Zurzeit sind 656 Mitglieder online.
Zurzeit sind 656 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Lokales Geschäft mit (vereinzelt) überregionalem Angebot.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo erstmal.

 

Ich habe eine etwas kniffelige Frage die sich aber vielleicht dennoch leicht beantworten lässt.

 

Ich habe für eine Freundin einen Eintrag bei Google MyBusiness erstellt. Sie bietet Obstbaumschnitt in der Region an. Da sie kein Geschäft hat habe ich einen Einzugsbereich von 45 km gewählt und angegeben, dass sie bei den Leuten Zuhause arbeitet. Soweit so gut.

 

Zum Unternehmen:

Gesine Langlotz Obstbaumschnitt

Am Schachen 2

88410 Bad Wurzach

 

Eintrag bei Google Maps:

https://goo.gl/maps/8pDuRhWnxcr

 

Nun ist es aber so, dass sie auch vereinzelt überregional Schnittkurse anbietet und zwar in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Webseite zum Obstbaumschnitt und den Schnittkursen ist noch in Vorbereitung.

 

Ich habe nun etwas Sorge, dass ihre Webseite später überregional abgewertet wird (v.a. in Österreich und der Schweiz), da sie ja ein lokales Business mit eingegrenztem Bereich eingetragen hat. Hat jemand Erfahrungen oder gibt es irgendwo einen Hinweis von Google zu dieser Sache?

 

Beste Grüße

 

Sven de Vries

Lokales Geschäft mit (vereinzelt) überregionalem Angebot.

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Sven,

ich fürchte Du wirst hier keine sinnvolle Antwort erhalten können. Hier ist ein Forum nach dem Motto "User helfen Usern" und es fällt jedem schwer einen Ausblick in die Zukunft zu machen. Die Kristallkugeln der Leute hier sind beschlagen oder gerade bei der Wartung ... ich will damit sagen die Spielregeln von google und Co. ändern sich laufend und keiner weiß was in drei, sechs Monaten oder einem Jahr wichtig ist oder wichtig gewesen wäre ...

Ich habe mir Euren Eintrag bei google Maps angeschaut, alleine auch schon deswegen, weil ich einen Apfelbaum im Garten habe und mich jedes Jahr frage, wie schnipple ich diese Mal wieder rum ... weil ich eben keine Ahnung vom Obstbaumschnitt habe. Ganz hoffnungsvoll habe ich Eure WEB-Seite gesucht und nada, nichts. Wenn Ihr Euer Geschäft ausbauen wollt, solltet Ihr unbedingt eine Web-Seite machen, Bilder, Bilder, Bilder ... auf der Webseite und im GMB (die fünf Bildchen im GMB jetzt ist eher gar nichts) Tipps und Tricks und natürlich die Termine für die Schulungen. Wenn es in meiner Nähe einen Termin gäbe, wäre es interessant gewesen ... nur so ... wieder einen Kunden und Interessenten verloren ...

 

Im Moment habt Ihr irgendwo im Dorf ein winziges Schildchen an einen Baum genagelt, auf dem steht wir machen Baumschnitt und hofft, dass im Umkreis von 45 km jemand das rein zufällig findet, liest, sich merkt und dann im Bedarfsfall auf Euch zukommt. Ich denke das wird so wie es jetzt ist nicht sehr erfolgreich sein.

 

Der Eintrag im GMB ist ein erster Schritt einer langen Reise ... ich will Euch nicht ärgern sondern ermutigen, macht weiter aber richtig. Es gibt viele, viele Leuten mit einem oder vielen Apfelbäumen die keine Ahnung haben wie man die richtig schneidet.

 

Viel erfolg.

 

Ewald