Zurzeit sind 639 Mitglieder online.
Zurzeit sind 639 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchen mit Google auf web.de

Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrtes Helfer-Team bei Google,

ich bin Webdesignerin (Solo-Selbstängig) und habe für einen meiner Kunden schon vor längerer Zeit die Seiten unter www.therapie-im-system.de entworfen und auch erstellt. Dafür zu sorgen, dass die Seite bei Google & Co gefunden wird, ist ebenfalls Teil des Auftrags gewesen. Das habe ich imho auch gut gemeistert, denn mit den relevanten Suchbegriffen habe ich weder bei Google noch bei metager, yahoo, duckduckgo oder bing ein Problem. Nur bei der Suche auf web.de - die ja deutlich lesbar beschriftet ist mit "Suchen mit Google" - kommt kein einziger Treffer zustande. Wirklich kein einziger ... nicht mal auf Seite 15 der von gelieferten Ergebnisse. Ich hab mich echt durchgeklickt und immer schön Screenshots gemacht.

Nun habe ich einige Stunden zu diesem Problem recherchiert und auch viele Dokumente durchgelesen, aber leider ohne greifbaren Erfolg. Es ist bis jetzt nur eine vage Theorie herausgekommen, die da lautet: auch wenn das Suchfeld auf web.de mit "Suchen mit Google" beschriftet ist, ist da noch lange keine normale "Suche mit Google" drin. web.de setzt bei seiner Suche auf Ihr Produkt Google AdSense. Wollte die Praxis, die überigens nur nebenberuflich betrieben wird, auch auf web.de gefunden werden, müssten meine Kunden mit Google Adwords bzw. mit Google Adwords Express - dem Gegenstück zu AdSense - Anzeigen schalten.

Nachdem ich aber nicht leichtfertig einfach etwas behaupten will, was bislang nur eine vage Theorie ist, bitte ich Sie um definitive Aufklärung des "Phänomens", damit ich meinen Kunden eine Auskunft geben kann, die dann auch Hand und Fuß hat.

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Evelyn Bräunlein

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Suchen mit Google auf web.de

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

im Grunde ist es das: https://support.google.com/customsearch//answer/2630963?hl=de&ctx=topic
Wie aber dort Aktualisierungen vereinbart sind ist ja nicht öffentlich.
Da könnten Informationen auch stehen.
https://productforums.google.com/forum/?utm_medium=email&utm_source=footer#!forum/websearch-de

Gruß en001

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Evelyn B

ich denke mal dass du hier im "Google My Business"-Forum falsch bist.

Hier gehts ausschliesslich um Unternehmenseintraege die per "Google My Business" erzeugt wurden und verwaltet werden.

Mit der Auffindbarkeit /Anzeig von Websiten bei eingegebenen Key-Words  befassen wir uns hier nicht.

Ich denke dass deine Frage aber von den Leuten im Websucheforum bzw im Webmaster forum beantwortbar sind.

Hier Links zu diesen Foren.

Rang 5
# 4
Rang 5

Sehr geehrter Herr Geissler,

vielen Dank für die umgehende Weiterleitung meiner Anfrage an das zuständige Hilfe-Team.

Von dieser Abteilung habe ich bereits eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Evelyn Bräunlein

Rang 5
# 5
Rang 5

Sehr geehrter Herr en001,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mit Hilfe des zweiten Links, den Sie mir geschickt haben, habe ich inzwischen die Anfrage von kpheinig vom 5.11.09 und Ihre Antwort, dass es an dem Unterschied zwischen der Katalogsuche bei web.de und den Suchergebnissen von Google liegt gefunden: https://productforums.google.com/forum/?utm_medium=email&utm_source=footer#!msg/websearch-de/biL0Idt...

Soweit sogut. Ich versuche nun mal, mehr über das Thema selbst herauszufinden. Sollten Sie jedoch schon wissen, wo ich Infos darüber finden kann, wie ich die Katalogsuche bei web.de so "füttern" kann, dass sie den regulären Suchergebnissen von Google ähnelt, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Evelyn Bräunlein

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
danke fuer das Feedback Evelyn

Rang 5
# 7
Rang 5

Sehr geehrter Herr en001,

bitte entschuldigen Sie meine gestrige, zugegeben verzweifelte Frage nach Tipps, wie mein Problem mit web.de denn nun zu lösen sei. Denn meine erste Reaktion auf den ersten Teil Ihrer Antwort vom 14.9.16, 16:08 Uhr war: "Was soll ich denn mit dieser Info? Ich will doch keine Suchmaschine auf den Seiten meiner Kunden einbauen."

Heute morgen jedoch wurde mir plötzlich klar, was Sie mit dem ersten Teil Ihrer Antwort möglicherweise gemeint haben könnten und dass Sie mir damit bereits mitgeteilt haben, wie sich das Ganze verhält. Und weil das eben wiederum nur eine Vermutung ist, bitte ich Sie, diese mit der Bestätigung bzw. Verneinung folgender Aussagen in sicheres Wissen zu überführen:

1. Aussage: Die Macher des Internetportals web.de benutzen für die Suchfunktion auf den Seiten von web.de das von Google bereitgestellte Werkzeug "Benutzerdefinierte Suchmaschine".
Ist das richtig oder falsch?
---
2. Aussage: Ihre Antwort "Wie aber dort Aktualisierungen vereinbart sind ist ja nicht öffentlich." ist folgendermaßen zu verstehen: Google überlässt jedem Benutzer des Werkzeuges "Benutzerdefinierte Suchmaschine" selbst, welche zu durchsuchenden Websites diese individuell konfigurierte Suchmaschine umfassen soll. Wie die Macher des Internetportals web.de ihre "Benutzerdefinierte Suchmaschine" eingestellt haben, ist nicht öffentlich. Mit anderen Worten: Es ist deren Betriebsgeheimnis.
---
3. Aussage: Ich muss mich bei web.de erkundigen - und nur da - wie ich das realisieren kann, dass meine Kunden ähnlich gut gefunden werden, wie das mit der Suche auf www.google.de bereits jetzt schon der Fall ist.

Für Ihre erneuten Mühen danke ich Ihnen schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Evelyn Bräunlein