Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geschäftsnamen und Kategorien vereinheitlichen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen

 

Ich habe vor kurzem die Verwaltung von ca. 100 listings übernommen.

 

Da Google etwas bei den Kategorien umgestellt hat eine gute Gelegenheit alles zu überarbeiten.

 

Aktuell sind unsere Filialen wie folgt benannt: "GIDOR Coiffure (Zürich)", wobei in der Klammer entweder der Ort, Ort plus Strassenname oder auch Ort plus Einkaufszentrum steht. Dies damit der User die Filialen besser unterscheiden kann.

 

Bei anderen Firmen sehe ich verschiedene Lösungen. Support https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de#chains sagt eher nur den Namen "GIDOR Coiffure", es scheint aber eine Bezeichnung möglich. Aber ob es sinnvoll ist?

 

Bei den Kategorien haben wir jetzt:

Hauptkategorie: Coiffure (was von Google sofort in Damen- und Herrenfriseur gewandelt wird) -entspricht gcid:unisex_hairdresser, wird in der Schweiz hauptsächlich verwendet

Unterkategorien: Friseursalon [entspricht gcid:hair_salon, wird in Deutschland verwendet], Herrenfriseur [gcid:barber_shop, deutet in Englisch auf rasur hin?], Friseurbedarf [gcid:barber_supply_store, klingt in Englisch nicht mehr ganz zutreffend]

Friseurbedarf deshalb, da wir in der Filiale natürlich auch Elektrogeräte und Pflegeprodukte mitverkaufen (aber nur B2C)

Eine Rasur bieten wir momentan erst in einzelnen Filialen an.

 

Macht es für die Auffindbarkeit Sinn, alle möglichen Kategorien einzupflegen? Und macht es für den Algorithmus einen unterschied, ob wir die gcid:unisex_hairdresser oder gcid:hair_salon als Hauptkategorie verwenden?

 

Besten Dank für eure Unterstützung.