Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Fragen, wie Du Deine Online-Präsenz mit Google My Business steigern kannst? Stelle sie hier oder lerne ein paar Tipps.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe eine vielleicht grundsätzliche Frage. Angenommen, ein Unternehmen ist in einer Stadt/Region mit seinem Namen bekannt und gesucht. Der GMB-Eintrag reagiert auf die Suche nach "Namen Ort". Das Unternehmen ist jedoch ebenfalls offizieller Vertreter und Ansprechpartner für eine überregional tätige Marke vor Ort. Sucht man dann nach "Marke Ort" wird sein Eintrag nicht angezeigt. Was tut man in diesem Fall? Legt man einen zusätzlichen Eintrag mit der Marke an, was ja nun möglich ist? Hat der Reaktionsumfang des Eintrages mit der inhaltlichen Qualität der Webseite zu tun? Kann man den Eintrag dahingehend optimieren? Wie würdet ihr vorgehen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Andreas S

 

sorry Andreas 

normalerweise bin ich nicht so begriffstutzig.

Aber ich verstehe noch nicht ganz was du  mit "Legt man einen zusätzlichen Eintrag mit der Marke an, was ja nun möglich ist" meinst.

Meinst du ob man/frau eine weitere sogenannte Markenseite anlegen soll (die ja aber per deifinition keine lokal auffindbare Seite sein kann)

 

Was wolltest du als tun um ein per Suche nach "Namen Ort" sehr wohl auffindbaren Eintrag, der aber per Suche nach "Marke Ort" nicht auffindbar ware als Eintrag dann doch auffindbar zu machen.

Hast du ein Beispiel fuer "Namen Ort" und "Marke Ort"parat?

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Rang 5
# 3
Rang 5

@Helmut Geissler

Danke für Dein Feedback! Wahrscheinlich habe ich das ungünstig erklärt. Ich simuliere mal ein Beispiel:
Das Autohaus Röhrmeyer in Teststadt. Sucht man "Röhrmeyer Teststadt", wird der GMB gezeigt. Nun ist aber das Autohaus Vertragspartner der Automarke "Rasant" in Teststadt. Die Röhrmeyers haben eine Verkaufsausstellung mit den neuesten Rasant-Modellen und eine Fachwerkstatt. Diese bietet sogar einen Notfall-Service an. Sucht nun jemand "Rasant Teststadt" werden die Röhrmeyers nicht angezeigt. Da man ja seit kurzem mit Hilfe der neuen Labels in GMB zwei oder mehrere Unternehmen auf eine Adresse und sogar Telefonnummer packen kann, war meine Frage: Macht es Sinn, zu dem Eintrag "Autohaus Röhrmeyer" zusätzlich einen zweiten Eintrag (Keinen Markeneintrag!) mit dem Namen "Rasant Teststadt" oder "Rasant Röhrmeyer" zu erstellen? Oder wird der Eintrag deshalb nicht gezeigt, weil die Röhrmeyers eine derart inhaltlich schlechte Webseite haben, dass der Bot nicht erkennt, dass sie "Rasant" als Marke führen? Und wie geht man bei mehreren Marken vor? Größere Autohäuser haben ja durchaus auch zwei bis drei Marken. Irgendwie würde mich die Lösung mit zwei oder mehreren Einträgen stören, dass fühlt sich "spammig" an. Zu dieser Problematik suche ich Denkanstöße oder gar Erfahrungen.

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

auch ich ahbe anscheinend meine Ruechfrage nicht deutlich genug gemacht.

Haette schreiben sollen 

"Hast du mal ein konkretes ein Beispiel fuer "Namen Ort" und "Marke Ort" parat?"

Also nicht sowas wie Teststadt, Rasant und Autohaus Röhrmeyer, die es so ja alle nicht gibt.

Da ich aber glaube trotz er Versteckspielerei verstanden zu haben was du machen willst muss ich dir sagen, dass GoogleMyBusiness wie der Name schon sagt nur  "Eintraeg fuer konkrete Unternehmen an  konkreten adrrsses zulaesst" (und nicht etwa fuer irgendwelche Produkte die ein Unternehmen vertreibt)

Und pro Unternehmen und Adresse ist auch nur ein Eintrag zugelassen und erlaubt.

Alles andere faellt durch deren Spam-Raster.

Ums mal konkret zu machen BMW hat in Berlin mehrere Autohaeuser.

 

Die haben irgendwelche Namen und befidnen sich an unterschiedlichen aber konkrten Adressen.

Und die verkaufen nicht nur BMWa sondern eben auch Minis und anderes Zeugs was der Munchner Konzern so mit vier oder 2 Raedern an den Mann oder die Frau bringen will.

Pro Berliner Adresses ist ein Autohaus-Eintrag zulaessig.

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Rang 5
# 5
Rang 5

Ja, nun kommen wir der Sache schon näher. Das Autohaus möchte nicht nur unter seinem Eigennamen, sondern auch mit der Marke, die es vertritt, gefunden werden. Selbstverständlich hat das Autohaus eine konkrete Adressen an einem Ort - Es ist sogar mit den Emblemen und Farben der Marke beschildert. Wenn ich mit meinem Fahrzeug Probleme habe - Oder neu hinzugezogen bin und ich den Namen der Werkstatt/des Autohauses vor Ort nicht kenne, suche ich z.B. nach "BMW in Husum". Nun taucht das Autohaus aber nicht auf, da es nicht auf BMW reagiert. Was tun?

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Meinerseits ist nun Schluss hier mit dem allgemeinen Kram.

 

werde endlich konkrter oder suche dir einen anderen Helfer, der mit dir Allgemeinheiten austauschen will.

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Rang 5
# 7
Rang 5

Ich denke schon, dass ich hier bei "Online-Präsenz steigern" richtig bin. Das ist eine ernst gemeinte Frage, die sich möglicherweise auch andere stellen. Ich habe es nun drei Mal versucht zu erklären. Wenn Du nichts weiter dazu beitragen möchtest oder kannst, bedanke ich mich für Deine Bemühungen. Sicherlich wird sich hier oder an anderer Stelle jemand finden, der mit weiterhelfen kann und möchte.

 

Zwei Einträge zu einem Unternehmen?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

habe ich hier behauptet du waerest in diesemForum oder der Unterkategorie " Online-Präsenz steigern " falsch?

Kann mich nicht an so was erinnern.

Nur leren bitte das es hier Verfahrensprinzipien gibt.

 

Das wichtigste ist: wir sind hier keine Lehrveranstaltung fuer Allgemeinheiten sondern versuchen bei Problem konkret zu helfen.

Konkret geholfen kann nur bei konkreten Unternehmensangaben.

Daran hats bisher gemangelt und daher bin ich jetzt auch endgueltig aus diesem thread hier weg.