Zurzeit sind 896 Mitglieder online.
Zurzeit sind 896 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärung.

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Firma : SMARTPHONE LOUNGE
Adresse : Landsberger Str. 51

Tel : 089 20339630
Maps URL : https://www.google.de/maps/place/Smartphone+Lounge+-+the+walk+in+repair+center/@48.1395004,11.538137...

 

Hallo Freunde

 

Ich versuche nun als letzter Ausweg mein Anliegen hier zu schildern und hoffe dass Ihr mir vielleicht ein Tipp geben könnt was ich da wirklich noch bzw. überhaupt machen kann.

 

Wir haben ein Lokales Unternehmen in München für Smartphone Reparturen. Wir sind eine reine Dinstleistungs Unternehmen und verkaufen im Allgemeinen keine Ware.
Unsere Kunden machen einen Termin , kommen dann zu unseren Räumlichkeiten und wir führen die Reparatur durch.. Auch werden Reparaturen per DHL gesendet.. Deutschlandweit.

Nun ist folgendes Problem:

Seit letzter Woche bitten wir alle unseren Kunden uns im Google zu bewerten..  Jeder Kunde der bei uns für eine Reparatur Service war  legen wir nahe ,dass Ihre Erfahrungsberichte wertvoll für uns und auch für andere Kunden  die uns im Netz finden sind. Auch haben wir unsere Kunden in den letzten Monaten angeschrieben , falls Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden waren, uns zu Bewerten.

Nicht alle aber einige Kunden sind unserer Bitte nach gekommen und haben  uns bei Google bewertet. Wir hatten 96 Bewertungen Anfang letzter Woche und es kamen einige dazu von unseren Kunden .. Mittwoch waren es dann 105 Rezensionen... Alles von unseren Kunden in den letzten Wochen und Monaten..

Am Donnerstag sind dann auf einmal zu erst 2, danach weitere 4, danach noch weitere andere gelöscht worden.. Ich habe dann versucht bei Google Support anzurufen und das Problem zu schildern.. Leider konnte der Support mir keinerlei Erklärung dafür liefern (Ausser die standard Aussagen wie spam Filter und Richtlinien) warum unsere Rezensionen gelöscht worden sind. Es konnte mir auch keine Stelle oder Möglichkeit genannt werden wo ich mein Anliegen vorlegen kann. Es ist keinerlei Möglichkeit gegeben, dass wir als Unternehmen das Geschehen zu hinterfragen und den Hintergrund zu begreifen..

Alle unser Bewertungen sind authentisch und von unseren tatsächlichen Kunden abgegeben worden.. Einige von diesen Kunden waren schon über 5 mal bei uns und besuchen uns jedesmal wenn Sie Probleme mit Ihrem Smartphone haben. Dies können wir auch nachweisen (Rechnungen vorhanden für die Dienstleistungen )

Jetzt sind diese Rezensionen alle gelöscht und wir haben statt letzte Woche 96 Rezensionen inzwischen 95 Rezensionen..

Die ganze Mühe, Arbeit war umsonst.. Gestern hat ein Kunden aus Berlin uns Bewertet für sein Surface Pro 3 und auch seine Bewertung wurde entfernt..

Email KonversationEmail Konversation mit dem Kunden für die letzte Surface Pro 3 ReparaturEmail Konversation mit dem Kunden für die letzte Surface Pro 3 Reparatur

BEI GOOLGE STEHT GESCHRIEBEN :

Kunden ermutigen, Rezensionen über das Unternehmen zu schreiben

Eine hervorragende Nutzererfahrung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Rezensionen. Nutzer sollten nach jeder positiven Interaktion dazu ermutigt werden, ihre Erfahrungen zu teilen. Bittet sie einfach, in Google nach dem Namen Eures Unternehmens zu suchen und dann auf "Rezension schreiben" zu klicken.

 

Genau das haben wir gemacht uns Google löscht dann diese Rezensionen. Das ist so ectrem unfair-- Dass wir da nicht einmal uns dazu äußern können bzw. wir keinerlei Möglichkeit haben in dieser Situation einen Ansprechpartner zu haben um diese Angelegenheit zu klären

 

Wir wissen kein Rat mehr.. Es macht ja keinen Sinn weiterhin unsere Kunden zu ermutigen uns zu bewerten wenn diese alle als Spam wieder gelöscht werden..

 

 

Wir wissen nicht was wir noch tun sollen in dieser Sache... Einfach so akzeptieren sollte ja nicht der richtige Weg sein .. Oder...?

 

vielen Dank im Voraus für einen Ausweg aus diesem Dilemma

 

mfg

 

Smartphone Lounge Team

2 Expertenantwort(en)verified_user

Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärung.

