Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Mobile-Werbung? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei App Kampagnen (iOS) mit unterschiedlicher Kampagnenoptimierung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hey,

 

ich habe für unsere iOS App zwei Kampagnen (Universal App Campaigns) erstellt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Kampagnenorientierung. Die eine Kampagne ist auf Installationen, die andere auf In-App-Aktionen (Registrierung) optimiert. Die Install Kampagne läuft schon länger, die Registrierungskampagne haben wir vor ca. 3 Monaten eingestellt. Leider kommt bei der Registrierungskampagne (In-App-Aktion) nichts rum (kaum Impressions, keine Conversion) Ziel-CPA wurde schon zwei Mal erhöht, hat bisher nichts gebracht. Nun meine Frage: Kann es sein, dass es nicht möglich ist, zwei Kampagnen mit unterschiedlicher Optimierung für eine App zu erstellen? Der AdWords Support konnte mir da bisher nicht wirklich weiterhelfen.

 

Freue mich über Tipps.

 

Liebe Grüße

Vanessa

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Zwei App Kampagnen (iOS) mit unterschiedlicher Kampagnenoptimierung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Vanessa,

wo genau das Problem liegt vermag ich zwar nicht zu sagen, aber meiner Meinung nach sollte es keine Rolle spielen, wie viele Kampagnen man für genau was anlegt, da eigentlich jede Kampagne autark betrachtet wird. So gesehen dürfte die Ausrichtung der beiden Kampagnen kein Problem darstellen. 

Ansonsten vermute ich fast, dass eure Interaktions-Kampagne wirklich einfach nur ineffektiv läuft. Denn Du schriebst das kaum etwas passiert. Das bedeutet aber, dass etwas passiert und somit auch funktioniert. Vermutlich liegt es an der sehr geringen Anzahl aktiver Installationen der App. Die Geräteinhaber die dann eure App installiert haben, müssen ihr Smartphone auch so nutzen, dass die Werbeschaltungen auch ausgespielt werden können. Wenn jemand sein SMartphone hingegen eher nur zum telefonieren und chatten nutzt, dann kann auch nichts ausgespielt werden. Das wäre eventuell eine Erklärung.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein