Zurzeit sind 191 Mitglieder online.
Zurzeit sind 191 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Mobile-Werbung? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Kampagnen je Betriebssystem (Apple/Android)?

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

Wenn man eine Apple und eine Android App bewerben möchte im Displaynetzwerk. Macht man da am besten je eine Kampagne pro Betriebssystem oder kann man das auch in einer Kampagne zusammenfassen?

Danke für eure Tipps.

Gruss

Andy

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschiedliche Kampagnen je Betriebssystem (Apple/Android)?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andy,
also ich erstelle eher eine InAppAd-Kampagne und lege dann je eine Anzeigengruppe für iOS und eine für Android an. Dadurch hat man ein Budget für InAppAds. Wenn Du allerdings ein Budget pro System verwalten möchtest, dann müsstets Du eher zwei Kampagnen anlegen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo Sönke

Danke für die Antwort. Dann verstehe ich das aber richtig, ich muss in den Einstellungen keine Betriebssystem ausschliessen. Google weiss selber welches System der User hat und liefert den entsprechenden Banner aus? In den Einstellungen welche ja nur auf Kampagnenebene ist, könnte man ja definieren für welches Betriebssystem die Banner angezeigt werden sollen. Kann aber nicht mehrer wählen.

Gruss

Andy

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Nein, Du wählst die Kategorien beim Targeting und diese sind sortiert nach Systemen. Logischerweise kann ein Display in einer "Education" Kategorie von iOS nur in einer entsprechend iOS App erscheinen. Auf Kampagnenebene brauchst Du da nichts anpassen.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 11
# 5
Rang 11
Macht Sinn :-) Danke für die Hilfe.

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 6
Rang 11

Hallo Sönke

Hm... das scheint nicht zu gehen. Universelle App-Kampagnen sind nur für Android verfügbar, wie ich gerade gesehen habe.

Gruss

Andy

universelle-App-Kampagne.png

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Moin Andy,
wir haben vor kurzem eine App beworben die für iOS und Android gedacht war. Da die Zielseite des Play-Stores und App-Stores nicht attraktiv genug war,, wurde damals eine Landingpage angelegt, welche die App plakativ beworben hatte. Dort waren dann zwei Buttons für die beiden Stores. Die Zielseite wurde dann mittels InApp-Ads beworben, aber eben nicht als Kampagne zur App-Installation. Aber das Ergebnis war sehr gut. Eventuell ist dieser Weg sogar teilweise besser, weil durch eine Landingpage sind die Gestaltungsmöglichkeiten besser, als über die Stores. Und es ist nur ein zusätzlicher Klick für Nutzer. Eventuell wäre das für Dich eine Alternative...
Viele Grüsse, Sönke

Rang 11
# 8
Rang 11
Hi Sönke

Danke für dein Feedback. Das muss ich mal testen. Wir haben nämlich so eine Langingpage, dachte aber, das funktioniert schlechter. Wie immer bei Adwords, man muss zuerst alles testen ob es funktioniert oder nicht. :-)

Danke auf jedenfall.

Gruss

Andy