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Ich habe mir die 95 Bewertungen angesehen.

Die erfolgten alle verstreut ueber einen  Zeitraum von einem Jahr.

Was sicher schon ein vergleichsweise sehr gutes Bewertungsverhalten derKundschaft ist bzw war

Wenn du nun die Kunde seit kurzem "ermutigst" mehr Bewertungen zu posten wie und wo tun die das?

 

Auf alle Faelle entnehme ich deinen Ausfuehrungn dass die nicht oeffentlich sichtbaren Bwertung praktisch alle aus der Zeit ab Anfang Dezember stammen.

Wenn das richtig ist bin ich sicher das die Google ausgefiltert hat.

Siehe Moegliche Gruende fuer das Filtern von Bewertungen in Unternehmenseintraegen

 

Machen  kannst du gegen dieses Ausfiltern praktisch nicht.

Aber beherzige den alten Grundsatz:"weniger ist oft  mehr"

 

Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärung.

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank für ein Feedback..

 

Alleine das schon tut gut.. Du bist nämlich der erste der überhaupt etwas dazu geschrieben hat (sei es google, sei es Support egal wo ich mich hingewendet habe..

Also unsere Bewertungen werden meistens von Kunden erst nach einigen Tagen oder Wochen abgegeben da Sie nach der Reparatur erstmal natürlich sehen wie das Handy funktioniert und ob noch etwas auftaucht etc. Selten wird die Bewertung ncoh am selben Tag abgegeben nach der Reparatur.

Die Bewertungen machen die Kunden wohl in einer ruhigen Minute von zu hause oder Unterwegs.. Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Die machen es aber nciht Vorort bei und im Repair Center.

 

Das entfernen der Bewertungen hat letzte Wochen angefangen nach dem ich meinen Kunden geschrieben habe uns bitte zu Bewerten..

DAs "Ermutigen" ist einfach Sie einfach darauf aktiv Aufmerksam zu machen .. Nichts anderes..

Ich sage es seit einer Woche jeden einzelnen Kunden und erkläre kurz wie wichtig es für uns und auch für andere Kunden die im Netz nach eine Reparatur Möglichkeit suchen ist.

 

Auch habe ich Kunden mit denen ich Email oder Whatsapp kontakt hat ( Reparatur Anfrage und Ablauf) geschrieben, dass Sie uns bitte bewerten sollen..


Wir haben täglich Kunden und eigentlich ist die Anzahl der Bewertungen in keinerlei Weise die Wiedergabe unserer Kundenzahl..

 

Warum sollten unsere Kunden keine Bewertung abgeben können, mit der Begründung dass es in kurzer Zeit zu viel ist.. Wir haben nun mal täglich Kunden und diese sind halt mit der Leistung im allgemeinen zufrieden..

Ich möchte da wirklich nicht überheblich oder arrogant wirken aber es ist auch das Ergebniss unserer Mühe die wir seit Jahren haben uns steets zu verbessern.. Auch das Erscheinungsbild vesuchen wir zu pflegen.. Sind aktuell an einer neuen Webseite am werkeln..

 

Die sollte nicht so einfach sein die ganze Mühe zu nichte zu machen und dem user keienrlei Möglichkeiten zu bieten sich dazu zu äußern..

 

Ich weiss nicht ob ich traurig, enttäuscht oder sauer sein soll.. Aber alle Gefühle gleichzeitig lässt mich Google gerade empfinden..

 

Den Link von deinem Beitrag habe ich schon gelesen.. Einzige Lösung wäre dann meine Kunden nicht mehr zu sagen dass Sie mich bewerten sollen..

 

DAa ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders..

 

Oder?

 

Danke dir nochmals für dein Feeback..

 

LG

 

Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärung.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich Kann dich verstehen und auch wiederum nicht.

 

Schau dir mal die anderen Muencher Konkurrenzbetriebe von dir an die haben in etwa alle das gleiche Bewertungsverhalten wie bei deinem bis vor 2 Wochen.

Deren ca 50- 100 Bewertungenverteilen sich auf ein - zwei Jahre oder noch mehr Jahre.

Dann ploetzlich in einer Woche 10 Bewertungen zu bekommen triggert offenbar Googles Filter.

 

Stell dir mal deine Aldi oder LIDL oder Edeka Filale vor.

Die haben taeglich geschaetzte 500 - 1000 Kunden.

