Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kategorien - Art des Eintrages

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Ein kleines Hotel mit öffentlich zugänglichem Restaurantbetrieb hat einen Google My Business Eintrag. Als Primär-Kategorie ist dort "Hotel" eingetragen, da das Hotel bundesweit als "Genießerhotel" bekannt ist. Folglich wird der Google My Business-Eintrag auch als Hotel-Eintrag zusammen mit dem üblichen "Booking.com"-Formular ausgeliefert. Nun wird jedoch auch lokal vor Ort nach Restaurants gesucht. Als zweite Kategorie ist "Restaurant" gesetzt. Gewünscht ist bei Restaurant-Suchanfragen die übliche Schaltung des Eintrages mit Öffnungszeiten, Bildern, etc. Dieser wird jedoch nie ausgeliefert. Ich habe versucht, einen zweiten Eintrag mit einer anderen Telefonnummer zu schalten, jedoch wird dieser als "Duplikat" markiert. Die Adresse und das Gebäude des Hotels und des Restaurants sind identisch. Ist es in der Tat notwendig, eine zweite Webseite mit eigener Domain nur für das Restaurant anzulegen? Ist es möglich, die Schaltung des "Booking.com"-Eintrages zu beeinflussen? :-)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kategorien - Art des Eintrages

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

es gibt wohl Kombinationen die nicht passend sind bei den Kategorien. Schau dir die Seite mal an zu den Öffnungszeiten..
https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

Gruß en001

Betreff: Kategorien - Art des Eintrages

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo en001!

Danke für die Info! Ich habe mir das angeschaut. Dort steht: "Wenn Ihr Unternehmen Abteilungen hat, geben Sie die Öffnungszeiten hierfür jeweils in einem separaten Eintrag an. Geben Sie die Öffnungszeiten für das Hauptunternehmen im Eintrag für das Hauptunternehmen an". Das Hauptunternehmen ist in diesem Fall ja das Hotel, für das man ja keine Öffnungszeiten angeben soll. ("...keine Öffnungszeiten angeben sollten, gehören beispielsweise Hotels...") Möchte ich auch nicht, macht ja keinen Sinn. Das Restaurant aber, wäre ja eine "Abteilung" und das hat natürlich Öffnungszeiten. Hierfür soll ich ja, wie oben beschrieben, einen separaten Eintrag erstellen. Dieser wurde jedoch als "Duplikat" abgelehnt. Ich hatte darauf geachtet, eine andere Telefonnummer zu verwenden und auch in diesem separaten Eintrag die Primär-Kategorie "Restaurant" festzulegen. Was mache ich denn dort falsch? :-(