Zurzeit sind 207 Mitglieder online.
Zurzeit sind 207 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Habe ich einfach Pech und google mag meine Kollegen aber mich nicht?

Rang 5
# 1
Rang 5

Seit 15 Jahren eine website - aber ich komme bei google nicht vor! Oder nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Mein business Eintrag ist aktuell und informativ, bin auf meinem google+ Profil aktiv.

Das können nicht alle meiner Kollegen von sich behaupten - und trotzdem: sie erscheinen ALLE  in den Google-Suchergebnissen und auf googlemaps. Ich nicht. Muss ich dass persönlich nehmen? Versteh ich etwas nicht? Stell ich mich doof an?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Habe ich einfach Pech und google mag meine Kollegen aber mich

Rang 5
# 2
Rang 5

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Birgit S

meine GMail-Inbox hat mich sofort daran erinnert, dass wir bereits 2011 miteinander ueber deinen Unternehmenseintrag "Praxis für Paar- und Sexualtherapie Wiesbaden Birgit Schardt" (https://plus.google.com/101920307986804236238) einiges mit einander geklaert hatten - das war noch in den "alten" Hilfsforen.
Was nun genau dein aktuelles Problem ist (mal abgesehen von der nicht angebotenen Vanity-URL) erschliesst sich mir nicht.

Der Eintrag wird beim Googeln ja problemlos gefunden.

Sowohl bei einer Suche nach dem Namen des Eintrages als auch  bei einer "Kategorie"-Suche wie z.B. nach "paarberater in wiesbaden":

Also wie hier sichtbar auf Seite 1 aller Suchergebnissse fuer Unternehmenseintraege bei einer Suche nach "paarberater in wiesbaden":

Screenshot 2016-04-26 at 10.39.38.pngScreenshot 2016-04-26 at 10.27.46.png

Beschreibe bitte genauer worin du das Problem siehst (ich beziehe mich auf "trotzdem: sie erscheinen ALLE in den Google-Suchergebnissen und auf googlemaps. Ich nicht. ")

Du erscheinst ja sehr wohl - wie ich das gezeigt habe.

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Helmut,

ja, ich erinnere mich gut! Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin begeistert, dass ich in Deiner Region so prominent angezeigt werde - hier in Wiesbaden leider nciht. Mir gelingt es gerade nicht, den Screenshot meiner Google-Suche einzufügen (was ich auch nicht verstehe...) aber wenn ich die passensten Keywords 'Paartherapie Wiesbaden' eingebe, erscheine ich, das habe ich jetzt rausgefunden, auf Seite 16. In der Map und/bzw. auf Seite 1 komme ich nicht vor. (Außer natürlich als zahlende Adwords-Kundin)
Nun höre ich von anderer Seite, ich müsse nur meine Website für Suchmaschinen optimieren, das werde ich auch tun - aber da auch die Websites von einigen anderen Kollegen nicht unbedingt state of the art sind, glaube ich nicht, dass das der einzige Grund ist (auch wenn Glauben nicht Wissen ist).

Rang 5
# 5
Rang 5

Screenshot (2).pngScreenshot (3).png

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Sorry Birgit meine Suchbeispeile sind ja zur Suche nach der Kategorie "paarberater" ich suchte also nach "paarberater in wiesbaden": Du aber suchst nahc "Paartherapie".
Das ist schon was anderes - stimmen wir da ueberein?

Paartherapie kommt ja als Kategorie auf deiner Unternehmensseite nicht vor.
Wenn du diesen Suchtern "pushen" willst, solltest du tatasaechlichb dazu was unternehmen.

Ein angeblich probates Mittel ist ueber "structered dara" und zwar per "schema.org" dafuer zu sorgen das in Bezug auf "Paartherapie in Wiesbaden" deine website mehr oder bessere Signale an Google sendet.

Rang 5
# 7
Rang 5
Ja, da stimmen wir überein.
Was genau meinst Du mit mit Kategorie?
Ich habe einen Menue-Link "Einzel-, Paar- und Familientherapie" und die Begriffe Paar- und Sexualtherapie kommen im Text vor.
Der Begriff "Paarberater" kommt überhaupt nicht vor und hat zu einem offensichtlich guten Ergebniss geführt.
Ich mach mich mal über Strructured Data und schema org schlau.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Birgit S "Kategorie" ist eine Begrifflichkeit die jeder Eintrag von GoogleMyBusiness hat

Siehe diesen Hilfsartikel der dazu auch einiges sagt.

Die Kategorien deines Eintrages werden "eingeweihten" Leuten zu den ich mich zaehlen darf z.B. ueber die G+ Seite deines Eintrages angezeigt:

Siehe screenhot:

.screencapture (15).png

also hay dein Eintrag folgende Kategorien:

Psychologe
Psychotherapeut
Paarberater

Diese solltest du eigentlich auch in deinem Dashboard sehen wenn du versuchst die Seite zu bearbeiten
Was auf deiner Seite an Beschreibung steht ist zwar als Info  fuer die "Kundschaft" nuetzlich hat aber kaum Einfluss auf die Sucherei des Eintrages
LG

Rang 5
# 9
Rang 5
Merci! Gefunden, verstehe, was Du meinst:
Die Kategorien habe ich selbst gewählt - weil es keine anderen im Angebot gibt. Der Begriff Paartherapeut z.B. wird als unbekannt abgelehnt. Es ist ja nicht mal möglich, die weibliche Form, also Psychologin oder Beraterin einzugeben.
Ich würde gerne passendere, spezifischere Kategorien nutzen, aber wie?

lg Birgit

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Vergiss es @Birgit S

Man/frau kann keine Nutzerkategorien benutzen die nicht in Googles "default"-Liste ("categories_de_DE.csv") gelistet sind.

(das war mal 2011 anders)
Die einzige Variante besteht heutzutage darin, dann tatsaechlich entsprechende "Signale" ueber "Structured Data" an Google zu senden.

Tut mir leid - aber das sind die Realitaeten in Bezug auf GoogleMyBusiness