Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stichwort

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich kann meine Adresse auf Googlemap finden. Bis vor kurzem wurde sie auch angezeigt wenn ich mit den Stichworten "Laufbahnberatung, Zürich" auf Google gesucht habe . Entweder direkt im Kasten mit den Googlemap eingragen auf der Suchseite oder nach einem Klick auf den Link "mehr Orte" im Kasten.

 

Seit einiger Zeit erscheine ich unter diesem Suchbegriff nicht mehr. Was könnte der Grund sein?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas D
April 2016

Betreff: Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stic

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

die unzulässige Spezifizierung" "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5" ist IMHO eher eine "technisch" unzulaessige Spezifizierung.

Richtig waere es in der Adresszeiel 1 des Eintrages nur die reine Strassenadresses (also "Mühlegasse 5") einzutraggen. GGf kann in Adressezeile 2 dann auch noch "Praxisadresse: Osterwalder Coaching" eingetragen werden.
In jedem Fall falsch ist es in Adresszeile 1 "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5" einzutragen - aber genau danach sieht mir der Eintrag derzeit aus.

Was die Kategoriesache angeht:
bei einer Suche nach "Laufbahnberater in Zurich" wird beispielsweise das Institut "ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie" gefunden.

Die hat als einzige Kategorie nur "Fachhochschule" soweit ich das ueberblicke.

 

Es ist also IMHO noetig, dass du ueber deine Website bessere Signale an Google sendest in Bezug auf den Term "Laufbahnberater" bzg "Laufbahnberatung".

Dies geschieht ueblicherweise per "structured data" (mit Hilfe von schema.org)

Nun mache mal eine Suche in Google nach dem roten String "ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie" Laufbahnberatung da siehst du dass unabhaengig von der Anzeige als lokaler Eintrag Google beide Begrifflichkeiten in Beziehung setzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stic

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender


Seit einiger Zeit erscheine ich unter diesem Suchbegriff nicht mehr. Was könnte der Grund sein?

da kann es viele geben.

 

Aber @Thomas D,

lass uns bitte erstmal die Faktenlage klaeren.

Mal unterstellt du bist dieser Mensch hier und das hier ist der eine fragliche Unternehmenseintrag in GMaps und das die eine G+ Seite Fairwork GmbH Thomas Diener

Und  das hier ist der andere fragliche Unternehmenseintrag in GMaps und die das hier  Fairwork GmbH  die andere G+ Seite

 

(Falls diese Unterstellung und diese schlechte Duplikate nicht sich auf dich beziehen bzw falsch von mir verlinkt sind bist du sowieso "am Zuge" die Details des Problems zu bringen - hier herrscht in solchen Fragen normalerweise "Bringepflicht")

ok nun mit Bezug auf die beiden obigen Duplikate zu den mutmasslichen Gruenden deines Problems:

Da hat doch einer versucht Google zu benutzen um sich und seine Berufstaetigkeit gleich zweimal unter der gleichen Telefonnummer

+4144 500 11 01 an zwei verschiedenen Adressen bei Google  unterzubringen: 

an der "Mühlegasse 5, 8001 Zürich" und  "Im Tiergarten 23, 8055 Zürich"


Das aber ist unzulaessig und fuehrt eher zu einem negativen Ranking beider Eintraege 

Dieser obige Eintrag "Fairwork GmbH Thomas Diener" hat jedenfalls als spezifizierte Strassenadresse eine IMHO unzulaessige Spezifizierung - naemlich "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5"

Und die einzigen spezifizierte Categorien  sind fuer mich  da "Coaching" bzw "Career Guidance Service

Das was du als Keyword benutzt (oder benutzt habe willst ) "Laufbahnberatung" kommt  m.E ausschliesslich in der Beschreibung der G+ Seite Fairwork GmbH Thomas Diener vor - das ist zu wenig (die Beschreibungsinhalte werden nicht keyword indiziert)

Allerdings ist die in Googles Categorie-Dateien fuer dein Land ( das ist categories_de_CH.csv) aufgefuerhrte deutsche Entsprechung fuer "Career Guidance Service"  nicht "Laufbahnberatung" sondern "Berufsberatung"