Wenn da jeder 100ste Kunde nun ploetzlich fuer eine gewisse Filiale eine Bewertung abgeben wuerde wegen eines gerade neuen begeisternden Sondernangebots das so unerwarten gute Qualitat hat und super preisgunstig ist, hatten die ALDILIDLEDKAS das allemal verdient, dann wuerde aber dennoch Googles Spamfilter getriggert werden.

 

Nochmal mein Rat an dich: Weniger ist mehr.

Oder in anderen Worten.

Jeden Kunden bei dirzu ermutien Reviews zu schrieben ist zwar rechtlich und  technisch gesehn zulaessig kann aber wie du siehst ein Schuss in den Ofensein- Mit Frustration aller beteiligten.

 

Aber wenn Euch eineReparatur die eigntlich fast unmoeglich erschien dann doch gelang und der Kunde merkbar uebrgluecklich ist das er seingeliebte Wisch-Dinges wieder bewischen kann, dann sag ihm "wir freuen uns sehr ihnen geholfen zu haben und freuen uns noch mehr, wenn sie Ihre Freude ueber diese preisguestige aber fuer uns ziemlich komplizierte Reparatur schneller als erwartet und zu ihrer Zufriedenheit erledigt haben, indem sie dazu eine Bewertung abgben.

 

Kurz und gut:

Es kommt nicht darauf an, dass du jeden Tag jden Kunden animierts eine Bewertung abzugeben,sondern du hast es durhc geschickte Auswahl auch in der Hand dass
1) nur die miesmacher un staenkerer Reviews abgebn (was die auch ohne deinn zutun sowieso machen)

und 

2) moeglichst die Uebergluecklichen - merkbar besonders zufiredenden Kunden deren positiv Bewertung abgeben.

Verzichte also darauf quasi die Masse aller Kunder zu Bewertungn zu bewegen.

Selbst wenn jeder19 oder 20 dem folgt wird davon doch der groesser Teil nicht publiziert werden.

 

Ist mein persoenlicher Rat - Bin kein Googler -nur ein Mensch der mit offenen Augen durchs Leben geht

 

 

Ach so - frag dich doch mal selbst wie oft und bei welchen Gelegnheiten du fuer andere Unternehmen Bewertungn abgibst.Und vergeliche mal das Bewertungsverhalten ander User der von dir bewerteten Eintraege mit deinm eigenen  - gibts da significant Unterschiede?

Betreff: Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärun

Rang 7
# 5
Rang 7

hallo Helmut,, nochmals danke für dein Kommentar..

 

Ich finde es falsch das Google entscheidet ob es fake oder real Bewertungen sind .. Das ist unfair.. Natürlich kan Google dies untersuchen ob es ehrlich oder fake ist.. Aber es sollte auch dem User eine Möglichkeit gegeben werden sich da zu verteidigen.. Also dass es zu viel Aufwand wäre glaube ich nicht.. Ein Unternehmen Milliarden umsetzt kann sich diese Abteilung leisten..

 

Hier mal ein Unternehmen in München der nicht 50-100 Bewertungen hat.. Es hängt davon ab wie viele Kunden man am Tag hat.Bildschirmfoto 2017-12-10 um 18.16.42.png

 

Hier siehst du auch das in einem Tag oder in einer Woche sehr viele Bewertungen gegeben werden.

 

Wir sind eines der Unternehmen in München die fast alle Modelle reparieren und fast alle Ersatzteile aug Lager haben..  Daben haben wir ectl. auch mehr Kunden als andere kleine Shops..

Mein Motto ist.. Unrecht ist und bleibt Unrecht..

 

Ich habe es verstanden dass ich da nichts machen kann..

 

Ich möchte hier nochmal anmerken dass nicht einmal 5% der Kunden die wir seit 4 Jahren haben eine Bewertung abgegeben haben...

 

Das Bewertungssystem von Google ist meines wissens für Google User da um bei Ihrer Suche auf anderen nutzers Erfahrungen zurück greifen zu können..

 

Wie ich schon sagte ist es nicht im Sinne des Erfinders.. Hier ist glaube ich einizige Möglichkeit entweder zahlender Kunde beim Google zu sein via Adwords oder Rechtlich gegen Google vorzugehen... Es ist und bleibt unrecht...

 

Mann kann nicht einfach mir nichts dir nichts stillschweigend eine Schuld zuweisung machen und implizieren dass man mit deinen Bewertungen betrügt..!!!!

 

DAs ist rechtlich nicht zugelassen in Deutschland..

 

Aber das ist ein anderes Thema.

 

danke nochmals ..

 

Schönen Sonntag

 

 

Unsere Bewertungen werden einfach entfernt ohne eine Erklärung.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo,

selbst 5% sind extrem viele Bewertungen.

 

Gruß en001