Zurzeit sind 261 Mitglieder online.
Zurzeit sind 261 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch Google bislang nicht helfen konnte.

Meine dynamischen Remarketing Kampagnen starten nicht und zeigen folgende Fehlermeldung:

 

"86 % der "ecomm_prodid"-Werte stimmen nicht mit den Element-IDs im Feed überein
Viele der vom Tag übermittelten Werte stimmen nicht mit den Element-IDs im Feed überein. Das kann die Leistung Ihrer dynamischen Anzeigen beeinträchtigen."
 
Hintergrund ist, dass wir bei weitem nicht alle Produkte im Merchant Center Feed haben, weil wir diese eben nicht bei Shopping & Co bewerben möchten. 
 
Kann das der Grund sein, warum die Kampagne nicht startet? 
Ich verstehe die Meldung eigentlich nur als Warnung: "kann die Leistung beeinträchtigen"...
 
Unter "gemeinsam genutzte Bibliotheken" > "Zielgruppen" erhalte ich beim Tag folgende Meldung, die nicht mit der Meldung in der Kampagne übereinstimmt:
 
"Das Tag ist aktiv, jedoch wurden Probleme mit Ihren benutzerdefinierten Parametern gefunden.
Vergewissern Sie sich, dass alle benutzerdefinierten Parameter ordnungsgemäß implementiert sind. Benutzerdefinierte Parameter sind für dynamisches Remarketing erforderlich. Weitere Informationen
Anleitung zur Tag-Implementierung anzeigen
 
Nur bei 0 von 1.973 Seitenbesuchen, bei denen eine ID übergeben wurde, stimmten diese mit freigegebenen IDs in Ihrem Merchant Center-Feed überein. Das entspricht einer Quote von 0 %.
 
Die zehn wichtigsten Gründe zur Auslösung von ecomm_prodid
ECOMM_PRODID | Aufrufe Im Feed  
2112445 802 Nein  
2105932 368 Ja  
910262009 239 |Ja  
2105917 193 Ja  
2107805 53 Ja  
 
...
 
Auch hier stimmt die Aussage ja nicht, es gibt ja genug Produkte mit ID & Aufrufen, die auch im Feed vorhanden sind - auf jeden Fall sind es keine 0%.
 
Hat jemand eine Idee/ähnliche Erfahrung?
Freue mich über jede Info!

Vielen Dank!

Stephan
 
 
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Stephan S,

 

schau mal ob die Parameter (ecomm_prodid, ecom_pagetype, ecom_totalvalue) befüllt sind und poste mal einen Screenshot vom entsprechenden Quellcode.

 

Info:

Die Platzhalter (REPLACE_WITH_VALUE) müssen durch die Variablen (z.B. $productname etc.) ersetzt werden.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Wir füllen aktuell nur den Parameter ecom_prodid:

<!-- Google Tag Manager -->
&lt;script&gt;window.dataLayer=window.dataLayer||[];window.dataLayer.push({'ecomm_prodid':'2090128'});&lt;/script&gt;
<noscript&gt;<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-MNS56S" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript&gt;
&lt;script&gt;(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src='//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script'...
<!-- End Google Tag Manager -->

Das sieht meines Erachtens auch OK und korrekt aus.

Freue mich über Deine Meinung!

Viele Grüße,
Stephan

Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Stephan S,

 

verwendet Ihr kein Remarketing-Tag?

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Rang 5
# 5
Rang 5
Hi Kai,
wir tracken komplett über Analytics und nicht mit dem Adwords Tag. Ist das ein Problem?

Viele Grüße,
Stephan

Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Stephan S,

 

Ihr verwendet den Tag Manager und Analytics? Ich bin kein Programmierer aber das die "ecomm_proid" im Tag Manager Code steht habe ich so noch nicht gesehen. Schau dir mal diesen Link an, dort wird beschrieben wie der AdWords-Tags für dynamisches Remarketing im Tag Manager implementiert werden kann.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Dynamisches Remarketing: nicht alle Produkte im Merchant Feed

Rang 5
# 7
Rang 5
Danke Kai, wir schauen nochmal und ich melde mich. Aber eigentlich sollte alles sauber sein, haben hier einen Tag-Manager-Experten.
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat: immer her damit!
Vielen Dank!
Stephan