Nun lass uns mal eine Suche nach der spezifizierten  Kategorie machen:


Zuerst im deutschen Userinterface von www.google.ch?hl=de 

 

Also eine Suche nach "Berufsberatung zürich"

 

Da tauchen dann beide deiner Duplikate auf:

Screenshot 2016-04-16 at 15.29.50.png

 

und wenn ich nach der englischen Kategorie und der Stadt  suche also nach "Career Guidance Service Zurich" und das im englischen Userinterface von Google (also www.google.ch?hl=en) dann erhalte ich dein eines Unternehmen problemlos (an 7. Stelle der Suchergebnisse) wie hier sichtbar wird:

Screenshot 2016-04-16 at 15.01.35.png

und das ander schlussendlich auch -  jedoch erst viel weiter unten  an 16. Stelle.

 

Ich hoffe, das ich dir mit allen obigen Erlaeuterungen einiges zum Nachdenken und Nacharbeiten fuers Wochenende auf den (Berufs-)weg gegeben habe.

   



Betreff: Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stic

Rang 5
# 3
Rang 5

Lieber Helmut Geissler


Erst mal Danke für die rasche und ausführliche Antwort.


Das Problem könnte damit angefangen haben, dass ich vor ein paar Jahren nach Wien ausgewandert bin aber immer noch die Firma und die Praxis in Zürich habe und ein paar Tage im Monat auch noch hier arbeite. Firmenanschrift und Praxisadresse sind jedoch seit einiger Zeit zwei verschiedene Adressen.  Ich dachte, ich hätte das in Google+ mit mehreren Standorten korrekt gemanagt.

 

screenshot1.jpg

 

Die nach Ihnen "IMHO unzulässige Spezifizierung" "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5" kommt zustande, weil ich dort nur Untermieter bin und daher nicht auf dem Türschild stehe. Wenn das ein Problem ist, muss ich mich wohl mit dem Hauptmieter zusammensetzen und schauen, dass ich an der Klingel und am Briefkasten angeschrieben werde.


Was ich nicht verstanden habe ist, wieso andere Google+ Einträge von Laufbahnberatern auch mit dem Keyword "Laufbahnberatung" gefunden werden. Eine spezifizierte Kategorie dafür gibt es bei Google tatsächlich nicht. Es ist aber das Stichwort, nachdem die meisten CH KundInnen tatsächlich suchen.

 

Herzliche Grüsse

Thomas Diener

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas D
April 2016

Betreff: Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stic

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

die unzulässige Spezifizierung" "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5" ist IMHO eher eine "technisch" unzulaessige Spezifizierung.

Richtig waere es in der Adresszeiel 1 des Eintrages nur die reine Strassenadresses (also "Mühlegasse 5") einzutraggen. GGf kann in Adressezeile 2 dann auch noch "Praxisadresse: Osterwalder Coaching" eingetragen werden.
In jedem Fall falsch ist es in Adresszeile 1 "Praxisadresse: Osterwalder Coaching Mühlegasse 5" einzutragen - aber genau danach sieht mir der Eintrag derzeit aus.

Was die Kategoriesache angeht:
bei einer Suche nach "Laufbahnberater in Zurich" wird beispielsweise das Institut "ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie" gefunden.

Die hat als einzige Kategorie nur "Fachhochschule" soweit ich das ueberblicke.

 

Es ist also IMHO noetig, dass du ueber deine Website bessere Signale an Google sendest in Bezug auf den Term "Laufbahnberater" bzg "Laufbahnberatung".

Dies geschieht ueblicherweise per "structured data" (mit Hilfe von schema.org)

Nun mache mal eine Suche in Google nach dem roten String "ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie" Laufbahnberatung da siehst du dass unabhaengig von der Anzeige als lokaler Eintrag Google beide Begrifflichkeiten in Beziehung setzt.

Betreff: Adresse erscheint auf Googlemap aber nicht bei wichtigem Stic

Rang 5
# 5
Rang 5
Nochmal vielen Dank Helmut
Die Komplexität des Internets und das Handling der verschiedenen Plattformen hat in den letzten Jahren eine Komplexität erreicht, die es wahrscheinlich nötig macht diese auch als Einzelunternehmen in professionelle Hände zu geben.
Thomas