Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Rang 6
# 1
Rang 6
Hallo!
 
Die Hochschule Osnabrück kämpft seit Monaten mit dem Problem, dass bei der Google (Maps) Suche nach 'Hochschule Osnabrück' ausschließlich ein POI 'Hochschule Osnabrück - Campus Lingen - Fakultät MKT' des Außenstandortes der HS in Lingen (Ems) gefunden wird.
Leider taucht der Hauptstandort an der Albrechtstr. 30 in Osnabrück nirgendwo auf. Dieser wird erst bei der Suche z.B. nach 'hochschule osnabrück, albrechtstr. osnabrück' gefunden. Änderungswünsche werden ignoriert oder abgelehnt, der Support von Google versprach zwar Besserung, meldet sich nun aber nicht mehr.
Alle bekannten POIs wurden von uns bestätigt und können (theoretisch) administriert werden. Die Hochschule ist machtlos und wird durch Google massiv in ihrer korrekten Außendarstellung behindert.
 
Kann uns jemand mit Rat und vielleicht sogar Tat weiterhelfen?
 
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Oktober 2016

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Top Beitragender
# 13
Top Beitragender
nun ich habe ja erst vor drei Tagen die bloede englische Benennung geeaendert.
Ich denke dass Googles Algos einige Zeit gegeben werden muss um sich auf die neue Sachlage einzustellen.
Ansonsten und weil ich ja nachgewiesen habe, das die HO per Suche "nach "hochschule osnabrück 49076 osnabrück" man/frau dann die "Hochschule Osnabrück" top ranked" bekommt ist das fuer Google ein Fall von Ranking-Issue und da haltendie sich immer ganz bedekt.
Wir warten bitte mal beide ca 2 Wochen ab. Wenn dann sich gar nichts zu heute verbessert bzw nur verschlinmbessert hat melde dich hier noch mal zu Wort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @HS OS - zIT

 

eine Suche nach "Hochschule Osnabrück'  liefert keine falschen ode runvollstaendigne Ergebnisse sonder nur eben nicht die Hoch schule.

Warum aber soll denn die gefunden werden unter "Hochschule Osnabrück'   wenn es davon ja so viele verschieden Gliederungen gibt.

Ich mache das mal an einer anderen Suche nach "Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences " in Osnabrück"

deutlich:

da erhalte ich dann problemlos die Hochschule "top ranked"

Screenshot 2016-09-20 at 15.41.45.png

 

dazu kommt noch dass bei einer reinen Such nach "Hochschule Osnabrück" und zwar genauso eingegeben zwar ein "knowledge graph der Hochschule erscheint - aber einer der auf Wikipedia basiert und nich auf dem verifizierten Eintrag der Hochschule die eben leider von euch bei GoogleMyBusiness nicht als  "Hochschule Osnabrück"  sondern mit dem fuer GoogleMyBusiness eher unzulaessigen  Namen "Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences" spezifiziert wurde.

 

Das dann bei einer Suche nur nach Hochschule Osnabrück dann alles anderes Zeugs der Hochschule auftaucht die "bescheidenweise"  auf den englischen Werbezusatz "University of Applied Sciences" vezichten ist doch nicht verwunderlich.

Und wenn ja dann koenne dir das die Leute von der "Informatik – Technische Informatik" der HSO besser als ich erklaeren.

Suchmaschienen arbeiten genauso wie das im Fall der HSO erfolgt.

 

Wie nun da rauskommen?

Ich sehe zwei Optionen:

 

1) Klaerung des Names des Unternehmenseintrages 

und 

2) Benutzung "structured data" (per schema.org) um klarere Siganale uber die Website an Google zu senden in Bezug auf ein Suchstring wie es Hochschule Osnabrück ist.

 

Aber nochmal: mit MapMaker hat das alles nullkommagarnichts zu tun 

 

Es ist ein Such- und Rankingproblem  fuer den Eintrag der Hochschule.

 

Und alles was Google dazu sagen wuerde ist in diesem HC Artikel aufgefuehrt

 

 

 

 

 

 

 

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke für die Antwort. Structured data wird verwendet:

<script type="application/ld+json">{
"@context" : "http://schema.org",
"@type" : "Organization",
"name" : "Hochschule Osnabrück",
"telephone" : "0541 969-0",
"faxNumber" : "0541 969-2066",
"email" : "webmaster@hs-osnabrueck.de",
"url": "https://www.hs-osnabrueck.de/",
"logo": "https://www.hs-osnabrueck.de/typo3conf/ext/hsos_core/Resources/Public/Images/logo.svg",
"address" : { "@type" : "PostalAddress",
"streetAddress" : "Albrechtstraße 30",
"addressLocality" : "Osnabrück",
"addressRegion" : "Niedersachsen",
"addressCountry" : "Deutschland",
"postalCode" : "49076" } }
</script>

Die Kürzung des MyBusiness Eintrags Namens um das 'University of Applied Sciences' ist ein interessanter Punkt. Wir werden das versuchen. Sollte es tatsächlich so simpel sein, frage ich mich allerdings warum die Google Supporter uns nicht hierauf aufmerksam machen konnten.

