Zurzeit sind 238 Mitglieder online.
Zurzeit sind 238 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

SEO-optimiertes Naming-Konzept für pdfs auf Homepage

N/A
# 1
N/A

Grüezi mitenand

Meine Ausgangslage: wir haben fast 400 pdfs auf unserer URL. Ihre Nomenklatur ist willkürlich und rein historisch gewachsen. Angenommen, ich könnte auf der grünen Wiese neu beginnen und ein Konzept zur SEO-optimierten Nomenklatur erarbeiten: auf welche Punkte müsste ich achten? Könnt ihr mir ein mustergültiges Beispiel nennen und erklären? 

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: SEO-optimiertes Naming-Konzept für pdfs auf Homepage

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Sorry lieber Fragesteller.
Aber diese Forum befasst sich aussschliesslich mit Fragen/Problemen zu Unternehmenseintraegen von GoogleMyBusiness (www.google.com/business)
Ich glaube dass du besser daran taetest die Frage in einem SEO Forum oder bei den Webmastern zu stellen:

https://productforums.google.com/forum/#!forum/webmaster-de

Betreff: SEO-optimiertes Naming-Konzept für pdfs auf Homepage

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Also wir haben als Agentur mit solchen Sachen echt viel Erfahrung. Was ich dir weitergeben kann: Viele Kunden denken immer: da müsste es so eine Patentlösung für geben, irgendwelches SEO Voodoo. Die Wahrheit aber ist, dass du den Content aus den PDfs in normale Content Webseiten überführen musst und dir Gedanken machen musst wie die Informationen für die Nutzer sinnvoll aufbereitet werden. Bitte Bitte verabschiede dich davon zu denken man könne das automatisieren. Schau intern wer von Euch ein Händchen hat für das Schreiben von Texten oder gehe zu einer guten Agentur und erstelle eine Webseite. PDfs sind gut und schön aber die Nutzer wollen Webseiten. mit Links darin, mit Videos, mit angepasstem Content für mobile Devices...

Betreff: SEO-optimiertes Naming-Konzept für pdfs auf Homepage

N/A
# 4
N/A
Danke, Thorsten. Ich vermute, wir hatten da ein Missverständnis:
- unsere Website ist neu, kundenfreundlich, conversionorientiert und superschön gestaltet.
- Der Schuh drückt woanders: Wir mussten über 400 bestehende pfds (wie z.B. Reglemente, Preisblätter, ABGs, Flyer, Factsheets, Broschüren usw.) integrieren. Deren Filenamen wurden willkürlich gewählt und haben keine Struktur. Mein Ziel ist es, ein übergeordnetes Nomenklatur-Konzept zu erarbeiten, das folgenden Anforderungen entspricht:
a) SEO-optimiert (damit die Dokumente bei Suchanfragen gefunden leichter gefunden werden können)
b) der Filenamen-Aufbau soll so gestaltet sein, dass er sich für alle Arten von Dokumenten eignet.
Ich habe inzwischen viel online-Recherche betrieben, aber noch keine wirklich guten Beispiele gefunden.