Zurzeit sind 638 Mitglieder online.
Zurzeit sind 638 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

bei der Integration des Remarketing-Tags habe ich eine Verständnisfrage. Laut Google muss das Tag nur einmal im Footer eingebunden werden, damit es auf jeder Seite ausgegeben wird.

 

Nun heißt es aber, dass die Variablen:
ecomm_prodid: 'REPLACE_WITH_VALUE',
ecomm_pagetype: 'REPLACE_WITH_VALUE',
ecomm_totalvalue: 'REPLACE_WITH_VALUE',

 

Pflichtfelder sind und ein Bezug auf ein Produkt im Merchant Center aufweisen muss. Es zeigt aber nicht jede Seite ein Produkt an (bspw. Startseite) oder es werden gleich mehrere Produkte angezeigt (Kategorie-Übersicht).

 

Was muss ich dort wie eintragen/füllen? Da das Skript ja im Footer eingebettet wird, ist es auch nur bedingt mit Variablen zu füllen, die teilweise an der Stelle gar nicht zur Verfügung stehen.

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ansonsten fragt bitte nochmal nach Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Roman

1 Expertenantwort(en)verified_user

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Roman,

ich würde das Remarketing über Analytics empfehlen. Ist das keine Option für euch?

https://support.google.com/analytics/answer/2611268?hl=de

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Rang 8
# 3
Rang 8

Das hatte ich ursprünglich versucht, ist aber daran gescheitert, dass wir einen Wordpress-Shop nutzen und Analytics über ein Plugin eingebettet wird, über das wir die Variablen für prodid, pagetype etc. nicht variabel übergeben können.

 

Ist die Product-ID denn auch auf der Startseite, die mit Page-Type "home" gekennzeichnet wird, ein Pflichtfeld? Ich finde die Infos auf den Google Hilfeseiten leider etwas widersprüchlich :/

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Roman,

also ich würde an Deiner Stelle nochmal mit der Entwicklung sprechen, da Analytics bezüglich Remarketing vorzuziehen wäre. Denn eigentlich sollte es machbar sein, denn gerade im Bereich Entwicklung würde ich "geht nicht" nicht durchgehen lassen. Gegebenenfalls ein alternatives Plugin verwenden oder den Code komplett über das Templatesystem einbinden. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Rang 8
# 5
Rang 8

Ich schau es mir nochmal an. Kannst du mir denn hierzu etwas sagen?

 

"Ist die Product-ID denn auch auf der Startseite, die mit Page-Type "home" gekennzeichnet wird, ein Pflichtfeld? Ich finde die Infos auf den Google Hilfeseiten leider etwas widersprüchlich :/"

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Habt ihr euch mit dieser Seite auseinandergesetzt?

https://developers.google.com/adwords-remarketing-tag/parameters

 

Da steht zumindest das bei "Retail Sites" der Parameter "ecomm_prodid" "Required" ist.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Rang 5
# 7
Rang 5

Sorry für die späte Antwort. Ja, haben wir. Wir haben nun alle Seiten entsprechend markiert. ecomm_prodid ist nur auf Kategorie- und Produktseiten required, wenn ich es richtig verstehe. Da auf der Starseite ja nicht unbedingt Produkte gelistet sind – wie bei uns auch –, kann man hier ja auch keine Produkt-Daten übergeben.

 

Es hakt bei uns aber trotzdem noch. Das Chrome-Plugin für den Tag-Manager meckert auch auf den Produktseiten noch mit Fehlern rum. Beispielsweise:

 

Some products are not valid
 

Das Merchant Center ist aber korrekt verknüpft und die Produkt-IDs stimmen auch mit denen im Merchant Center überein. Ich bin mal so frei und poste unsere Seite hier. Es wäre nett, wenn der Link, solange das Thema nicht erledigt ist, hier online bleibt Smiley (zwinkernd)

 

Hauptdomain: https://uv-geraet.com

Produktdetailseite: https://uv-geraet.com/saalux-uv-b-kamm-311-nm/

 

In AdWords in den "gemeinsam genutzten Bibliotheken -> Zielgruppe" wird mir auchfolgendes angezeigt:

 

Das AdWords-Tag wurde nicht auf Ihrer Website oder in Ihrer App erkannt.

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

 

Viele Grüße

Roman

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Arbeitet ihr den mit dem AdWords-Tag oder mit Google Analytics Listen? Eigentlich steht rechts oben immer beides und dann sollte ein Haken grün sein. Also wenn Du mit Analytics-Listen arbeitest, kann man auf den AdWords-Tag verzichten und dann wird dieser logischerweise nicht gefunden.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Rang 5
# 9
Rang 5

Eigentlich möchten wir mit dem AdWords-Tag arbeiten. Wie kann ich die Remarketing-Funktion über Analytics denn nachträglich wieder ausschalten? Oder prüfen, ob hier überhaupt das Problem liegt?

Frage zur Platzierung des Remarketing-Tags

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Da müsste ich auch wieder nachhaken - wieso wollte ihr lieber mit dem AdWords-Tag arbeiten? Weil eigentlich ist diese Variante eher die "Alte" und Analytics die "neue" Variante. Letzteres würde ich daher immer den Vorzug geben.

 

Ansonsten richte erstmal den AdWords-Tag selber ein: https://support.google.com/adwords/answer/2476688?hl=de

Ideal wäre an dieser Stelle der Einsatz des Tag Managers, da für so etwas das Handling komfortabler wäre.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein