Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Mobile-Werbung? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mobile Geräte - Anpassung an Standort+Öffnungszeiten

Rang 9
# 1
Rang 9

Hi,

ich habe gerade folgendes gelsesn:

Sie besitzen ein Ladengeschäft und möchten während Ihrer Öffnungszeiten Kunden, die sich in Ihrer Nähe aufhalten und mit einem Smartphone bei Google nach Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten, in Ihr Geschäft führen? Neben der Einrichtung der Standorterweiterung empfehlen wir Ihnen, während Ihrer Öffnungszeiten ein höheres Gebot im Radius von 1 km um Ihren Standort herum abzugeben. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, Nutzer, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Ladengeschäft befinden, mit Ihrer Anzeige auf der ersten Google Suchergebnis-Seite anzusprechen.

Und nun würde mich interessieren, wie man das wohl umsetzt?

Also während der Öffnungszeiten höhere Gebote einzustellen, ist mir klar... aber wie erstelle ich um meinen Standort einen Radius für 1km, für den ich dann ein höheres Gebot einstellen kann?

Danke&beste Grüße

Michael

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
Mai 2016

Betreff: Mobile Geräte - Anpassung an Standort+Öffnungszeiten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

schau doch bitte mal hier in der Hilfe unter "Anzeigen auf einen Umkreis um einen Standort ausrichten".
https://support.google.com/adwords/answer/1722043?hl=de

Wenn das nicht weiterhilft, melde Dich bitte noch mal hier!

Wenn Du in einer Kampagne auf "Einstellungen -> Standort" gehst, kannst Du dort auch die Gebotsanpassung festlegen.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
Mai 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

schau doch bitte mal hier in der Hilfe unter "Anzeigen auf einen Umkreis um einen Standort ausrichten".
https://support.google.com/adwords/answer/1722043?hl=de

Wenn das nicht weiterhilft, melde Dich bitte noch mal hier!

Wenn Du in einer Kampagne auf "Einstellungen -> Standort" gehst, kannst Du dort auch die Gebotsanpassung festlegen.

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Michael,

... nachdem Du den Erläuterungen von Holger gefolgt bist, findest Du hier die Anleitung, wie Du die entsprechenden Gebotsanpassungen (für Mobil, Standort und Zeit) vornehmen kannst:

https://support.google.com/adwords/answer/2732132?hl=de

Achtung! Die Gebotsanpassungen musst Du miteinander multiplizieren, um Dein tatsächliches Gebot an Ort X um Zeit X mit dem Gerät X zu berechnen.

Beispiel:
Dein allgemeines max. CPC-Gebot ist 1,- Euro

Deine Gebotsanpassungen sind:
Mobil: plus 10%
Mo-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr: plus 20%
Umkreis 1km: plus 50%

Macht bei einer Suche am Mittwoch um 12 Uhr vom Handy aus dem 1km-Umkreis:

1,- Euro * 1,1 * 1,2 * 1,5 = 1,98 Euro max. CPC-Gebot

Das musst Du immer im Hinterkopf behalten, sonst wirst Du Dich - oder uns :-) schon bei der nächsten Auswertung fragen, warum Du bei 1,- Euro max CPC auf einmal 1,50 Euro effektiven durchschnittlichen CPC hast, obwohl Google behauptet, niemals mehr als das max. CPC-Gebot für einen Klick zu berechnen.

Viel Erfolg
Matthias

Rang 9
# 4
Rang 9
Hallo admigo und Matthias,

vielen Dank für eure Antworten und danke auch für den Hinweis mit der Gebots-Multiplikation - da hätte ich mich tatsächlich gewundert. Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Michael