Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bei Standorterweiterung fehlen Standorte aus My Business

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Kunden, dessen Hauptsitz My Business Eintrag zu seinem Fokus Keyword plötzlich von der Pole Position verschwunden ist. Wir waren führend für "Keyword + Stadt". Dann plötzlich nichts mehr. Wir haben festgestellt, dass aufgrund eines Umzugs in der Vergangenheit noch falsche Citations im Umlauf waren und haben hier angefangen zu bereinigen.

Auch gab es an der selben Adresse noch einen alten Verein, den der Kunde in der Vergangenheit betrieben hatte, den es aber schon länger nicht mehr gibt. Alles war mit seiner noch aktuellen Rufnummer versehen und wir haben also alles Schritt für Schritt bereinigt. Randbemerkung: Dieser bis dato suboptimale Zustand (inkonsistente Citations etc) jedoch hatte die letzten Jahre auch keine Auswirkzungen gehabt...

Während dessen erscheint er seit einiger Zeit wieder zur Abfrage "Keyword + Stadt" auf Platz 8 aber mit seinem Standort in der Nachbarstadt. Hingegen eine präzisere Suche mit "Keywordkombination + Stadt" bringt seinen Hauptsitz wieder in Maps auf Platz 1, er ist also (wieder?) in Maps vorhanden. Relevanz dürfte ausreichend vorhanden sein, denn sein Fokuskeyword = Googlekategorie = primäres Tätigkeitsfeld. Hat jemand eine Idee, warum nur der Standort aus der Nachbarschaft in den Maps Ergebnissen erscheint und nicht der Hauptstandort, der sich ja auch wirklich in der angefragten Stadt (Keyword + Stadt) befindet?

 

Besten Dank vorab für Ideen und Ansätze.

LG

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bei Standorterweiterung fehlen Standorte aus My Business

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

in der eigenen Stadt sucht man nur nach Keyword.
Nur wenn dann der Standort falsch erkannt wird sucht der Anwender zusätzlich nach der Stadt.

Das bereinigt sich mit der Zeit alles von alleine.

Gruß en001

Betreff: Bei Standorterweiterung fehlen Standorte aus My Business

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi en001,

danke für das Feedback. Ja, das mit dem Städtenamen in der Suche trifft in dem Fall wohl häufiger zu, da Stadt und Nachbarstadt direkt aneinander gebaut sind und die Zuordnung tatsächlich öfter falsch als richtig ist. Bei der Abfrage nach nur "Keyword" sind wir mit der Domain des Kunden ohnehin Platz 1, aber interessanter weise wird das nie mit dem My Business Eintrag in der rechten Spalte kombiniert. Dort tauchen nur Wettbewerber auf, aber teils auch aus komplett anderen Städten im weiteren Umkreis. Wir testen das schon an mehreren Spots innerhalb der Stadt und im sehr nahem Umkreis, aber die Ergebnisse bleiben verwirrend.
Wir haben auch einen Streetview Rundgang vor Weihnachten in den My Business Eintrag des HQ gesetzt, sowie alle bisher noch leeren Foto-Kategorien mit sinnvollen Bildern befüllt....damit ist der My Business Eintrag auch der Einzige im Wettbewerbsumfeld, der dies alles vorweisen kann hier in der Region. Das ist doch sehr deprimierend, dass es für uns nicht verständlich ist, warum er nicht (mehr) rankt.
Ne Idee, wieviel Zeit in etwa vergehen muss, bis sich das bereinigt?

Danke vorab und LG

Betreff: Bei Standorterweiterung fehlen Standorte aus My Business

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

man kann da nie genaueres sagen. Es kommt immer auf die Seite an.
Da Suchergebnisse personalisiert und lokalisiert sind wird es keine eindeutigen Plätze geben.
Wesentlich ist das Verhalten der Leute auf der Webseite. Sind die zufrieden wird Google den Standort mehr einblenden.


Gruß en001