Zurzeit sind 816 Mitglieder online.
Zurzeit sind 816 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Business-Eintrag erscheint bei falschen Suchen

Rang 8
# 1
Rang 8

Bei zwei generischen Suchen nach 'dienstleistung ort' blendet Google in der Suche rechts den Business-Eintrag eines einzigen, bestimmten Anbieters ein. Dessen Name hat auch mit der Dienstleistung oder dem Ort nichts zu tun.

Das ist einfach nur falsch und gegenüber den Mitbewerbern vielleicht sogar rechtlich problematisch.

Wie macht man Google darauf aufmerksam und löst das, wenn möglich ohne Rechtsweg?

Feedback-Funktion brachte nichts.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

wenn ich  hier konkret helfen soll  oder einen etwaigen Fehler direkt an Google eskalieren sollte (wozu ich proizipiell entsprechenden Rechte habe) mujss ich eine konkrte Fehlerbeschreibing "mit Name und Hausnummer" haben um mir den Fehlerfall konkrte ansehen zu koennen

Reisse mich aber nicht darum zu helfen.

Betreff: Business-Eintrag erscheint bei falschen Suchen

Rang 8
# 3
Rang 8

Danke, gerne.

Es geht um die Suchen https://goo.gl/VOr4H4 sowie https://goo.gl/E4GyRu.

Entschuldige die Links, ich will die Suchbegriffe nur ungern hier im Klartext.

Hier ist denke ich offensichtlich, dass die Zuordnung falsch ist.

Herzlichen Dank vorab.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hmm 

der erste Link fuehrt bei mir  auf dieses Suchergebnis:

Screenshot 2017-03-28 at 14.35.45.png

Und das Suchergebnis ist mitnichten falsch da auf der website des RA D.W. Schmidt es fuer dieses Rechtszweig sogat eine eigen Unterseite gibt: https://advokat-passau.de/versicherungsrecht/

Gleiches gilt fuer den anderen Suchlink von dir:

Auch da wird RA D.W. Schmidt angezeigt und voellig zu Recht wegen https://advokat-passau.de/unfallrecht-passau/

Rang 8
# 5
Rang 8

Der Business-Eintrag rechts bzw. die Zuordnung zu dieser Suche ist falsch. Die organischen Suchergebnisse an sich sind in Ordnung. Aber ein konkreter Business-Eintrag bei generischer Suche, das kann nicht sein und benachteiligt alle anderen Marktteilnehmer.

Das muss so aussehen am Beispiel münchen:

Bildschirmfoto 2017-03-28 um 15.31.17.png

Rang 14
# 6
Rang 14

Ich glaube ich habe dein Problem verstanden. Oder besser welches du mit der Anzeige eines Treffers hast.

Wenn Google entscheidet, dass es einen Eintrag gibt, der relevanter ist als andere, dann wird dieser eine angezeigt.
Der Eitnrag hat dann einfach mehr Relevanz als andere.

Du erwartest einfach eine Liste, wie in deinem Bild angegeben. Das ist der Fall wenn es keine Präferenz für einen Eintrag gibt.

Rang 8
# 7
Rang 8

D.h. man kann nichts tun?

Sonst zwingt Google ja alle Mitbewerber praktisch auch die Google MyBusiness-Profile grenzwertig zu befüllen und mit Social-Zeugs zu "pushen"?

Das kann es doch nicht sein. Feedback unter den Suchergebnissen ist jedenfalls für die Ablage. Das brachte gar nichts (vor mehreren Wochen mehrfach eingereicht, sogar Bereich rechts markiert).

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Als Ergaenzung zu dem was LucySterm richtigerweise gesagt hat:

Hier mal zwei (fast) gelichartige suchen:

1 # Suche nach "Versicherungsrecht in Passau"

Screenshot 2017-03-28 at 16.01.17.png

und dies nach Klick auf "More places":

Screenshot 2017-03-28 at 16.01.31.png

Und nun die gleiche Chose bei einer Suche nach "Versicherungsrecht  Passau" (also ohne das woertchen "in"):

Screenshot 2017-03-28 at 16.05.35.png

Nun der Vergleich Passau Muenchen:

In Passau gibt es mit dem "in" im Suchstring vier Suchergebnisse waehrend es fier Versicherungsrecht in Muenchen fast 20 sind.

Da ist bei Weglasssen des "In" ein einzlenes Ergebnis fuer Passeu falsch?

Ihr wisst gar nicht wie ich es liebe wenn Leute genau wissen was falsch und was richtig ist und wie Suchmanscheinenn die sie nicht selbst programmiert haben zu arbeiten haben.