AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 75 Mitglieder online.
Zurzeit sind 75 Mitglieder online.
Probleme bei der Google Ads-Anmeldung? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines löschen?

Rang 6
# 1
Rang 6

Bei der Registrierung eines neuen AdWords Kontos ist bei mir irgendetwas schief gelaufen. Jedenfalls habe ich jetzt ZWEI AdWords Konten, ohne dass ich das wollte. Nach dem LogIn bei AdWords werde ich jetzt stets gefragt, welches Konto ich nutzten möchte. Das nervt ein wenig und ich würde gerne entweder beide Konten miteinander verschmelzen oder eines davon löschen.

Frage 1: lassen sich zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen? - Falls ja, wie?
Frage 2: möglicherweise ist es einfacher, einfach ein Konto wieder zu löschen. Aber wie finde ich heraus, welches das "bessere" ist und welches gelöscht werden kann?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
April

Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines löschen?

Rang 6
# 4
Rang 6

Habe von Google erfahren, dass ein Konto ein "Kundenverwaltungskonto" und das andere Konto das "eigentliche AdWords-Konto" ist. Somit wird mir klarer, warum zwei Konten vorhanden sind. Das Kundenverwaltungskonto ist irgendwie zufällig entstanden, da muss ich irgendwo mal etwas falsch angeklickt haben. Da ich keine Media-Agentur bin, brauche ich das Kundenverwaltungskonto gar nicht. Löschen lässt sich das scheinbar nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines löschen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Webmaster T,

 

ich muss gestehen, ich wusste bisher nicht, dass man in einem Google-Account zwei AdWords-Accounts haben kann.
Verschmelzen kann man AdWords-Konten nicht direkt.
Wenn Du in beiden Konten etwas hast, was Du behalten willst, kannst Du ein Konto über den AdWords-Editor exportieren und im anderen dann importieren. Dabei wird nicht alles übernommen, aber viel.

Anhand der Kennzahlen sollte man eigentlich leicht sehen, welches Konto das bessere ist.
Ich empfehle Dir dringend, Dich erst näher mit AdWords zu beschäftigen, bevor Du Anzeigen schaltest.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du sinnlos Geld verbrennst und AdWords für unrentabel hältst.

https://www.internet-marketing-inside.de/AdWords-lernen.html

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Betreff: Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines lösch

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Webmaster T,

 

  1. Nein. Jedoch besteht die Möglichkeit die Kampagnen, mittels AdWords-Editor, zu kopieren und in ein anderes Konto einzufügen. Info: Die aufgelaufenen Werte werden jedoch nicht mit übernommen
  2. Wenn Du das eine Konto nicht mehr benötigst lösche es. Welches du löschen möchtest, musst Du analysieren z.B. nach:
    1. Kontohistorie (wie lange gibt es die jeweiligen Konten?)
    2. Welches AdWords-Konto hat die "meisten" AdWords-Daten?
    3. Welches AdWords-Konto weist, unter Berücksichtigung relevanter Parameter z.B. CVR, CPCs, Conversions, CPA etc.die bessere Performance auf?
    4. etc.

Anmerkung:

Das Konto muss ja nicht zwingend gelöscht werden, pausiere einfach alle Kampagnen.

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
April

Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines löschen?

Rang 6
# 4
Rang 6

Habe von Google erfahren, dass ein Konto ein "Kundenverwaltungskonto" und das andere Konto das "eigentliche AdWords-Konto" ist. Somit wird mir klarer, warum zwei Konten vorhanden sind. Das Kundenverwaltungskonto ist irgendwie zufällig entstanden, da muss ich irgendwo mal etwas falsch angeklickt haben. Da ich keine Media-Agentur bin, brauche ich das Kundenverwaltungskonto gar nicht. Löschen lässt sich das scheinbar nicht mehr.

Zwei AdWords Konten miteinander verschmelzen oder eines löschen?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Webmaster T,

 

Danke, dass Du die Lösung des Rätsels hier gepostet hast!

 

Viel Erfolg

 

    Holger