Viele Grüße
Sebastian

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 4
Rang 6

Hallo Helmut,

ich habe unsere MyBusiness Einträge geprüft. Der Zusatz 'University of Applied Sciences' kommt dort in keiner Beschreibung vor. Auch im Title-Tag unserer Website nicht.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum insbesondere im Knowledge Graph und bei der Suche über Maps nicht der Hauptstandort an der Albrechtstr. sondern einer der (diversen) Nebenstandorte von Google derart bevorzugt wird. Im Bezug auf die Website handelt es sich dabei sogar 'nur' um einen von vielen Subfoldern der Hauptseite (hs-osnabrueck.de/mkt). Google verweigert uns den Lingener Maps/MyBusiness Eintrag zu löschen bzw. stellt ihn kurzfristig automatisiert wieder her.
Ich muss leider gestehen, dass ich die dahinterliegenden Prozesse nicht verstehe und bisher auch niemanden gefunden habe, der dort in irgendeiner Weise erklären oder sogar eingreifen kann. Das Problem beschäftigt uns bereits seit mehreren Monaten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

 

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 17.44.02.png


Beste Grüße
Sebastian

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
ich verstehe deine Antwort nicht. Der GoogleMyBusiness Eintrag der Hochschule ist dieser hier:
https://plus.google.com/118277216439774286158/
und hat den Namen
"Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences"

Den Eintrag hat nicht Google aus daffke erstellt sonder das ist ein verifizierter Eintrag - Es hat dazu also eien PIN austasuch zwischen Hochschul und Google gegeben.

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 6
Rang 6

Ich verstehe nicht. Wo siehst du dort das 'University of Applied Sciences'? Es kommt lediglich in unserem Logo vor.

 

Bildschirmfoto 2016-09-30 um 16.56.31.png

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@HS OS - zIT wer im englsichen Glashaus sitzt bekommt es auf englisch:

https://plus.google.com/118277216439774286158/about?hl=en bringt dies:

 

Screenshot 2016-09-30 at 13.38.40.png

die deutschen Glashaeuser zeigen's deutsch

 

https://plus.google.com/118277216439774286158/about?hl=de bringt dies:

Screenshot 2016-09-30 at 13.43.40.pngScreenshot 2016-09-30 at 13.43.40.png

 

die Ursache ist in den hinterlegten Daten zu finden:

Screenshot 2016-09-30 at 13.47.10.png

es ist dieser Eintrag:

"Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences"

 

"

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Rang 6
# 8
Rang 6

Ah, das ist interessant. Scheinbar sieht man den 'University of Applied Sciences' Namen auch ausschließlich im Classic Google+.
Hast du den Namen der Location im MapMaker angepasst? Bei mir wird auch dort nur 'Hochschule Osnabrück' angezeigt.

 

Bildschirmfoto 2016-10-04 um 11.33.00.png

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Ja @HS OS - zIT

 

ich habe den verquasten Namen am 1.10.  in MapMaker angepasst da steht nun fuer deutsch und English nur noch "Hochschule Osnabrück'"

Betreff: Suche nach 'Hochschule Osnabrück' liefert falsche POI

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 10
Rang 6

Ok, vielen Dank!

 

Aber erkläre mir doch bitte einmal folgendes: Egal ob ich im MapMaker nach 'Hochschule Osnabrück', 'Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences' oder 'Osnabrück University of Applied Sciences' suche, ich bekomme in jedem Fall nur den Eintrag 'Fakultät Management, Kultur und Technik, Campus Lingen' als Ergebnis geliefert. Sollte dort nicht zumindest eine Liste möglicher Treffer mit dem POI Hochschule Osnabrück an der Albrechtstr. (wenn auch nicht top ranked) auftauchen?
Suche ich nach 'hochschule osnabrück in osnabrück' finde ich immerhin einige unserer verifizierten POIs, nicht aber den gewünschten Eintrag für unseren Hauptstandort an der Albrechtstr. Dieser wird tatsächlich erst bei einer Suche nach 'hochschule osnabrück albrechtstr. in osnabrück' gefunden. Das gleicht aber ja schon mehr einem Finden als einer Suche.

 

Bildschirmfoto 2016-10-04 um 11.46.54.png

 

Dieses 'Problem' führt nun scheinbar dazu, dass der Knowledge Graph ebenfalls auf dem falschen POI beruhende Informationen anzeigt. Zudem hat es den Effekt, dass die Klickzahlen der Unterseite 'Fakultät Management, Kultur und Technik, Campus Lingen' um den Faktor 11 (8.000 zu ca. 90.000) höher sind als die unsere eigentlichen Hauptseite. Das ist schon ein sehr großes Problem für uns.