Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ähnliche Zielgruppen manuell erstellen ‒ geht das?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe AdWords-Freunde,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe Remarketing-Listen erstellt, die bereits fleißig Nutzer aufgenommen haben. AdWords selbst hat daraus vereinzelt automatisch "Ähnliche Zielgruppen" erstellt, von denen ich zwei Stück nächste Woche für eine Kampagne auch benötige. Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass ich selber diese Zielgruppen erstellen kann (so wie in Facebook auch) und habe die Automatisierten daher gelöscht. Ich wollte eigentlich selber die Kontrolle über eine mögliche Konfiguration dieser ähnlichen Zielgruppen haben. Hinterher ist man natürlich schlauer. Ich habe keine Option und auch keine Erklärung gefunden, solch eine "Ähnliche Zielgruppe" nun selber von Hand zu erstellen. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Viele Grüße aus Stuttgart,

Christian

Betreff: Ähnliche Zielgruppen manuell erstellen ‒ geht das?

Rang 8
# 2
Rang 8

Hi Christian,

wie hast du denn die Remarketing-Listen erstellt; über AdWords oder Analytics? Falls über AdWords rate ich dir, dein AdWords-Konto mit Google Analytics zu verknüpfen und in Analytics unter "Verwaltung" Zielgruppen = Retargeting einzurichten. Dann erhälst du nämlich erneut automatisierte Listen (z.B. die Intelligente Liste):

remarketing.JPG

Vorteil: Du kannst hier viel besser differenzieren. Wenn du schon so vorgegangen bist, dann passt ja alles :-)

In AdWords selbst hast du alternativ noch die Möglichkeit, Listen mit E-Mail-Adressen von Kunden hochzuladen. Das ist aber teilweise etwas tricky:

kundenliste.JPG

Aber dir geht es wahrscheinlich primär darum, sofort und ohne langes Warten eine Zielgruppe zu erstellen oder? Außer der Listen-Möglichkeit muss ich selbst passen. Vielleicht hat ein Top-Beitragender noch einen entsprechenden Tipp?

LG und viel Erfolg!

York 

Ähnliche Zielgruppen manuell erstellen ‒ geht das?

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi York,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp!

Aus internen Gründen können wir leider das AdWords- und Analytics-Konto nicht verknüpfen. Smiley (traurig)

Aber ich hatte Glück: AdWords hat mir meine "Ähnliche Zielgruppen" wieder automatisch und rechtzeitig generiert. Trotzdem schade, dass man das nicht manuell in die Wege leiten kann. Bei Facebook ist das kein Problem. Aber gut, meine Kampagnen konnten nun wie geplant starten. Smiley (zwinkernd)

LG

Christian