich mich am anderen Ende der Welt mit einem Kunden-Konto eingeloggt habe > ("ungewöhnlicher Standort").

 

Wie macht sich die Meldung denn bemerkbar? In welchem Produkt? Hast du Screenshots? Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. Wenn ihr Eigentümer/Nutzer seid, sollte das Google schon erkennen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Andreas,

heute hat das Einloggen mit fremden Kundendaten seltsamerweise wieder geklappt.
Ich hatte aber auch einen Screenshot gemacht.
Kann ich dir zuschicken.
An welche Adresse?

Gruß, Lars

Betreff: Probleme beim Google Login mit Kundendaten

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Lars

 

Kannst du den nicht hier in der Community posten? Wenn nun eh wieder alles klappt, kannst du den Screenshot aber auch behalten ;-)


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING