Zurzeit sind 603 Mitglieder online.
Zurzeit sind 603 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Löschung einwandfreier Rezensionen rückgängig machen - geht das?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Leider war meine Suche (auch hier) bislang nicht erfolgreich. Daher folgender Sachverhalt: Wir betreiben seit vier Jahren eine Logopädie-Praxis und waren nun sehr stolz, dass wir insgesamt fünf 5-Sterne Bewertungen auf Google von unseren Patienten bzw. deren Eltern erhalten haben. Drei der Bewertungen waren mit einem ausführlichen Text der Eltern versehen, zwei bestanden lediglich aus 5 Sternen ohne Kommentar, aber auch diese Bewertungen waren eindeutig den betreffenden Personen zuzuordnen. Also keinerlei Fake-Statements oder anonyme Dinge. Die Rezensionen berührten auch in keinem Punkt die hier zu findenden Kriterien für eine Löschung.

Nun wurden drei der Rezensionen gelöscht. In einer Rezension war von den Eltern geschrieben worden, dass das Kind zuvor in einer anderen Praxis nicht gut klar gekommen war. Aber ohne Nennung des Namens dieser Praxis und ohne Möglichkeit, einen Bezug herzustellen. Diese Rezension und auch die beiden weiteren (ohne Text!) wurden nun von Google gelöscht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein "netter" Kollege/in vor Ort diese Löschung beantragt hat. Die in der Rezension nicht genannte Praxis, die wir kennen, steckt nicht hinter der Löschung. Gibt es eine Möglichkeit, bei Google, die - völlig unberechtigten - Löschungen rückgängig zu machen? Falls nein, gibt es für die Personen, die die Rezensionen verfasst haben, eine Möglichkeit, diese wieder zu "aktivieren"? Wie kann man sich vor solchen unberechtigten Löschungen schützen? Für konstruktive Lösungsvorschläge bedanken wir uns schon im Voraus ganz herzlich! Gerold Kalter

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

es mag ja sein @Gerold K dass du was von Logopaedie verstehts (ich jedenfalls will das nicht bezweifeln) 
Aber von "Wahrscheinlichkeiten" (Siehe dein "Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein "netter" Kollege/in vor Ort diese Löschung beantragt hat") und  Googles Methoden bei Ausfiltern von Bewertungen verstehts du nichts.

Die Bewertungen sind auch nicht geloescht worden wie du bei Ruckfrage bei den Bewertern selbst feststellen sehr wahrscheinlich feststellen kannst.

Die naemlich werden deren Bewertungen immer noch sehen wenn sie mir ihrem eigen Profil eingeloggt sind und sich auf GMaps deinen Logopraxis anschauen.

Schau dir das hier an:

Moegliche Gruende fuer das Filtern von Bewertungen in Unternehmenseintraegen

Schoenen Tag noch.

Betreff: Löschung einwandfreier Rezensionen rückgängig machen - geht d

Rang 5
# 3
Rang 5

Lieber Helmut Geissler,

weil ich tatsächlich nicht so viel von Googles Ausfilterungen verstehe, habe ich mich an dies Forum gewendet. Daher bin ich jetzt sehr froh, von Dir eine Antwort zu bekommen.

Allerdings habe ich mir sehr wohl die gesamte, von Dir verlinkte Liste mehrmals durchgelesen und keines der dort genannten Kriterien trifft in unserem Fall zu.

Wir sind kein Versandhaus, das täglich tausende von Kundenkontakten bearbeitet. Patienten sind - berechtigterweise - sehr zurückhaltend, wenn es um öffentlichen Äußerungen geht. Daher ist jede einzelne, erarbeitete positive Bewertung für uns sehr wichtig und daher möchte ich einfach, dass diese dann auch sichtbar sind und nicht aus Gründen, die weder wir noch unsere Patienten verstehen, ausgefiltert werden.

Viele Grüße

Gerold Kalter

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

@Gerold K

ohne eine der ausgefilterten Bewertungen zu kennen kann ich nichts weiter zu der Angelegenheit sagen.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Uebrigens habe ich mir inzwischen den Eintrag angesehen und frage mich schon warum nicht sogar mindestens einer der beiden heute noch aufgelisteten Bewertungen ausgefiltert wurde.

Rang 5
# 6
Rang 5

Ich bin gern bereit, diese Informationen zu liefern, soweit ich diese habe. Es geht um Einstein  & Co. Logopädie Rheine. Findet man sofort, wenn man in Google "Einstein Logopädie" als Suchbegriff eingibt. Dort sind 2 Google Rezensionen zu sehen. Bis Freitag gab es dort eine weitere Rezension (5 Sterne) mit einigen Zeilen Text und zwei weitere Bewertungen, die (ohne Text) ausschließlich aus den 5 Sternen bestanden. Diese waren dort längere Zeit zu sehen. Seit Freitag sind diese für mich und alle anderen aus meinem Umfeld nicht mehr sichtbar. Leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht, sonst könnte ich damit auch noch helfen.

Rang 5
# 7
Rang 5

Bitte warum? Und bitte: Warum wurden auch die Bewertungen ausgefiltert, die keinerlei Text enthielten?

Rang 5
# 8
Rang 5

Update: Die Rezensionen wurden lt. Google nicht wegen irgendwelcher Verstöße ausgefiltert. Sie waren auch gar nicht ausgefiltert, sondern sind durch einen Fehler bei Google gelöscht worden.

Statt hier Hilfesuchende zurechtzuweisen und zu schulmeistern wäre ein Tipp, wie man die Lokale Hilfe von Google erreicht, hilfreicher gewesen. Diesen Tipp habe ich dann auf Umwegen per Telefon von einem anderen Anfragenden hier erhalten, der dasselbe Problem hatte und die Lösung hier auch nicht gefunden hat.

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Lieber Gerold

danke fuer das fuer mich gar nicht so ueberraschenden Feedback.

(wobei es fuer mich und in der Sache egal ist ob die Reviews ausgefiltern oder versehentlich geloescht wurden - wge ist weg)

Ich werde mir mal ab jetzt und mit Bezug auf deine Antwort es fuer zwei Woche ab jetz an gerechnet erlauben bei allen neuen anfragenden Usern und mit Hinweis und Zitat was du fuer ein besseres Vorgehen im Forum haeltst die Fragenden User nur noch auf den Support  verweisen.

Warum soll ich mir meine Zeit um die Ohren schlagen wenn der Support ja anscheinend alle Probleme loest.

Rang 5
# 10
Rang 5

Lieber Hr. @Gerold K,

wir hier bei cpu4you haben ein ähnliches Problem - so ist eine wirklich wundervolle 5-Sterne-Bewertung einer Kundin plötzlich nach 2 Tagen wieder verschwunden. Smiley (traurig)

Könnten Sie vielleicht schreiben, wie man die von Ihnen genannte "Lokale Hilfe von Google" erreicht? Smiley (fröhlich)

Allerbesten Dank!