Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich bin seit einigen Jahren bei Google MyBusiness vertreten und hatte immer eine gute Sichtbarkeit. Seit ca 4 Wochen hat sich aber grundlegend etwas verändert und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll:

 

Mein Main-Keyword ist "Taxi Rostock". Gab man diesen Suchbegriff ein, so kam ganz oben im Regelfall immer eine gekaufte Anzeige eines Mitbewerbers. Direkt darunter kamen die obligatorischen Google MyBusiness Einträge. Ich habe das mal am Beispiel von "Taxi Schwerin" nachgebildet. Es funktioniert aber mit jeder anderen Stadt.

 

Keyword "Taxi Schwerin

 

Wenn ich aber das Keyword "Taxi Rostock" eingebe, dann kommt folgender Aufbau:

 

Keyword "Taxi Rostock"

Google behandelt den Suchbegriff "Taxi Rostock" wie einen Firmennamen und hat die Taxizentrale in Rostock mit dem Namen Hansetaxi mit dem Suchbegriff "Taxi Rostock" gleichgesetzt.

 

Das hat für mich fatale Konsequenzen. Mein Umsatz über Google MyBusiness ist um nahezu 100% zurückgegangen. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr mit einem eigenen Supportcenter für Google MyBusiness Kontakt hatte. Leider kann ich keinen Anlaufpunkt finden.

 

Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun?

 

Gruß

Colin

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Rang 14
# 2
Rang 14

Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt. Oder der Eintrag von Google nicht wegen seiner Relevanz für den User angezeigt wird.

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

https://support.google.com/business/?hl=de#topic=4539639

Da gibt es auch die Möglichkeit das man zurück gerufen wird.

 

Allgemein ist es so das GMB für Firmen mit Besucherverkehr ist.

Das Ranking ist auch da abhängig vom Benutzer der etwas sucht.

 

Gruß en001

 

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Lucy,

 

das hatte ich auch schon vermutet, bis vor 4 Wochen wurden aber die üblichen GMB Einträge gezeigt. Abgesehen davon würde ich nicht verstehen, warum Google lediglich ein Unternehmen als relevant definiert, zumal dieses Unternehmen lediglich eine Zentrale ist und die Dienstleitung nicht mal selber erbringt, was dem ganzen Gedanken von GMB entgegensteht.

Betreff: Fehler in der Ergebnisliste von Google

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Komisch:

ich kann das von @Colin S per schreenshot angezeigte "Singulaere Resultat" nicht nachvollziehen

 

Ich bekomme es analog wie im Beispiel Schwerin:

 

Screenshot 2017-03-30 at 15.03.43.png

 

Oben von mir verwendet wurde diese Such-URL

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Helmut,

 

ich verstehe das alles nicht. Ich habe jetzt mal diverse Zugänge genutzt. Meinen eigenen Computer, mein Computer im Büro, 2 weitere Laptops im Rostocker Stadtgebiet, sowie diverse Handys mit Suchanfragen und das ganze jeweils mit verschiedenen Browsern, auf Handy und auf Desktop.

 

 

Das Bild ist immer das selbe. Hansetaxi wird als ausschließlicher Treffer angezeigt, keine GMB-Einträge. Ich poste mal ein paar Screenshots.

 

http://rostocker.taxi/browser-chrome-mac.png

http://rostocker.taxi/browser-mozilla-mac.png

http://rostocker.taxi/browser-mozilla-windows.png

 

http://rostocker.taxi/google-app-handy-rostock.png

http://rostocker.taxi/google-app-handy-schwerin.png

 

Fehler in der Ergebnisliste von Google

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Helmut,

 

mir werden beide Varianten angezeigt bei deiner Vorgabe der Suche.

Ich sehe die mit rechts GMB wenn ich eingeloggt bin. Die andere kommt abgemeldet.

 

Letztendlich ist nur das relevant was man vor Ort sieht. 

 

Gruß en001