Zurzeit sind 720 Mitglieder online.
Zurzeit sind 720 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sterne - Bewertung von "Google Rezensionen" in organische Suche

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

wie kann ich die Sterne und die Bewertung von "Google Rezensionen" von Google Business - z.B. mittels Snippets in die Joomla Webseite integrieren, damit diese dann in den organischen Suchergebnissen mit Sternen angezeigt werden?

(Zum Beispiel die 5 Sterne Bewertung auf "Ferienpark Scheiber - Ferienwohnungen - Apartments" in die organischen Suchergebnisse integrieren)

Google-Business-Rezensionen.jpg

Habe ein Plugin für die Anzeige von Rich Snippets, dort kann ich Bewertungen, die auf der Webseite durchgeführt werden, einbinden.

Allerdings gilt das nicht für Bewertungen, die von Google Business Einträgen stammen.

Ich könnte aber einen eigenen JSDN-LD formatierten Code eingeben -

Wäre das eine Lösung?

Wenn Ja - gibt es eine Anleitung dafür?

Wenn Nein - was wäre die Alternative oder Tool etc. um die Business Bewertungen anzeigen zu lassen?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Walter D
März

Betreff: Sterne - Bewertung von "Google Rezensionen" in orga

Rang 15
# 5
Rang 15

Hey @Walter D,

ja wenn eine neue Bewertung erfolgt dann passe ich das an, lade es neu hoch, erstelle eine neue sitemap.xml und melde diesen dann bei der Google Search Console an.

Das dauert zwar immer ein bisschen bis Google in die Hufe kommt, aber es sieht verdammt cool aus und die Leute klicken öfters darauf.

Screenshot 2018-03-02 19.16.51.png

Aber nicht was falsches Eintragen, sonst bisste weg vom Fenster, so habe ich es zumindest gehört... gewagt habe ich es mir nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 15
# 2
Rang 15

<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://www.schema.org",
"@type": "product",
"brand": "Reifenservice",
"name": "Reifen Tobi",
"image": "https://www.reifen-tobi.de/grafiken/open_graph/reifen_tobi_reifenservice_koenigs_wusterhausen_open_g...",
"description": "Reifenservice und Reifenmontage bei Reifen Tobi in Königs Wusterhausen. Auswuchten✓ Reparatur✓ Einlagern✓ Schweißen✓",
"aggregateRating": {
"@type": "aggregateRating",
"ratingValue": "5,0",
"ratingCount": "74",
"reviewCount": "74"
}
}
</script>

Sterne - Bewertung von "Google Rezensionen" in organische Suche

Rang 15
# 3
Rang 15

Ich hoffe du kommst mit dem Code klar @Walter D.

Ansonsten nachfragen.

Google zeigt das nicht immer an, deshalb ruhig ein paar mehr Produkte einbauen.

Google zeigt das auch nicht bei der Haupt-URL an, sondern nur bei den Unterseiten.

Also dort auf jeder Seite einbauen.

Lass auch gern einen LIKE da.

Sterne - Bewertung von &quot;Google Rezensionen&quot; in organische Suche

Rang 6
# 4
Rang 6

Hallo und vielen Dank!

Verstehe ich das richtig:

Es gibt kein "automatisches" Einbinden von aktuellen Goggle-Rezensionen; man muss das Rating "manuell" in die Webseite integrieren

- und die Ratings auch wieder manuell ändern - z.B. von 4.5 auf 4.8 - wenn sich die Bewertung auf Google Business ändern sollte?

Walter

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Walter D
März

Rang 15
# 5
Rang 15

Hey @Walter D,

ja wenn eine neue Bewertung erfolgt dann passe ich das an, lade es neu hoch, erstelle eine neue sitemap.xml und melde diesen dann bei der Google Search Console an.

Das dauert zwar immer ein bisschen bis Google in die Hufe kommt, aber es sieht verdammt cool aus und die Leute klicken öfters darauf.

Screenshot 2018-03-02 19.16.51.png

Aber nicht was falsches Eintragen, sonst bisste weg vom Fenster, so habe ich es zumindest gehört... gewagt habe ich es mir nicht.

Sterne - Bewertung von &quot;Google Rezensionen&quot; in organische Suche

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 6
Rang 9

Hallo Walter,

es gibt durchaus die Möglichkeit google Bewertungen auf der eigenen Seite automatisch einzubauen. Man kann sowohl die Bewertungen selbst also den Text, das Rating - die Sterne, den Durchschnitt und die Anzahl der Bewertungen per google API abfragen und auf seiner Web-Seite integrieren. Bei uns wird das dynamisch abgefragt und man muss nichts manuell machen. Ich habe mir aber die Finger für die Lösung über gefühlt Jahre danach wund gegoogelt, es ist nicht einfach so klick und klack, aber am Ende des Tages geht es und vor allem automatisch. Wir haben ein eigen programmiertes CMS System, daher mussten wir bei 0 damit starten und konnten auf keine vorhandenen Lösungen und Plugins zurückgreifen. Für übliche Verdächtige wie z. B. Wordpress & Co. sollte man aber passende,fertige Plugins finden können.

Die Idee von PJWEB die google Bewertungen auch in das SCHEMA.ORG einzubinden ist, ist klasse. Man kann immer was noch besser machen. Das gebe ich gleich an meine Programmier-Fee weiter. Danke für die Anregung an PJWEB

Ewald

Rang 15
# 7
Rang 15

So ein CMS System ist sehr cool @Ewald D, aber es ist wie du sagst sehr aufwendig.

Außerdem macht das dann den Webmaster arbeitslos ;-)

Der Nachteil ist das Google die Sterne nicht immer anzeigt, bei meinem System kann ich einfach ein paar "Produkte" nachpflegen, und dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das die Sterne auch angezeigt werden.

Rang 9
# 8
Rang 9

Hallo PJWEB,

wenn man "nur" ;-) im Serp erscheinen will, ist der manuelle Weg sicher eine gute Lösung. Unser Ziel war aber bis jetzt die eigentlichen Bewertungen auf unserer Seite anzuzeigen und das wollten wir dann schon nicht nur zu "Fuß" ;-)

Bis bald - Ewald

Rang 15
# 9
Rang 15

sehr interessant @Ewald D,

hast du mal ein Beispiel, wie das aussieht?

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 10
Rang 9

Hallo PJWEB

schau doch mal hier oder hier.

Grüße

Ewald

PS: Ich nehme die umgeleiteten Links in 2 oder drei Tagen wieder weg. Nur zur Info für Dich. ;-)